Lonis Orchideenforum

Phal. fasciata x ?

#1 von Loni , 30.05.2012 19:47

Ok Leute, was habe ich hier ?
Bilder sind nicht so super, aber ich habe kaum Zeit. Ich reiche wenn nötig übernächstes WE bessere nach.












Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. fasciata x ?

#2 von Conny , 30.05.2012 20:12

Ich äußere mich mal: fasciata x lueddemanniana...........Spica.......


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 30.05.2012 20:19

RE: Phal. fasciata x ?

#3 von Loni , 30.05.2012 20:17

Das haut aber mit der Lippe nicht hin. Die ist ohne Haare.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. fasciata x ?

#4 von Conny , 30.05.2012 20:20

Ich kann da 3 Häärchen erkennen Loni......im I-net sind auch einige Spica, wo nur weniger als 5 Häärchen auf der Lippe sind...hab ganz genau geguggt
Bei Alain auf dem Blütenbild sind 2 Häärchen drauf...bei deiner sogar 3 Loni.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 30.05.2012 20:21

RE: Phal. fasciata x ?

#5 von *gregor* , 30.05.2012 20:20

Mein erster Gedanke war Phal. Allspice (Spica x amboinensis)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. fasciata x ?

#6 von Loni , 30.05.2012 20:24

Das war jetzt die erste Blüte, die hat noch 3 oder 4. Ich mache auf alle Fälle nochmal bessere Detailbilder !
Cramer weiß nicht mehr was es sein soll.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. fasciata x ?

#7 von Martin , 30.05.2012 22:16

Ich hätte jetzt auch gesagt, eine Kreuzung mit Spica.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fasciata x ?

#8 von schnattchen , 30.05.2012 23:10

Also ich weiss nicht was es ist. Aber Gregor, für die Allspice passt die Lippe doch irgendwie auch nicht, oder?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. fasciata x ?

#9 von *gregor* , 31.05.2012 04:12

Zitat von schnattchen
Also ich weiss nicht was es ist. Aber Gregor, für die Allspice passt die Lippe doch irgendwie auch nicht, oder?


Warum nicht? Was spricht Deines Erachtens dagegen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 31.05.2012

RE: Phal. fasciata x ?

#10 von schnattchen , 31.05.2012 05:25

Zitat von *gregor*

Zitat von schnattchen
Also ich weiss nicht was es ist. Aber Gregor, für die Allspice passt die Lippe doch irgendwie auch nicht, oder?


Warum nicht? Was spricht Deines Erachtens dagegen?




Ich hatte gestern abend ein paat Bilder im Netz angeschaut und dachte, dass die Allspice diese Zacken nicht hat an der Lippe.
Andrerseits, auf einem der ersten Bilder denkt man die hat diese "Zacken", am letzten Bild wieder nicht. Hm vielleicht habe ich mich ja getäuscht, bin da nicht so bewandkelt da drin.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. fasciata x ?

#11 von Loni , 05.06.2012 19:08

Nochmal Bilder....






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. fasciata x ?

#12 von Kuuki , 25.06.2013 00:26

@mirac: Soo, Viola, jetzt sind die Blüten der Phal. Chocolate fasciata x ? von Cramer offen. An zwei Blütentrieben hat sich zeitgleich je eine Knospe entwickelt und sind gleichzeitig geploppt. Die eine Blüte hat ordentlich Zacken an der Lippe, die andere hat weniger Form.
Das Gelb ist nur wegen dem Blitz so dominant. Sie duftet leicht blumig, sehr angenehm, aber zu leicht für mich zum Zuordnen.

Hier hat noch jemand so eine und hier ist Petras. Diese in einem französischem Forum sieht unserer recht ähnlich und ist als Phal. Allspice betitelt. Hier ist Markus' Allspice zu sehen.
Ich befürchte, definitiv werden wir es nicht herausbekommen.

Eine kurze Kulturinfo, obwohl das ein Ident-Fred ist: Meine hat auf mehr Feuchtigkeit und einen Aufenthalt im Minigewächshaus sehr dankbar reagiert.

Viele Grüße
Kuuki


Lippe


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.07.2014

RE: Phal. fasciata x ?

#13 von mirac† , 25.06.2013 03:31

Hm..
schaut auf jeden Fall Loni´s hier gezeigten Blüten und auch Petra´s sehr ähnlich.

Ich selber tendiere eigentlich etwas mehr zu Spica. Ich finde einfach die Lippe passt einen Deut besser .
Die der Allspice ist irgendwie doch noch etwas (drei-)eckiger, mit ausgeprägteren Spitzen an den Seiten
Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck, zumal ich, solch minimale Details betreffend, nicht über ausreichend Erfahrung verfüge

Tja... ich würde ja so gern auch endlich die Blüten zeigen aber leider..
Das Kindel von Loni`s was ich hier habe wächst durchgehend toll,treibt stetig brav neue Blätter und Wurzeln, will aber einfach ihre BT´s nicht aktiv werden lassen.
Auch den im Nov. bei mir neu angefangenen BT hat sie nach ein paar mm Wachstum wieder eingefroren.

Die Blüten von diesem Kindel waren weniger durchgefärbt( weniger und klareres Rot) und die Lippe einiges heller meine ich .
( Ich werd Loni nach ihrem Urlaub mal fragen ob wir ihre Bilder davon hier nochmal mit dazu nehmen können.)

Wie auch immer, nun werden wir immer mehr die so ein Exemplar von Cramer haben und sind immer noch nicht weiter


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 25.06.2013

RE: Phal. fasciata x ?

#14 von Hortensia , 25.06.2013 14:19

Hallo

Könnte es sein dass es eine Phal. fasciata x (lueddemanniana x pulchra) ist?


Hortensia
Hortensia

RE: Phal. fasciata x ?

#15 von mirac† , 02.10.2013 10:33

Mein Kindel von Loni wächst sich `nen Wolf, mag aber immer noch keine Blüte zeigen...

Hier aber mal eine weitere ? fasciata die ich vergangendes WE in Schwerte erworben habe.

Dort standen einige Exemplare davon, alle ( noch ) beschildert mit Phal. fasciata ...
Ich wollte noch Herrn Schöttler danach fragen , bin aber drüber weggekommen.
Bis sich die nächste Gelegenheit ergibt zeige ich sie hier schon mal.

Der Lippe nach schon sehr fasciata -lastig aber das rot/orange, die Art der Zeichnung und die Form der Blüte ( fasciata rollt ja die Sepalen meist mehr und die Blütendieser hier sind größer ) sagt da steckt noch was anderes drin.

Was denkt ihr ?

Hier die Blüte noch vor Ort in Schwerte




Von der Seite


Aktuell ( etwas heller geworden )


Ganze Pflanze

Ich find auch am Habitus sieht man das noch was anderes drin steckt.
Die Blätter meiner reinen fasciata sind schlanker und etwas heller insgesamt

Ich meine in Schwerte einen leichten venosa-Duft wahrgenommen zu haben...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.10.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz