Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#46 von Mara , 12.03.2014 20:24

!

Bärbel, diese Knospe kam ja jetzt beim Aufgehen des Blattes vom Neutrieb zum Vorschein .
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich das richtig verstanden habe, dass auch später noch welche entstehen können, wenn die Blätter schon offen sind.
Obwohl sie ja zu verschiedenen Zeiten blühen sollen. Und die Neutriebe sollen doch immer etwa im Herbst fertig sein. ???
Ich muss da noch einiges lernen beim Beobachten.

Die beiden anderen Neutriebe meiner Pflanze sehen auch schon etwas verdickt aus oben, wo der Neutrieb beginnt. Die Blätter davon sind nur unten etwas geöffnet.
Was das wohl noch wird?

Meine Pflanze bekommt gleich morgens bis Mittag Sonne. Sie hängt aber etwa einen halben Meter vom Fenster entfernt. Wenn die Sonne dann im Sommer höher steht, bekommt sie nicht mehr so viel ab.
Ich glaube, dass kommt so etwa mit Deinen Bedingungen hin. Meinst Du auch?

Die Blätter von meiner Pflanze verfärben sich jetzt lila-rot von der Sonne .Ich habe gelesen, dass das gut so ist. Verbrennen wird sie mir sicher nicht. Ich habe sie ja dort schon über ein Jahr hängen. Im Winter wurden die Triebe wieder grün.

Ich drücke allen die Daumen für schöne Blüte an Euren Pflanzen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#47 von mom01 , 13.03.2014 05:50

Meine hängt direkt an der Scheibe nach Osten, da knallt ab 7 Uhr (bis 12 Uhr) die Sonne drauf. Deshalb mache ich den Rolladen auf Ritze runter, wenn ich morgens aus dem Haus gehe. Ich habe Bedenken, dass sie verbrennt, aber rötlich sind die Blätter nicht geworden. Vielleicht sollte ich es lassen mit dem Abschatten?

Unsere Lichtverhältnisse sind dann ungefähr vergleichbar, Deine kriegt aber durch das nicht abgeschattete und trotz Entfernung zum Fenster mehr Sonne, glaube ich. Bin aber nicht sicher...

Knubbel sehe ich keine, leider. Na ja, ich warte mal. Danke fürs Daumen drücken!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.03.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#48 von Mara , 13.03.2014 08:47

Hallo Bärbel!

Bei mir ist ja noch der überdachte Balkon davor. Ich würde es so lassen, wie Du es machst mit den Rolläden.
Die Schwerter schreiben sogar: halbschattig, schattig

Das mit den rötlichen Blättern hatte ich aus der Kulturanleitung hier.Epidendrum parkinsonianum (3)
Es ist nicht nötig, dass sie rot werden, aber es ist ein Zeichen dafür, dass sie maximal Licht bekommen. Und es schadet ihnen nicht - sie tolerieren es. So ist es wohl besser ausgedrückt.
Vielleicht baut Deine erstmal schön viel Substanz auf mit den tollen Neutrieben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#49 von Mara , 13.03.2014 18:00

Hier helfen ja immer alle gern, Bärbel!

Mir macht das Tüfteln Spaß und ich habe oft auch Zeit dafür. Hoffentlich kommt so bald mehr Wissen und Erfahrung dazu
Besser wär's schon, wenn hier im Fred jemand diese Pflanzen schon lange erfolgreich kultivieren würde.

So wurschteln wir uns geduldig durch!

Die Knospe ist übrigens fast offen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#50 von mom01 , 16.03.2014 11:01

Ach wie schön, Mara Sag mal duftet die Blüte eigentlich und wie lange hält sie, weißt Du das?

ÜÜÜÜÜbrigens, schau mal, eben entdeckt:





Wachsen diese Knospen so schnell? Hab doch vor wenigen Tagen erst "Inspektion" am Epi. parkinsonianum gemacht und keine Knospe gefunden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#51 von Mara , 16.03.2014 16:08

Bärbel, wenn es eine Knospe ist, freut es mich sehr!

Ich kann es nicht gut erkennen. Irgendwie denke ich dabei eher an einen Neutrieb.

Die Knospe von meiner Pflanze ist sehr schnell gewachsen. Zu Anfang bemerkt man sie vielleicht noch nicht dort in den Blättern und Hüllblättern. Sie ist dann ja auch sehr schnell aufgeblüht. Bis heute hat sie sich aber leider nicht mehr viel weiter gestreckt. Die schöne Sternform, die man von Fotos kennt, hat sie nicht. Ich fotografiere sie morgen wieder. Zum Duft kann ich auch noch nichts sagen.
Zur Haltbarkeit gibt es hier einen Hinweis von der Schönbrunnerin, der sich toll anhört.Epidendrum parkinsonianum

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#52 von Schönbrunnerin , 17.03.2014 08:04

Wow schön dass deine schon blüht Mara!
ich hab mich bei meiner eher mal darauf eingestellt dass es heuer nix mit dem Blühen wird.
Dafür war bei mir zuviel Chaos und ich hab sie doch grob vernachlässigen müssen. Bin schon froh wenn die 3 NT schön groß werden - die beginnen sich gerade zu entrollen.
Sollte doch eine Blüte Zustandekommen, würde mich das natürlich sehr freuen, aber Herr Zinterhof meinte damals das man an der Dicke der Neutriebe gut erkennen kann ob sie blühen können oder nicht.
Nachdem mein NT letztes Jahr deutlich dicker war nehme ich an dass es heuer nix geben wird, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Überraschung.

Zitat von Mara im Beitrag #88

Ich kann es nicht gut erkennen. Irgendwie denke ich dabei eher an einen Neutrieb.


hätt ich jetzt auch gesagt, vor allem weil es seitlich am Trieb herauskommt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#53 von Mara , 17.03.2014 10:58

So denke ich auch. Die Blüten sollten immer aus der Basis des neuen Blattes heraus wachsen, aus einer neu entstehenden Pseudobulbe.
So wie bei unifoliaten Cattleya. Nur mit hängendem Habitus, sehr langen Blättern, sehr kurzen, dünnen Pseudobulben an einem ebenso dünnen, stark verzweigten Rhizom.

Ich drücke die Daumen, Schönbrunnerin!
Mit ihren dickfleischigen Blättern können diese Pflanzen sicher schlechtere Zeiten überstehen. In der Natur haben sie doch eine ausgeprägte Trockenzeit.

Meine Pflanze habe ich vorhin ganz vorsichtig etwas operiert. Das Hüllblatt war so fest auf ganzer Länge am Blatt "angeklebt", dass der Blütenstiel an das Blatt gepresst wurde und die Blüte nach unten kuckte. Ich habe den Rand gelockert, mit der Nagelfeile.Der Blütenstiel begann danach sofort , sich zu heben.
Und es kamen eine große und eine winzige weitere Knospe zum Vorschein. Hoffentlich habe ich ihnen nicht geschadet. Die große Knospe war schon vor der OP gut frei zu sehen.

Foto kommt noch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 11:11

RE: Epidendrum parkinsonianum

#54 von Mara , 17.03.2014 13:17

Fotos, jetzt.
Bessere gelingen einfach nicht, weil sie so sonderbar hängt.


Sie übt wohl noch.
Der Mecklenburger sagt ja:" 'n bäten scheif is Gott leif !"
Aber, Bärbel, jetzt bin ich auch ein bisschen traurig.

Gestern abend gegen 23 Uhr hat sie übrigens zart toll geduftet. Citrus habe ich nicht gerochen, eher Geißblatt ("Je-länger-je-lieber" ) mit etwas Königslilie.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:34

RE: Epidendrum parkinsonianum

#55 von Mara , 17.03.2014 16:35

Danke!
An einem der anderen Neutriebe sehen ich auch schon ein Stückchen Knospe hervorkucken.

Natürlich werden alle Pflanzen mit der Zeit blühen, Bärbel !
Wenn eine Gärtnerin schon sagt, dass es schlimm und verbreitet üblich ist, dass zu kleine Pflanzen von Epidendrum parkinsonianum als blühfähig verkauft werden...

Geißblattduft, hmmmm...? Kann ich gar nicht beschreiben. Ich rieche es sehr gern. Du kennst es bestimmt aus dem Wald.http://www.pflanzen-tipps.com/kletterpfl...den-garten.html

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#56 von Mara , 20.03.2014 19:04

Die Haltung der Blüte hat sich nicht mehr verändert. Die zweite Knospe rechts neben/hinter der Blüte an derselben Bulbe ist schon recht groß.
Die dritte Knospe daran ist winzig und auf dem Foto nicht zu sehen.


Der kleinste der drei Neutriebe befindet sich ganz links im Topf. Es scheint so, als wenn er auch eine Knospe entwickelt.


Auch hier ist im Blatt noch eine winzige Knospe.
Diese beiden kleinste Knospen sind etwa 2 cm lang. Ob sie weiter wachsen werden?@Schönbrunnerin Hatte Deine Pflanze auch noch solche Miniknospe im Blatt, als sie geblüht hat?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:35

RE: Epidendrum parkinsonianum

#57 von mom01 , 20.03.2014 19:29

Oh, ein Tütchen dieses Dufts hätte ich schon gerne *lach* Ich habe die Anthurie weggedacht, geht schon, danke!

Wie hoch ist denn Deine LF um die Orchis rum, ungefähr?

Ach, und Du hast so tolle weiße Porzellanschalen vor dem Fenster hängen,um die beneide ich Dich schon seit Jahren. Da drin hast Du die Plastiktöpfe und nimmst die zum Tauchen raus, nehme ich an?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Epidendrum parkinsonianum

#58 von Mara , 20.03.2014 19:43

Keine Ahnung, wie hoch die Luftfeuchtigkeit dort ist. Aber ich messe sie mal.
Unser Haus ist ja so stark wärmegedämmt, dass jede Erhöhung der Luftfeuchtigkeit vermieden werden muss. Sonst gibt es Schimmel.

Die Anthurien sollen lt. Gärtner für ein gutes Kleinklima sorgen. Besser geht's dann nicht. Und das Epidendrum wird als einzige Pflanze morgens etwas gesprüht.

Die Hängetöpfe mag ich auch sehr gern!
Darin sind ziemlich tiefe Plasteschälchen als Untersetzer. Ich gieße die Pflanzen direkt dort oben. Nach einer Weile schau ich nach, ob Wasser in den Schälchen steht. Dann hebe ich mit einer Hand den Plastetopf mit der Pflanze hoch, ziehe mit der anderen Hand das Schälchen darunter heraus und gieße es aus.
Mittlerweile klappt es ganz gut.
Die großen, langen Pflanzen mag ich nicht weiter bewegen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#59 von Mara , 20.03.2014 19:55

Bärbel, als ich das Epidendrum bekommen hatte, habe ich es auf ein schmales hohes Blumentischchen gestellt. Da hat es promt das Übergewicht bekommen und es sind gleich Blätter abgebrochen.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig und bewege es so wenig wie möglich.

Den Plastetopf habe ich mit einem Draht ganz unten an einer der Ketten des Hängetopfes angebunden, damit mir die Pflanze nicht über Bord geht.
Und die Pflanze ist im Plastetopf durch ein Loch im Boden mit Draht befestigt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 20.03.2014 19:57

RE: Epidendrum parkinsonianum

#60 von Schönbrunnerin , 20.03.2014 20:35

Zitat von Mara im Beitrag #103

Auch hier ist im Blatt noch eine winzige Knospe.
Diese beiden kleinste Knospen sind etwa 2 cm lang. Ob sie weiter wachsen werden?@Schönbrunnerin Hatte Deine Pflanze auch noch solche Miniknospe im Blatt, als sie geblüht hat?

Bis bald!
Mara


Hallo Mara!
Könnte mich jetzt nicht erinnern das da noch eine winzige Knospe im Blatt verborgen war.
Muss abergestehen dass ich mich über die 2 Knospen so gefreut hab, dass ich gar nicht mehr länger nachgesehen hab.
Sollte meine heuer blühen, werde ich extra nochmal nachschauen ob ich was finden kann.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz