Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#46 von Maria , 26.08.2013 10:30

Die hellen Lippen habe ich auch etwas seltsam gefunden, aber so ist das wenn man sich Orchideen nicht blühend bestellt, da muss man immer auf eine Überraschung gefasst sein. Wüchsig ist sie bis jetzt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. fasciata

#47 von Jessica , 27.08.2013 22:06

Die Knospe meiner x fasciata `red´ hat sich nun geöffnet :-)


Jessica
Jessica

RE: Phal. fasciata

#48 von mirac† , 14.09.2013 09:54

Hier mal meine diesen Sommer

Mal ist die Lippe auch ziemlich rosa


Teilweise aber auch fast weiß


Blüht brav vor sich hin...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#49 von mirac† , 14.09.2013 12:38

Danke dir Waltraud
Letztes Jahr hat sie aber auch etwas üppiger geblüht und vor allem auch länger Blüten nachgeschoben, bis weit in den Dezember.
Ich glaub dies Jahr wird das kürzer ausfallen, sie läßt jetzt schon etwas nach


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#50 von Markus , 16.09.2013 09:16

Blüht auch endlich wieder: fasciata `Lippold`




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata

#51 von *gregor* , 14.03.2014 19:23

Zitat von Jessica im Beitrag #67
Die Knospe meiner x fasciata `red´ hat sich nun geöffnet :-)


Ist das eine der Selbstungen von Lippolds "fasciata 'red'"?

Da sieht man sehr deutlich die Beteiligung von Phal. pulchra.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. fasciata

#52 von mirac† , 14.03.2014 21:23

Dachte auch gleich an pulchra x fasciata
Was hat es genau mit der Lippold - Selbstung auf sich, mags du das kurz erklären Gregor ?

Mara,
schöne Blüte ist das mit toller Haltung
Meine macht bisher noch keine Anstalten blühen zu wollen.
Sie hat aber auch noch immer die 2 mittlerweile sehr großen Kindel und ein kleineres dran und ich glaube das kostet sie langsam zu viel Kraft , sie wirkt insgesamt etwas ausgelaugt
Werde die Kindel, die ja selber auch schon länger BT`s haben, am Wochenende abmachen und die Pflanze selber dann auch mal mit frischem Substrat versorgen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#53 von Mara , 14.03.2014 21:31

Viola, an Deine schöne Wilde hatte ich auch schon gedacht. Sie sah so toll aus mit all den BT und Blüten dran!
Ich freu mich schon auf neue gute Nachrichten von ihr und den Kindeln.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. fasciata

#54 von mirac† , 14.03.2014 22:16

Eigentlich würd ich die Kindel ja schon am liebsten weiter dran lassen weil ich das auch sehr gern mag
Aber ich glaube es wird Zeit sie abzutrennen weil`s nun doch anfängt der Mutterpflanze zu viel Kraft zu rauben... ?
Ich guck mir aber am We jetzt erst nochmal an wie es im Topfinneren ausschaut, vielleicht hat das etwas kraftlose,blühfaule auch mit verbrauchtem Substrat zu tun


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.03.2014

RE: Phal. fasciata

#55 von Felix , 14.03.2014 22:25

Hier gibt es den Thread zur Selbstung einer angeblichen fasciata 'red':
Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fasciata

#56 von Mara , 14.03.2014 22:26

@ Viola
Berichte doch dann bitte mal kurz hier. Das würde mich auch interessieren.
Ich fände es schön, wenn sie so bleiben könnte wie sie ist. Aber mir fehlt die Erfahrung mit solchen Pflanzen. Beurteilen kann ich es nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 14.03.2014 22:26

RE: Phal. fasciata

#57 von *gregor* , 14.03.2014 22:57

Zitat von mirac im Beitrag #74
Dachte auch gleich an pulchra x fasciata
Was hat es genau mit der Lippold - Selbstung auf sich, mags du das kurz erklären Gregor ?

n

Dazu gibt es hier einen Thread von Martina, ich such mal eben....
So, hier...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 14.03.2014

RE: Phal. fasciata

#58 von Maria , 06.04.2014 12:14

Meine Phal. fasciata alba hat beschlossen noch zwei Blütentriebe nachzuschieben. Voriges Jahr um die Zeit hat sie auch einen gemacht aber geblüht hat sie noch nicht


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. fasciata

#59 von mirac† , 06.04.2014 23:34

Erinnert mich irgendwie an meine hiero `alba und die maculata. Die machen anstatt an ihren ersten BT´s zu blühen lieber erstmal noch einen neuen
Gemein wenn man doch sooo auf Blüten wartet
Und dann auch noch bei einer fasciata `alba wo man ja auch besonders gespannt ist
Aber genau, grüß sie mal von mir droh ihr ein bißchen Maria,das das halbe Forum wartet und sie möchte gefälligst dies Jahr Knospen machen....

Ich hab meiner Großen nun ihrer beiden Kindel beraubt und sie insgesamt ordentlich ausgeputzt.
Da waren schon so einige Wurzeln nicht mehr besonders und das Substrat ziemlich verbraucht. Wurde also wirklich Zeit.
Hab die Kindel ,die beide schon eigene BT`s hatten, jetzt mehr oder weniger in Töpfe "gehängt " wo nur unten etwas Substrat leicht feucht gehalten wird.
Hab mich nicht getraut die Luftwurrzeln direkt komplett in Substrat zu stecken weil ich damit meist schlechte Erfahrungen mit gemacht hab.
Ich denke es ist besser sie wachsen mit der Zeit von selber hinein...

Hab mal 1€ beigelegt, sind schon recht groß die zwei und haben der Mutterpflanze einige Kraft geraubt denke ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#60 von Orchideenfreundin , 25.04.2014 07:38

und die linke davon habe ich jetzt

Aber ich habe sie ins Substrat gesteckt
Jetzt hoffe ich mal sie nimmt es mir nicht übel


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz