Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#61 von Mara , 20.03.2014 20:45

@Schönbrunnerin
Da bin ich gespannt!
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Knospen eines Triebes sich gleichzeitig öffnen sollen. Darum denke ich, dass die kleinen wohl nichts werden.
Bei meinen Coelogynen werden die kleinsten Knospen z.B. auch immer trocken.
Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Epidendrum auch wieder blühen wird.

@mom01
LF ist 41 %


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 20.03.2014 20:45

RE: Epidendrum parkinsonianum

#62 von Mara , 25.03.2014 19:07

Das mache ich wirklich jede Nacht, Bärbel!
Sie duftet sogar bis in die frühen Morgenstunden. Man kannn es nicht verpassen.

Seit heute morgen sind drei Blüten geöffnet.




Wir mussten die Pflanze etwas drehen, weil die einzelne Blüte unter dem Topf aufgehen wollte. Nun wächst sie zum Licht, ist aber noch nicht ganz gesteckt. Man sieht sie auf dem zweiten Foto weiter links im Hintergrund.


Auch für diese habe ich das Hüllblatt an den Rändern vorsichtig gelockert . Der Stengel war im Gegenlicht als Schlangenlinie zu sehen. Da habe ich befürchtet, dass etwas schief gehen könnte damit.
Bei der selben Prozedur am dritten Neutrieb(ganz links) habe ich dort zwei Knospen entdeckt. Sie sind noch nicht ganz so groß. Hoffentlich kommen sie auch noch zur Blüte!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:36

RE: Epidendrum parkinsonianum

#63 von Mara , 25.03.2014 21:49

Danke, Ihr beiden!

@ Martin
Sie duftet so ähnlich wie Jelängerjelieber/Wald- Geißblatt + Königslilie, finde ich. Der Lilienduft wurde mit der Zeit stärker.
Es ist kein raumfüllender Duft, man muss schon dicht heran gehen. Bis jetzt hat ja nur eine Blüte geduftet.
Mal sehen, wie es bei mehreren wird.

Ich kannte nur kleine Pflanzen und eine Blüte, bevor ich meine gekauft habe, aus einer Gärtnerei.
Fotos von großen Pflanzen fand ich auch so toll. Jetzt habe ich eine Ahnung davon, wie es wirklich aussieht, wenn die blühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#64 von Mara , 18.04.2014 16:36

Bärbel, meinst Du nicht diesen vom 16.3. ?

Zitat von mom01 im Beitrag #87
Ach wie schön, Mara Sag mal duftet die Blüte eigentlich und wie lange hält sie, weißt Du das?

ÜÜÜÜÜbrigens, schau mal, eben entdeckt:






Die Neutriebe von meiner Pflanze haben von September 2013 bis März 2014 zum Wachsen gebraucht.

Die Blütezeit ist nicht auf das Frühjahr begrenzt. Wartet mal ab, wenn neue Triebe kommen, können auch Blüten kommen.

Ich habe meine Pflanze schon seit 2012 .
2013 gab's keine Blüten bei uns, nur Neutriebe. Man kann das durchstehen, auch wenn's schwerfällt, glaubt mir Ihr Lieben!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 18.04.2014 16:37

RE: Epidendrum parkinsonianum

#65 von mom01 , 18.04.2014 18:52

Zitat von Mara im Beitrag #134
Bärbel, meinst Du nicht diesen vom 16.3. ?


Nein, ich meinte meine 4 Neutriebe von hier, 02.11.2013:

Zitat von mom01 im Beitrag #52
Hallo Mara,

ich habe auch gerade Bilder gemacht. Meine 4 NT sind auch schon groß, der längste gute 30 cm. Ich sprühe nicht mehr so oft auf das Substrat, höchstens 1 x täglich, und ich tauche nur noch 1 x die Woche statt vorher 2 x. Gedüngt wird jede 3. Woche.
Ich hoffe auch, das ist richtig, denn trockener mag ich sie noch nicht halten, sie wächst ja noch!


Die gesamte Länge bekomme ich gar nicht aufs Bild, wenn ich den Topf auch noch drehen muss (Arme zu kurz )






Ich versuche, mit dem Kummer fertig zu werden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 18.04.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#66 von Mara , 18.04.2014 19:28

Na bitte!
Ich bin so gespannt!

Meine blüht noch schön, noch keine Anzeichen von Verwelken.Auch der Duft ist so geblieben. Fast genau pünktlich um 23 Uhr fängt es an.
Ich staune immer noch, wenn ich sie ansehe.
Die erste Blüte hat übrigens diese etwas schwächliche Haltung beibehalten. Bei den anderen sieht es aus wie im Lehrbuch. Dafür hat die erste die schönste Lippe von allen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#67 von Mara , 22.04.2014 08:49

Also um 5 Uhr duftet sie noch gut ,um 7 nur noch schwach, um 8 muss man schon die Nase reinstecken.
Abends fing sie manchmal schon früher an zu duften - gegen 22 Uhr etwa.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#68 von Christian G , 25.04.2014 11:54

Hallo,

im Warmen, aber etwas schattig blüht ein Epidendrum parkinsonianum (falcatum laut Etikett), heute wohl Coilostylis parkinsiniana... Seit Jahren warte ich da schon auf eine Blüte. Nun habe ich eine erwischt, gut 16 cm breit, die Blätter/Bulben 35 cm, die ganze Pflanze mit Wurzeln etwas über 300 cm. Für diese Aufnahme des 2. Habitusbildes habe ich die Wurzeln hochgehängt.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum parkinsonianum

#69 von Mara , 25.04.2014 17:38

Eine sehr schönen Blüte!
Seht Ihr, Mädels, letztendlich zahlt Geduld sich aus!

Christian, wir anderen kultivieren unsere Pflanze ja im Zimmer. Hast Du mal geschaut, wie die sich entwickeln?
Ich muss jetzt sagen, dass ich ganz erstaunt und glücklich bin, dass es bei mir so gut geklappt hat im Wohnzimmer.

Erstaunlich finde ich auch, welche mächtige Wurzelmasse Deine aufgebundene Pflanze hat/ braucht.
Meine wächst in einem 14er Topf in Rinde.Das ist doch ein Unterschied. Das war mir gar nicht so bewusst. Da sehe ich kaum Wurzeln drin, auch außerhalb hat sie sehr wenige.
Sie kann sich so wohl auch gut versorgen mit 1-2x Gießen in der Woche und täglich einsprühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 25.04.2014 17:39

RE: Epidendrum parkinsonianum

#70 von Christian G , 25.04.2014 18:14

Hallo Mara,

meine bekommt 1 bis 2 x die Woche beim Überbrausen Wasser mit 20 µS und beim Düngen um 300 µS. Dann viel Osmose-Wasser mit bis 8 µS, das wäscht die Salze alle wieder aus. Also wird sie eher darben, was Nährstffe betrifft. Ich konnte früher öfters beobachten, daß bei diesem Epi schnell die aktiven Wurzelspitzen auf höhere Salzkonzentrationen mit Absterben reagierten.

Es ist mir klar, daß manche Pflanzen im Topf öfters zur Blüte kommen und daß die Kultur mit aufgebundenen Orchideen durchaus Schwierigkeiten beinhaltet.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum parkinsonianum

#71 von Mara , 25.04.2014 18:28

Hallo Christian!

Bei meiner Pflanze bemerke ich, dass leicht Wurzeln absterben, die unmittelbar auf der Substratoberfläche aufliegen. Dort wird die Salzkonzentration beim Abtrocknen schnell zu hoch werden.
Die, die gänzlich außerhalb wachsen, sehen am besten aus mit schönen rötlichen aktiven Spitzen. Ich sprühe diese sowie die ganze Pflanze nur mit Osmosewasser ein. Den Versuch das mit ganz leicht gedüngtem Wasser zu tun, nahmen die Wurzeln sofort übel.

Zum Düngen nehme ich auch ca. 300 µS. Ab und an spüle ich mit Osmosewasser das Substrat durch.

Ich wünsche Dir, dass Deine Pflanze Dir zukünftig viele schöne Blüten schenkt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#72 von Mara , 30.04.2014 14:14

@mom01
Hallo Bärbel,
seit ein paar Tagen duften nun die Blüten abends noch früher, schon gegen 21 Uhr.
Ob das ein Zeichen dafür sein kann, dass sie nun bald verblühen? Am Aussehen der Blüten hat sich aber noch nichts geändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#73 von mom01 , 30.04.2014 16:15

Danke für die Uhrzeit-Sachstandsmeldung Mara! Herrlich, lieb von Dir!

Ob das frühere Duften jetzt ein Zeichen fürs baldige Abblühen ist, kann ich Dir aber nicht sagen, woher auch? Warten wir es ab! Aber mich interessiert sowie so einmal, wie lange die Blüten halten.

Die Wurzeln, die oben auf dem Substrat aufliegen, sind auch bei mir braun, wie verbrannt. Dabei dünge ich auch nur mit höchstens 300µS und sprühe ausschließlich mit Regenwasser. Dies hat bei mir knapp unter 90 µS (das wird an den vielen Pflanzenbestandteilen liegen, die das Wasser auf seinem Weg in die Tonne vom Dach sammelt).
Die Wurzeln, die hoch nach oben aus dem Substrat in den Himmel wachsen, sind wie bei Dir weiß mit rotem Köpfchen und sehen damit deutlich gesünder aus als die, die auf der Rinde aufliegen. Den Wurzelzustand im Topf kenne ich allerdings nicht. Sollte ich mal nachsehen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Epidendrum parkinsonianum

#74 von Mara , 30.04.2014 17:02

Wenn's geht, Bärbel, kuck mal vorsichtig nach. Das würde mich auch interessieren.

Vorgestern habe ich gegossen. Soweit ich es sehen kann, wenn ich etwas vom Substrat abnehme, sind die Wurzeln im Topf hell beige-bräunlich und etwas dicker als die in der Luft. Auf alle Fälle sehen sie nicht so verbrannt aus wie die, die auf dem Substrat liegen.
Erstaunlich, dass es oben auf dem Substrat zu Verbrennungen kommt, obwohl wir täglich sprühen.

Bärbel, ich bin schon so gespannt drauf, wieviele Blüten wir alle zusammen im nächsten Jahr haben werden und ob im Laufe des Jahres noch welche kommen

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#75 von mom01 , 01.05.2014 10:22

Zitat von Mara im Beitrag #150
....... Soweit ich es sehen kann, wenn ich etwas vom Substrat abnehme, sind die Wurzeln im Topf hell beige-bräunlich und etwas dicker als die in der Luft. Auf alle Fälle sehen sie nicht so verbrannt aus wie die, die auf dem Substrat liegen.


Mara, ich habe gestern Abend mal einige Rindenbrocken absammeln können. Viele sind ohne Gewalt anzuwenden nicht zu lösen. Die Wurzeln halten sie wohl ordentlich fest :-)
Die Wurzeln sind so, wie von dir beschrieben, und wenn ich sie ansprühe, werden sie dunkelgrün und sehen schon deutlich besser aus als die, die oben auf dem Substrat aufliegen und scheinbar wirklich verbrannt sind. Komisch, dabei dünge auch ich nicht hoch und gesprüht wird nur mit Regenwasser (90 µS).
Ich glaube, das sieht gut aus bei mir und ich freue mich auch auf die Blüten, die irgendwann mal kommen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz