Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#91 von Kati , 26.10.2017 18:20

Seit heute habe ich auch eine Phal. fasciata die ich euch zeigen möchte. Es ist ein Kindel und von Karge.


Liebe Grüße Katrin


Kati
Kati
zuletzt bearbeitet 26.10.2017 18:22

RE: Phal. fasciata

#92 von Lucas , 26.10.2017 20:28

Reflektiert das Licht auf dem rechten Blatt so eigenartig oder ist das irgendeine Blattveränderung?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. fasciata

#93 von Kati , 26.10.2017 20:45

Es reflektiert das Licht von der Lampe da ist keine Blattverenderung

Lieben Gruß Katrin


Kati
Kati

RE: Phal. fasciata

#94 von Vita Noctis , 30.10.2017 13:10

Ich möchte Euch eine meiner blühfreudigsten Phalaenopsis Naturformen vorstellen.
Die Phalaenopsis fasciata flava habe ich Ende Juni 2015 über ebay erworben.
Sie blüht bisher jedes Jahr, in diesem seit dem 1. Mai durchgängig, an verschieden Blütentrieben.
Teilweise hatte sie bis zu 5 Blüten gleichzeitig auf.

Im Moment hat sie noch eine offene Blüte und es scheinen auch keine Knospen mehr nach zu kommen, dafür bastelt sie aber an einem neuen Blatt.

Phal fasciata flava 21.10.2017




Phal fasciata flava Juni 2016



Desweiteren wohnt bei mir noch eine kleine "normale" fasciata, diese habe ich blühend im Juli dieses Jahres gratis zu einer Bestellung aus Asendorf bekommen.
Ob sie auch soviel blüht, wird die Zeit zeigen.

Phal fasciata 21.07.2017




Die Pflanzen stehen am Westfenster und werden ca. wöchentlich mit Osmosewasser, welches auf ca. 200-300µS aufgedüngt ist getaucht.


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phal. fasciata

#95 von scubalogo , 31.12.2017 16:28

Hallo miteinander

Auch meine blüht







Petee


scubalogo
scubalogo

RE: Phal. fasciata

#96 von Maggus , 10.07.2018 23:54

Hallo ihr Lieben!

Seit einer Woche ungefähr blüht diese Kleine bei mir.
Hatte sie letztes Jahr um diese Zeit als Kindel erstanden. Sie duftet zart, wenn man nah herangeht.
Ich hoffe nach wie vor auf ein Kindel, da sie selbst ja mal eines war.

Kultur ist gleichgeblieben:

Sie steht am SO-Fenster, da ist jetzt im Sommer bis ca. 15 Uhr schattiert. Getopft ist sie noch in Seramis-Orchideensubstrat.
Gegossen wird mit aufgedüngtem, destilliertem Wasser ca. einmal wöchentlich, eigentlich je nach Bedarf.


Maggus
Maggus

RE: Phal. fasciata

#97 von jens , 11.07.2018 00:03

Sehr schön ,Markus!
Meine grosse aus Beitrag 91 hat leider letzten Winter zu nahe an der Fensterscheibe gestanden und einen Kälteschaden auf den Blättern davon getragen.
Auch die Kindel haben was abbekommen,aber die Mutterpflanze schiebt gerade wieder ein neues Hauptblatt. Es besteht also noch die Hoffnung das sie sich erholt.
Ob sie blühen wird weiss ich allerdings noch nicht,hoffe es aber!
Die zweite fasciata bastelt noch an ihren BT'en.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fasciata

#98 von Maggus , 11.07.2018 00:08

Danke Jens!
Das ist schade. Aber zum Glück schiebt sie ja ein neues Blatt, das zeigt Überlebenswillen!
Ich hab momentan eher das Problem mit Blattverbrennungen durch die Sonne
Dann bin ich mal gespannt auf die Blüten dann von der zweiten, ich drück Dir die Daumen!


Maggus
Maggus

RE: Phal. fasciata

#99 von jens , 11.07.2018 00:16

Danke Markus,beide fasciata's stehen bei mir vor dem selben Fenster nach S/W hinter einer dichten doppelten Gardine als Schattierung wie jedes Jahr.
Blattverbrennungen hatte ich bei denen noch nie,aber an Tagen mit mehr als 25 Grad lasse ich zusätzlich noch das Rollo runter um die Wärme einstrahlung zu dämpfen
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fasciata

#100 von jens , 31.07.2018 17:08

Meine kleine fasciata hat die erste Blüte offen!
Blüte




Habitus

Die zweite Pflanze mit dem Kälteschaden hat auch Knospen angesetzt!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fasciata

#101 von jens , 02.08.2018 09:15

Meine fasciata mit dem Kälteschaden vom letzten Winter hat jetzt auch die erste Blüte offen!
Insgesamt 4 Kindel hat sie auch noch nebenbei.
Blüte


Habitus



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fasciata

#102 von Markus , 02.08.2018 19:52

Die zweite gefällt mir ein wenig besser von der Form her. Mal schauen wie sie nächstes mal blühen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata

#103 von jens , 02.08.2018 20:16

Die zweite Pflanze hat schon immer eine bessere Blüte gehabt,Markus!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fasciata

#104 von Markus , 02.08.2018 20:18

Ah,ok.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata

#105 von jens , 22.08.2018 09:56

Mittlerweile öffnet die 8te Blüte an meiner fasciata mit dem Kälteschaden!




Es sind noch 2 Knospen vorhanden,aber vielleicht schiebt sie noch ein paar!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz