Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#61 von mirac† , 25.04.2014 12:41

..
Ich denke das wird schon gut gehen und sie wird sich eingewöhnen
Am besten erst das Substrat so locker wie möglich und nicht zu nass halten direkt an den Wurzeln.
Die Mama- Pflanze war aber auch sehr robust und wenig zickig, will doch mal hoffen das sie das brav an die Kindel vererbt hat


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#62 von Maria , 27.07.2014 09:12

So jetzt ist es endlich so weit nachdem meine fasciata voriges Jahr einen Blütentrieb machte wo noch immer keine Blüte drauf ist, hat sie es jetzt auf zwei neuen Trieben geschafft. Es ist ein wirklich lustiges Pflänzchen den ihre Knospen wachsen total verkehrt herum und werden zum Schluß gedreht. Ich hatte mir schon riesige Sorgen gemacht wie ich die bloß fotografieren soll und das sie genau in meinen Urlaub aufgeht. Bei mir ist sie jetzt seit 2012 und sie wächst eigentlich problemlos an einen Ostfenster.
Und jetzt gibt's natürlich keine Bilder











Phal. fasciata alba


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. fasciata

#63 von mirac† , 27.07.2014 12:20

Schön Maria
Von den `alba fasciata findet man nur noch selten welche oder `
Irgendwann war da mal ein Angebot bei Ebay von " albaman" oder wie der heißt, da hatte ich noch überlegt.. aber der Preis war doch zu erschreckend.

Die Radikalkur bei meiner fasciata hat sich übrigens als " das beste was ich machen konnte " rausgestellt.
Hab ja die großen Kindel, 2 uralte BT`s und unterste Blätter entfernt, haufenweise alte und kaputte Wurzeln weggeschnitten und sie in neues luftigeres Substrat gesetzt.
Hat nicht lange gedauert , die Blätter wurden wieder fester,sie hat neue Wurzeln gemacht und bastelt jetzt auch endlich wieder an einigen Knospen

Ich mache mal aktuelle Fotos wenn die Blüten geöffnet sind


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#64 von Felix , 27.07.2014 13:52

Zitat von mirac im Beitrag #87
Schön Maria
Von den `alba fasciata findet man nur noch selten welche oder `
Irgendwann war da mal ein Angebot bei Ebay von " albaman" oder wie der heißt, da hatte ich noch überlegt.. aber der Preis war doch zu erschreckend.

Die Radikalkur bei meiner fasciata hat sich übrigens als " das beste was ich machen konnte " rausgestellt.
Hab ja die großen Kindel, 2 uralte BT`s und unterste Blätter entfernt, haufenweise alte und kaputte Wurzeln weggeschnitten und sie in neues luftigeres Substrat gesetzt.
Hat nicht lange gedauert , die Blätter wurden wieder fester,sie hat neue Wurzeln gemacht und bastelt jetzt auch endlich wieder an einigen Knospen

Ich mache mal aktuelle Fotos wenn die Blüten geöffnet sind



Phal. fasciata f. flava findet man momentan recht häufig. Popow hat auch immer mal welche drin (für 60€, meine ich). Elsner hat(te) auch welche.
Radikalkur hat bei einer meiner fasciata's auch gut getan (jetzt macht die aber schon wieder neue Kindel...).

Ich glaube, Phal. fasciata ist damit eine der Naturformen, bei denen sich (bei der Normalform jedenfalls) eine Nachzucht nicht unbedingt lohnt, weil es genügend Kindel gibt, um die Nachfrage zu decken.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 27.07.2014

RE: Phal. fasciata

#65 von Maria , 28.07.2014 06:12

Danke! Viola das habe ich auch schon gemacht das ich die Kindel einfach weiter kultiviert habe, die sind dann immer wunderschön geworden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. fasciata

#66 von Linde , 17.08.2014 11:52

Beide Pflanzen habe ich als fasciata gekauft. Die obere stammt von Schwerte, die untere von Lucke. Sowohl die Lippen als auch die Blütenform unterscheiden sich. Habe den Verdacht, dass es sich bei der rechten oberen Pflanze um Ph reichenbachiana handelt.










http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...phalsphead.html


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. fasciata

#67 von mirac† , 18.08.2014 01:45

Hm.. im ersten Moment hab ich gedacht die linke ist evtl. auch keine reine aber ich finds echt schwer...
Mal hören was die anderen meinen. Schöne sind sie auf alle Fälle beide

Ich hab meine generalüberholte fasciata nun heute auch endlich mal fotografiert
( große Kindel entfernt, sämtliche alte Wurzeln, die untersten Blätter und 2 der ehemals 8 BT`s entfernt.. hat ich oben schon beschrieben )

Sie tut sich jetzt viel leichter mit dem bilden neuer Knospen und auch die neuen Kindel wachsen viel besser. Hat auch schon einige neue Wurzeln angefangen, hat ihr richtig gut getan

Aktueller, etwas ausgedünnter Habitus





Von der Seite


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 18.08.2014

RE: Phal. fasciata

#68 von Mara , 07.10.2014 19:11

Gut gemacht , Viola!
Du weißt ja, ich mochte Deine Pflanze schon immer sehr.
Auch so gefällt sie mir. Und die Hauptsache ist, dass es ihr wieder richtig gut geht


Hattest Du nicht auch eine aus Schwerte mit farbintensiveren Blüten?
Meine sieht jetzt so aus. Sie bekommt schon eine ganze Weile immer neue Blüten. Die duften ganz nett- fruchtig, pfirsichähnlich fast.



Meine große mit der wilderen Form habe ich auch noch. So sieht sie jetzt aus, im Hintergrund hängend ( vorn meine Malibu Heir x cc hat das Umtopfen nicht gut verkraftet bzw. den Zustand davor.Sie wächst aber wieder .)



Sie fühlen sich am wohlsten dort, wo es nicht so sehr hell ist, finde ich .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.10.2014

RE: Phal. fasciata

#69 von mirac† , 08.10.2014 14:07

Die sind aber auch toll Mara
Das ist das was ich an den fasciata so mag wenn sie älter werden: dieses tolle Gewusel an Bt´s , Verzweigungen und Kindeln.

Stimmt, ich hab da noch diese fasciata (x reichenbachiana ? ) aus Schwerte mit der farbintensive Blüte, die hatte ich hier gezeigt:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Da sie sich nicht weiter gestreckt hatte gab es in dem Fred kein weiteres Bild. Wenn sie wieder blüht hole ich das dann nach.

Derzeit macht aber endlich auch das große Kindel von Loni aus diesem Tread hier Knospen:
Phal. fasciata x ? ( da ist die Schwerte Phal. auch noch mal drin )

Ich bin schon mächtig gespannt wie die Blüte bei mir dann ausfällt.

Das einzige was echt blöd ist das man bei denen immer nicht so recht weiß in welchen Fachtread man sie stellen soll , solange der Ident noch nicht sicher ist


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. fasciata

#70 von mirac† , 08.10.2014 15:21

Du, das hat aber auch lange genug gedauert. Gewachsen ist das Kindel wie irre, als dann die ersten Knospen kamen hat sie die aber erstmal noch eintrocknen lassen und sich lieber auf einen weiteren neuen BT konzentriert

Jetzt sieht es aber endlich ganz gut aus


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#71 von Peter , 24.03.2015 09:13

sie blüht jetzt.







viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. fasciata

#72 von alba.men , 17.05.2015 12:03

Hier zeige ich mal einige meiner fasciatas

fasciata Nr.1



eine andere Form


und noch 2 vers. flavas aus unterschiedlicher Herkunft



und nochmal zusammen als Vergleich



Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. fasciata

#73 von Maria , 28.06.2015 14:25

Meine normale faciata blüht auch immer wieder, bei mir hat sie aber größere Blüten als die flava Form.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. fasciata

#74 von alba.men , 01.08.2015 15:41

Hier mal 2 fasciatas die ich schon länger in Kultur habe. Man sieht das diese Art gerne kindelt





Beide Pflanzen sind noch von Bauer.





Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. fasciata

#75 von jens , 27.09.2015 08:09








Phalaenopsis fasciata
Kultur: temperiert-warm,Süd-Westfenster,
Haltung der Pflanze seit März 2012.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.144


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz