Lonis Orchideenforum

Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#1 von *Michaela* , 11.11.2012 14:59

Bei mir geht seit heute morgen die erste Blüte der walkeriana auf.

Mal sehen ob sich die Blüte in ein paar Tagen auch als das erweist, was auf dem Schildchen steht.

Sie wird am Fenster in Ost-Südausrichtung bei Temperaturen um 15 - 25°C gepflegt.
Im Winter deutlich kühlere Tagestemperaturen und teil geht dort die Temperatur auch nachts auf 12°C runter.
Die LF ist zwischen 55 - 65 %.

Habitus:



Blüte:



Werde in ein paar Tagen noch mal Aufnahmen machen. Ich denke die Blüte wird sich in jedem Fall noch etwas verändern.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#2 von PetraAB , 11.11.2012 15:41

Hallo Milla,

die sieht ja wirklich toll aus!

Könntes du vielleicht mal ein Foto machen von dem Blütenansatz? Ich habe auch eine C. walkeriana, die noch nicht geblüht hat, und habe keine Ahnung wo jetzt wirklich der BT kommt. Ich habe gelesen, das er sich an der Basis der letzten ausgebildeten Bulbe entwickelt. Bei meinen anderen Cattl. kommen ja die Blüten aus der Blattscheide auf der Bulbe.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 11.11.2012

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#3 von *Michaela* , 11.11.2012 16:05

Hallo Petra,

gerne ... hab mal zum Vergleich zwei Bilder gemacht. Bei Cat. nobilior sieht man den älteren vertrockneten Blütentrieb noch ganz gut. Hier sieht man, daß die Blüte an einem Kurztrieb an der Basis der vorherigen Bulbe erscheint. Man sieht natürlich auf auf dem Foto, daß sie mit dem nächsten Trieb so ihre Startschwierigkeiten hatte.

Cattleya nobilior (Vergleichsfoto):




Bei Cat. walkeriana wird sich sicherlich nach der Blüte eine Bulbe aus dem Blütentrieb entwickeln. Bei walkeriana scheint das aber nicht immer der Fall zu sein. Ich habe schon gehört, daß sich auch dort - so wie du bereits etwähnt hast - aus Kurztrieben aus der vorherigen Bulben Blüten bilden.

Cattleya walkeriana:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#4 von PetraAB , 11.11.2012 16:31

Hallo Milla,

vielen Dank für die Fotos. Dann kann das bei mir ja vielleicht doch ein BT werden.

Ich hab mal von meiner walkeriana Fotos gemacht, sie macht was neues und ich hoffe ja, dass es ein BT wird:



Der "Neutrieb" wächst aus der dicken Bulbe im Hintergrund. Diese Bulbe ist deutsich kräftiger, als alle bisherigen.
Ich habe die Pflanze dieses Jahr mal versuchsweise im Sommer draußen kultiviert, scheint ihr sehr gut bekommen zu sein

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 11.11.2012

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#5 von *Michaela* , 11.11.2012 16:44

Hallo Petra,
die sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich wünsche dir, daß es Blüten werden!!

Die Sommerfrische tut den Pflanzen auf jedenfall sehr gut. Schöne Wurzeln hat deine auch bekommen - toll!
Im übrigen habe ich bei meiner sehr lange nicht ersehen können, ob es eine Bulbe oder Blüten werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#6 von *Michaela* , 11.11.2012 18:25

Zitat von PetraAB im Beitrag #9
Hallo Milla,

na dann warte ich einfach mal ab und wenn es eine Blüte wird stell ich auf jeden Fall ein Bild ein.



Wenn deine walkeriana vorher eine Bulbe gemacht hat und danach eine Ruhezeit mit trockenem Stand hatte, dann bin ich eigentlich zuversichtlich, dass es eine Blüte werden kann.

Ja bitte bitte Fotos nicht vergessen. Steht bei dir außer walkeriana eigentlich noch was auf deinem Schildchen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya walkeriana ´Alessandro`

#7 von PetraAB , 11.11.2012 19:37

Hallo Milla,

auf dem Schildchen steht "Cattleya walkeriana var. coerulea" und ich hab sie letztes Jahr im Frühjahr bei Currlin mitgenommen.


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Cattleya walkeriana

#8 von PetraAB , 26.01.2013 17:55

Hallo,

meine walkeriana ist aufgegangen
Hier die versprochenen Bilder:



Sie duftet ganz zart

Liebe Güße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Cattleya walkeriana

#9 von PetraAB , 26.01.2013 19:36

Zitat von Milla im Beitrag #19

Da hast du aber echt eine schöne coerluea - beneidenswert!


Danke Milla! Ja, da hast du recht, ich finde sie auch ganz toll.

Zitat von Milla im Beitrag #19

Das nächste Mal werden es dann zwei Blüten - ganz sicher!


Ich hoffe es. Bin ja schon glücklich, das es überhaubt eine Blüte gegeben hat. Bisher hab ich es nur bei einer Cattl. geschafft, das sie blüht. Ich hab mir letztes Jahr einen Unterstand für die Orchideen für draussen gebaut und hab jetzt ein kühles Zimmer für den Winter und ich hab auch eine trockenere Ruhezeit eingehalten, das schein ihr zu gefallen. Auch eine weitere Cattse hat unter den neuen Bedingungen Blüten angesetzt

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Cattleya walkeriana

#10 von pit , 18.02.2015 17:07

meine semialba blüht!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252
zuletzt bearbeitet 18.02.2015

RE: Cattleya walkeriana

#11 von Molitz , 08.02.2016 11:26

Hier meine neue. leider ist die Blüte etwas ,,zerknautscht"


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Cattleya walkeriana

#12 von Mara , 08.02.2016 11:58

Trotzdem sehr hübsch!
Wie wirst Du sie kultivieren?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya walkeriana

#13 von Molitz , 08.02.2016 12:37

Ich habe vor sie bald umzutopfen; ich dachte an sehr grobe Rinde oder ein anorganisches Substrat, eventuell Lavagestein. Ich habe schon einiges darüber gelesen und fand es sehr interessant.
Standort wird südseitig sein, im Sommer raus und im Winter weniger gießen, auch weil das Fensterbrett dann etwas kühler ist. Klingt das passend für die Art?


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Cattleya walkeriana

#14 von Mara , 08.02.2016 12:51

Dazu können bestimmt die Erfahreneren etwas mehr schreiben.
Ich finde, es hört sich passend an.

Selbst habe ich nur eine Laelia purpurata und möchte sehr gern dazu eine kleinere Cattleya haben.
Darum meine Frage. Man liest oft , dass es nicht so ganz einfach ist mit walkeriana.

Viel Erfolg mit Deiner hübschen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya walkeriana

#15 von Molitz , 08.02.2016 14:12

Ja, dass eine walkeriana etwas zickt habe ich auch schon öfters gelesen. Ich hoffe das mit meiner geht gut; für mich ist es eine der schönsten/die schönste Cattleya, gerade wegen der ,,Nase" (ich glaub man nennt diesen Teil Säule?)

Ich hoffe es melden sich noch ein paar


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz