Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata

#16 von Martin , 01.09.2011 22:56

Zitat von Harald
Meine fasciata von Feustle blüht zum ersten Mal:



Hast Du mal den Kallus und die Härchen auf der Lippe angeschaut? Bei meiner dachte ich ja, dass das vielleicht eine echte sein könnte, weil sie aus einer Quelle kam, die es eigentlich hätte wissen müssen. Aber meine scheint doch eine reichenbachiana oder ein Mischmasch zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fasciata

#17 von Harald , 01.09.2011 23:06

Noch nicht genau, und ich muss mir erstmal durchlesen auf was ich da achten muss.
Ich mach morgen noch Detailfotos.


Harald
Harald

RE: Phal. fasciata

#18 von Martin , 01.09.2011 23:12

Hier nochmal zwei ganz gute Links dafür, trotzdem ist es ganz schön schwierig, vor allem bei Mischmasch:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...ml#Anchor-53785


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. fasciata

#19 von Harald , 02.09.2011 09:45

Danke, für die Links Martin. Da brauch ich aber mal eine ruhige Minute Das Englisch ist nicht unbedingt das Problem aber die taxonomischen Fachbegriffe sind mir nicht so geläufig
Ich hab aber schon mal ein paar Bilder gemacht, so gut es ging ohne die Blüte zu opfern:






Harald
Harald

RE: Phal. fasciata

#20 von Phalifan , 02.09.2011 09:50

Nach den letzten Bildern, eindeutig eine fasciata. Da passt einfach alles.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fasciata

#21 von Harald , 02.09.2011 10:31

Danke Mike!
Da hab ich ja Glück gehabt eine reine zu erwischen


Harald
Harald

RE: Phal. fasciata

#22 von Martin , 02.09.2011 10:31

Zitat von Harald
Danke, für die Links Martin. Da brauch ich aber mal eine ruhige Minute Das Englisch ist nicht unbedingt das Problem aber die taxonomischen Fachbegriffe sind mir nicht so geläufig
Ich hab aber schon mal ein paar Bilder gemacht, so gut es ging ohne die Blüte zu opfern:



Ja, da muss man sich wirklich einarbeiten. Trotzdem ist es dann noch schwierig.
Aber nach Deinen Fotos gebe ich Mike recht, das müsste eine Echte sein.

Zitat von Phalifan
Nach den letzten Bildern, eindeutig eine fasciata. Da passt einfach alles.



Was meinst Du denn bei meiner? Eher fasciata-reichenbachiana-Mischmasch, oder?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fasciata

#23 von Phalifan , 02.09.2011 16:14

Zitat von Martin

Was meinst Du denn bei meiner? Eher fasciata-reichenbachiana-Mischmasch, oder?



Ich kann nicht alles genau erkennen. Vom vorderen Teil des Kallus, würde ich von reichenbachiana ausgehen, weil Deine Blüte einen doppelt gegabelten Kallus zeigt. Den hinteren Teil, am Lippenansatz, kann ich nicht ganz erkennen. Ist der genauso zerklüfftet wie bei Haralds Pflanze? Wenn dort ein einfach gegabelter Kallus ist, sollte es eine reine reichenbachiana sein. Auch die Lippe deutet mehr zur reichenbachiana hin, als zur fasciata. Ist schwierig. Im Zweifelsfall, vor dem Abblühen die Blüte setzieren und fotografieren und dann im nächsten Jahr wieder die Blüte abwarten, ob die Form gleich bleibt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fasciata

#24 von Ruediger , 02.09.2011 18:00

Martin, ich find der Kallus sieht sehr nach reichenbachiana aus. Der Rest paß für mich auch ganz gut.
Die Lippenform ist etwas rund für meinen Geschmack, hat etwas wenig Trichomen (das wäre kein Drama).

Vielleicht mal streng von oben die Lippe fotografieren, damit man die Form besser sieht.

Ist der posteriore Kallus, d.h. der von vorne auf die Lippe gesehene eher so mit drüsenartig, abgerunde kleine Gebilde die nach hinten Richtung weiteren Lippenverlauf zeigen?

Auch ein Foto vom aufgeklappten Seitenlappen machen! Eine der Innenseite reicht völlig.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 18.09.2011

RE: Phal. fasciata

#25 von Martin , 07.09.2011 12:25

Ich habe mal ein bischen geschnippelt und nochmal fotografiert. Ganz zufrieden bin ich mit der Schärfe noch nicht, aber vielleicht reicht's. Die Pollen könnte ich auch noch herausziehen, aber erst, wenn sie am Verblühen ist. Es ist ja nur eine Blüte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phal. fasciata

#26 von Phalifan , 07.09.2011 15:34

Also ich sag jetzt mal, nach Sweet, eindeutig ein dreiteiliger Kallus, was für reichenbachiana steht. Eine Selbstung könnte weitere Aufschlüsse geben. Nur, wer hat dies bei anderen Pflanzen schon gemacht und kann was zur Streubreite beider Species schreiben? Ich glaube das wäre eine spanndende Sache für einen Taxonomen. Wobei die Selbstungen dann zur Vergleichbarkeit bei mehreren Pflanzen von reichenbachiana und fasciata gemacht werden müssten. Hat jemand Platz für einen derartigen Versuch? Ich glaube kaum.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fasciata

#27 von Ruediger , 08.09.2011 16:56

Paßt immer nocht gut zur Phal. reichenbachiana, auch die Seitenlappen von der Form. Sweet schreibt es sollten keinerlei Zeichnung auf den Seitenlappen sein. Hier sieht man dezente rote Sprengsel.

Gibt es denn noch die Lippe von oben in strenger Ausicht, damit man die Form vom Mittellappen mal deutlich sieht?


Das Unterstrichene ist bislang das einzige kleine Haar in der Suppe. Der Rest paßt, wenn denn die Form des Mittellappen ok ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 09.09.2011

RE: Phal. fasciata

#28 von Kati84 , 18.09.2011 01:16

Mal eine Frage: Blühen eure auch so lange? Meine habe ich Anfang August bereits blühend bei Lucke gekauft und sie blüht immer noch


Kati84
Kati84

RE: Phal. fasciata

#29 von Markus , 18.09.2011 09:31

Ja, die Blüten halten sehr lange, das stimmt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. fasciata

#30 von epicphals , 18.11.2011 00:19

Bei mir hat die letzten Woche meine älteste P. fasciata geblüht. Die Pflanze habe ich aus einem älteren Bestand als Phal. lueddemanniana ochracea übernommen. Angeblich stammt sie aus einem Import.
Sie ist sehr wüchsig und kindelfreudig.


Phalaenopsis fasciata von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis fasciata von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis fasciata von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis fasciata von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz