Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#31 von Markus , 11.05.2012 18:45

Ich habe heute eine Phal. fasciata "Lippold" erworben die ich von der Blüte recht ansprechend fand. Wenn jemand über die Reinheit etwas sagen kann wäre ich dankbar.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. fasciata

#32 von Züleyha , 11.05.2012 20:08

Markus, ich finde sie sehr hübsch - sehr knallige Farben, aber das es eine reine fasciata ist glaube ich fast nicht .
Könnte evtl. eine Ossirah sein
http://www.phals.net/hieroglyphica/2012/12ph0380.jpg

oder aber eine Golden Pride
http://www.phals.net/amboinensis/GoldenPride_e.html



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal. fasciata

#33 von Michaela , 12.05.2012 20:08

Ich hatte ja im Phali Treff auch schon Zweifel geäußert und stelle hier noch den passenden Link mit Detailbildern dazu ein.
http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...phalsphead.html


Michaela
Michaela

RE: Phal. fasciata

#34 von Markus , 12.05.2012 20:51

Jap, eine reine wird es wohl nicht sein, ich hab ja eine hier und da ist der Unterschied doch zu groß, alleine von der Lippe her. Die Frage wäre was der Partner sein könnte, Ossirah und Golden Pride sind ja auch wieder anders von den Lippen her, oder nicht?....was steckt da wohl drin?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 12.05.2012

RE: Phal. fasciata

#35 von Waltraud , 11.07.2012 03:31

WOW zum verlieben sind die !
@ Mike wo stehen deine , bei meiner wächst nicht mal der alte BT weiter !
Braucht die mehr Wärme , oder reicht die Vormittagssonne ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. fasciata

#36 von Phalifan , 11.07.2012 09:39

Also Vormittagssonne lieben fast alle Pflanzen. Ich kultiviere sie recht hell im GWH, sie bekommen bis 11:00 Uhr auch direkte Sonne, welche momentan nur durch leicht veralgte Deckscheiben schattiert sind. Die kräftige Mittags-/Nachmittagssonne wird durch einen Pflaumenbaum gedämpft, welcher dann schon im September die Blätter verliert und wieder genug Licht zur Verfügung stellt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fasciata

#37 von Eli , 06.02.2013 17:24

Meine Phal.fasciata hatte ich lange auf der Fensterbank




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. fasciata

#38 von Waltraud , 06.02.2013 17:30

Hübsch ist sie , deine fasciata !
Wo hast du sie denn jetzt stehen , weil du schreibst , hattest auf der Fensterbank ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. fasciata

#39 von mirac† , 12.05.2013 00:15

Klasse @Ute

Magst du evtl. noch ein Foto vom ganzen Kindel machen ?
Würd mich interessieren wegen der Größe.
Die Kindel die ich an der Mutterpflanze habe mögen auch schon recht früh blühen.
Eines das ich , schon größer aber noch ohne eigenen BT, abgemacht habe läßt sich jetzt so allein getopft Zeit....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata

#40 von Jessica , 15.05.2013 13:57

Meine fasciata `red`macht lieber Kindel anstelle von Knospen und Blüten. Sie kam vor einigen Monaten mit 4 Blütentrieben zu mir, an zwei davon bereits mit je einem Kindel, zwei ließen somit auf Blüten hoffen. Nun habe ich heute auch an einem dritten Blütentrieb ein Kindel entdeckt...alle Hoffnung liegt jetzt auf Trieb Nummer 4 :-D aber ehrlich gesagt: da tut sich nicht viel!


Jessica
Jessica

RE: Phal. fasciata

#41 von Kati84 , 15.05.2013 17:50

Hübsch!

Meine fasciata bastelt auch lieber Kindel anstatt BTs Sie hat bei mir erst ein oder zwei Mal geblüht. Könnte ihr vielleicht mal jemand erklären, dass eine gesunde Pflanze keine Stammkindel am laufenden Band basteln sollte, sondern Blütenstile?! Echt mal!...


Kati84
Kati84

RE: Phal. fasciata

#42 von mirac† , 15.05.2013 22:33

Danke für`s Habitus Foto @Ute

Meine Große legt jetzt wohl auch langsam wieder los. Hat´s im Winter immer ziemlich kühl und braucht dadurch etwas länger um in die Puschen zu kommen.
Bin ganz froh das wenigstens sie genauso gern auch mal blüht wie kindelt.
Bei Euch sinds die fasciata bei mir hat die Kindel - Massenproduktion meine lueddemanniana für sich gepachtet
Aktuell an 8 BT`s : 10 Kindel in Arbeit im Verhältnis zu 1 ner sagenhafte Knospe. Voll toll


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 15.05.2013

RE: Phal. fasciata

#43 von Felix , 03.08.2013 18:58

Ein paar Blüten möchte ich auch zeigen, die aber nicht mein Verdienst sind, weil ich die Pflanze erst seit kurzem habe.




Hier sieht das gelb echter aus:



Habitus:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 03.08.2013

RE: Phal. fasciata

#44 von Jessica , 05.08.2013 14:54

Meine fasciata red kindelt ja lieber. An einem Blütentrieb bildet sich jetzt aber scheinbar doch zumindest eine Blüte ;-)! Und ich glaube am größten Kindel (2 Blätter, ca. 14 cm Blattspannweite) einen Blütentrieb entdeckt zu haben oO!!


Jessica
Jessica

RE: Phal. fasciata

#45 von Maria , 25.08.2013 21:10

Diese kleine habe ich erst im Sommer bekommen und sie zeigt schon wie sie blüht. Das ist wirklich nett von ihr



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz