Lonis Orchideenforum

Phal. finleyi (ehem. minus)

#1 von epicphals , 09.11.2011 22:09

Phalaenopsis minus würde ich eher zu den schwierigen Arten der Gattung zählen bzgl. der Kultur. Die meißten Pflanzen stammen aus Thailand, sie soll aber auch in Vietnam vorkommen. Ich bin noch nicht wircklich warm mit ihr. Wenn es ihr zu kalt wird, bekommt sie leicht Herzfäule. Ich vermute, sie braucht es ganzjährig warm und relativ hell. Ab und zu blüht aber doch mal eine:


Phalaenopsis minus von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis minus von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phalaenopsis minus

#2 von Solanum , 09.11.2011 22:25

Und dann gleich so üppig! Gut daß du das mit warm und hell geschrieben hast, ich hatte irgendwie kühle Bedingungen für minus im Hinterkopf und hatte schon überlegt, ob ich meine Donna's Delight kälter stellen soll.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis minus

#3 von tinchen70 , 13.11.2011 17:41

Ich habe meine minus getopft am Küchenfenster. Im Winter hat sie durchaus auch mal nur 14° und es klappt wunderbar. Ich tauche sie 1x die Woche und sprühe nicht.

Deine Pflanze blüht wirklich toll, ist sie in einere Vitrine?


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis minus

#4 von Martin , 13.11.2011 20:48

Aha. Am Naturstandort gibt es ja auch tiefere Temperaturen bis zu 10°C durchschnittlich.
http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...s%20anglais.htm
Allerdings scheint sie wie bei Martin auch mit ganzjährig warmen Temperaturen gut zurecht zu kommen. Blüht Deine regelmäßig, Martina?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.11.2011

RE: Phalaenopsis minus

#5 von tinchen70 , 13.11.2011 21:21

Sie blühte 3 Jahre regelmäßig im Sommer, leider überlebte sie meine 3 1/2 Wochen China nicht. Im Treibhaus machte sie den Abgang! Wasser im Herz und dann ging es Schlag auf Schlag!

Ich habe jetzt wieder eine neue, blühend gekauft wieder bei Elsner wie die letzte und mit Glück ist sie wieder so brav.

Die kleinen Pflänzchen sind halt was zum Betütteln.


tinchen70
tinchen70

RE: Phalaenopsis minus

#6 von epicphals , 14.11.2011 06:51

Ich halte die Pflanze mittlwerweile im GWH, wo es im Winter auf 15° runter geht, also nicht ganzjährig warm. ich vermute nur, dass die Art ganzjährig warm will und habe das auch schon öfters gehört.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis minus

#7 von Redleg , 05.01.2012 21:33

Hallo,
meine minus blüht auch wieder.
Ich habe die Pflanze seit April 2010 in meiner Vitrine, die Temperaturen betragen tagsüber 27°C und nachts 22°C
bei einer Luftfeuchte von 80 - 90 %
Sie hat seit ich sie habe schon mehrmals geblüht, im Moment bastelt sie an 3 BT´s die sich teilweise auch verzweigen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 18:07

RE: Phalaenopsis minus

#8 von epicphals , 06.01.2012 19:21

Tolle Pflanze! Deine kulturbedingungen würden bestätigen, dass sie es gern warm hat. Was hat es mit dem Namen "finleyi" auf sich? Habe ich da was verpasst?


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis minus

#9 von Loni , 06.01.2012 19:29

Hallo Martin, schau mal hier rein...

Primärhybriden - Kreuztabelle


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis minus

#10 von ~Yvi~ , 06.01.2012 20:34

Ich hatte meine auch erst warm stehen,aber da tat sich nichts,erst als ich sie kühler stehen hatte machte sie einen BT.
Ich finde auch das sie es gar nicht so feucht mag,hatte sie erst im Aqua hängen dort gefiel es ihr aber nicht so gut.Dann hatte ich sie warm und im Moos stehen,das bekam ihr auch nicht so gut.Erst als ich sie kühler und trockner hielt kam sie zur Blüte.
Finde sie auch relativ schwierig....


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 06.01.2012 20:35

RE: Phalaenopsis minus

#11 von Maria , 09.07.2014 19:28

Meine minus hat es endlich ein mal geschafft eine Blüte aufzumachen. Ich habe sie 2012 als blühender bekommen. Doch das kleine Luder hat immer wieder Blütentriebe gemacht und nie ist etwas daraus geworden. Im Frühjahr wurde sie umgesetzt und jetzt hat sie die erste Blüte aufgemacht und ich glaube fast an den Spitzen könnte noch was kommen. Und weil sie jetzt so brav ist hat sie jetzt einen Platz im Terrarium bekommen.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phalaenopsis minus

#12 von Solanum , 09.07.2014 20:15

Ein süßes kleines Monster! Schön daß du den Dreh jetzt raus hast! Finde ich ja interessant, daß finleyi etwas anstrengend ist. Ich hab ja keine, dafür aber 4 verschiedene Primärhybriden, und die sind alle total pflegeleicht und blühen regelmäßig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis minus

#13 von Maria , 09.07.2014 20:37

Danke euch! Die Pflanze selber war nicht wirklich anstrengend aber ihre Blütentriebe


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phalaenopsis minus

#14 von Minustina , 24.07.2015 11:48

Mein absoluter Liebling blüht.

Gut vier Wochen nach dem Kauf und Eintopfen habe ich meinen Augen kaum getraut, als ich diese Stecknadelspitze neben der neuen Wurzel gesehen hab. Das war Ende Mai



Sie wohnt in einem 6er Becher und das längste Blatt ist 4cm. Sie steht in grober Rinde, im Fensterregal recht nah unter der Zusatzbeleuchtung.



Seit 3 Tagen ist die erste Knospe von zweien nun auf und ich bin völlig hin und weg



Im Profil sieht man, das sie nicht so extrem stürmig steht. Die schmalen gerollten Petalen täuschen da ein wenig.


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phalaenopsis minus

#15 von Solanum , 25.07.2015 11:48

Die hat wirklich eine tolle Haltung, und dieses hubbabubba-Rosa ist ja genial! Glückwunsch zur Erstblüte, Tina!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz