Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#16 von mom01 , 04.09.2013 19:08

Ich habe auch mal Bilder gemacht, 4 schöne lange Neutriebe mit an den Enden dunklen eingetrockneten Spitzen







Ansonsten gefällt mir das richtig gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum parkinsonianum

#17 von Schönbrunnerin , 05.09.2013 07:33

Sieht sehr gut aus Bärbel!
hab meine gestern etwas genauer angesehen und ich hab zumindest mal einen Neutriebansatz entdeckt.
ich hoffe sie macht mehr als nur einen, wenn ich nächste Woche wieder mehr Zeit hab kümmer ich mich ein bisserl besser darum.
Die Blattspitzen sind bei mir schön grün.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Epidendrum parkinsonianum

#18 von Natascha , 19.09.2013 15:53

Ich reihe mich mal hier bei euch ein.

Das ist meine Pflanze von Akerne Orchids

sie bastelt derzeit an einem NT.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 19.09.2013 16:00

RE: Epidendrum parkinsonianum

#19 von Mara , 22.09.2013 17:59

Meine Pflanze hat jetzt einen zweiten Neutrieb.

Ich habe festgestellt, dass sie sich nur dort entwickeln, wo die vorjährigen Triebe mit Hüllblättern bedeckt sind.
Weil meine Pflanze im vorigen Jahr mit Wollläusen hier eintraf, habe ich damals diese Hüllblätter entfernt und die Pflanze eingesprüht, um eben alle Schädlinge zu erwischen. Die dadurch freigelegten Anlagen für Neutriebe sind nicht weiter gewachsen.

Hier habe ich eine gute Pflegeanleitung gefunden, glaube ich. Die Verfasser orientieren sich stark an den Bedingungen, die die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung vorfinden.Daraus will ich entnehmen, wie ich weiter mit Düngen und Wässern verfahre im Herst und Winter. Es ist wohl nicht sinnvoll durchzukultivieren.

http://www.orchidculture.com/COD/FREE/FS311.html

Wie denkt Ihr weiter?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#20 von Schönbrunnerin , 24.09.2013 21:18

hab mal schnell ein Foto vom Neutrieb meines Exemplars gemacht:


bisher leider nur einer aber dafür viele neue Wurzeln


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.744

RE: Epidendrum parkinsonianum

#21 von mom01 , 25.09.2013 14:52

@Schönbrunnerin: Deine Pflanze sieht gut aus und denk dran, Wurzeln sind auch wichtig! Die NT kommen dann auch irgendwann

@Mara: ich tue mich schwer mit dem Lesen in englisch - ob Du mir eine Kurzanleitung wegen der Kultivierung geben könntest? Allerdings kann ich am Standort: Ostseite, hell, im Winter über der Heizung und ziemlich warm, kaum etwas ändern.
Im voraus schon herzlichen Dank


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum parkinsonianum

#22 von Mara , 27.09.2013 18:49

@Bärbel
Und falls es noch jemanden interessiert.

So, dann fange ich mal an, den Text vom Link oben zusammenzufassen.
Wie gesagt, es wird dort immer von der Beschreibung der Bedingungen am Habitat ausgehend die Kultur beschrieben.

Kulturempfehlungen

Licht
- das ganze Jahr über soviel Licht wie möglich, ohne dass das Laub verbrennt
-Blätter können purpurne Färbung haben, wenn Lichtmenge am Maximum ist-Pflanze toleriert das

Temperatur
-Sommer :
Tag durchschnittlich 26-27°C
Nacht durchschnittlich 13-14°C

Ruhezeit Winter
-Winter:
am Tage 23°C -26°C
nachts 7-8°C

-Niederschlagsmenge ist niedrig für 5-6 Monate vom Spätherbst bis zum frühen Frühjahr. Aber Feuchtigkeit durch häufige Taubildung gibt es meistens in dieser Zeit.


Für mich ist eine starke Temperaturabsenkung im Winter nicht möglich.(So wird wohl etwas mehr Wasser benötigt werden(?)).
Im Text wird nicht erwähnt, ob eine starke Temperaturabsenkung auch für die Zimmerkultur- besonders Blüten wollen wir ja sehen - zwingend nötig ist.
Ich werde mich bei einem Gärtner erkundigen.Dann schreibe ich wieder.
Oder wisst Ihr schon etwas darüber?

Bis bald!
Mara


Edit: Text aus urheberrechtlichen Gründen stark gekürzt.


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.04.2015 20:28

RE: Epidendrum parkinsonianum

#23 von mom01 , 27.09.2013 19:11

@Mara: ich danke Dir sehr herzlich für Deine Übersetzungsarbeit

Für mich ergibt sich daraus, dass ich eigentlich fast keine Bedingungen außer dem Gießen einhalten kann

Die Nachtabsenkung im Sommer und im Winter geht gar nicht.
Im Sommer sind es drinnen überall 27°C und mehr, auch nachts.
Im Winter ist unter der Pflanze die Heizung an, da sind es tags und nachts um die 22°C Lufttemperatur Mit Ruhezeit ist da nichts. Und an einen anderen Standort hängen..dazu mag ich mich noch nicht durchringen, denn er wäre mit einer deutlichen Einbuße an Licht verbunden

Mara, Du bist dann ja mit diesem Problem nicht alleine. Wir werden sehen, was draus wird. Ich freu mich auf das, was Dein Gärtner sagt.

Vielen Dank nochmal fürs Übersetzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum parkinsonianum

#24 von Mara , 27.09.2013 19:41


Bärbel, wir sollten das wohl nicht so verbissen sehen.Die Pflanzen ,die wir kaufen stammen sicher seit Generationen aus Gewächshäusern.Meine Coelogyne cristata braucht bei uns auch nicht mehr den Schnee vom Himalaya.
Schau mal, hier sieht es schon besser aus
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=1373

Und bei "Santa Barbara Orchids Estate" im Shop steht : temperaturtolerant.
Das hatte ich schon früher gelesen. Sonst hätte ich sie gar nicht gekauft.

Wir machen es eben so andeutungsweise, so wie es uns möglich ist. Bei Frau Rehbein im Gewächshaus hingen so einige Pflanzen. Sie hat auch ganz normale Kunden, die ihre Pflanzen in der Wohnung haben.Sind wir doch auch,oder?

Und Deine Pflanze sieht doch sehr zufrieden aus!

Und gut,dass Du das mit dem Einsprühen geschrieben hattest. Das ist ja genau richtig.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 27.09.2013 19:44

RE: Epidendrum parkinsonianum

#25 von Mara , 01.10.2013 10:46

,so machen wir es!

Heute habe ich in der Gärtnerei nachgefragt.
Lt. Frau Rehbein (Rehbein Orchideen ,Hamburg):
-Pflanzen sind recht unkompliziert, werden aber oft als blühfähig angeboten, obwohl sie es noch nicht sind. Daran liegt es häufig, dass sie eben n o c h nicht blühen
- temperiert, zum kühleren Bereich hin
- im Sommer gern draußen
-Nachtabsenkung ist wichtig, so wie für Cattleya ca. 5 Grad passt gut. Sie passen insgesamt von der Kultur her gut zu Cattleya.

Bei meiner Pflanze zeigt sich jetzt der dritte Neutrieb. Die Triebe sehen nicht so kräftig aus wie bei Bärbels Pflanze. Die Wurzeln wachsen gut.
Die Nachtabsenkung in der Höhe gibt es bei mir nur, wenn am Tag die Sonne scheint. Und es ist im Wohnzimmer generell wärmer als oben empfohlen.
Mal sehen, was draus wird.Vielleicht hänge ich sie im Winter in ein fast unbeheiztes Zimmer. Sie könnte doch sicher beim 3mal täglich Lüften am zweiten,nicht geöffneten Fensterflügel hängen bleiben, wenn sie es so kalt mag. Nur ist es dort im Winter nicht so hell wie im wärmeren Zimmer. Und am Ende gibt es dort wahrscheinlich nicht die Temperaturunterschiede,weil es am Tag nicht so warm ist

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 01.10.2013 10:58

RE: Epidendrum parkinsonianum

#26 von mom01 , 02.10.2013 05:58

Danke fürs Fragen, Mara!

Und Glückwunsch zum dritten NT

Tja, ich kann ja die Nachtabsenkung im Winter auch nicht durchführen, da es im Bad mit viel Licht durchgängig richtig warm über der Heizung ist. Hänge ich sie um, hat sie weniger Temperatur, aber auch keine Nachtabsenkung und auch weniger Licht. Und das mit "kalt" klappt nirgendwo.
Ich denke, ich lasse sie an ihrem Platz und schaue mal, was sich tut.

Machen wir mal einfach so weiter. Sag mal an, ob Du sie umhängst, ja?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum parkinsonianum

#27 von Mara , 02.10.2013 09:40

Hallo Bärbel!
Danke!
Erstmal lasse ich die Pflanze bis zum nächsten Jahr um diese Zeit dort, wo sie ist. Dort ist es für mich am besten. Hoffentlich auch für sie,wenn ich sie jetzt umhänge werde ich es ja nie erfahren. Die Ruhezeit mit weniger Wasser usw. will ich entsprechend berücksichtigen.
Dann schreiben wir ja wieder weiter, was wir beobachten

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 09:41

RE: Epidendrum parkinsonianum

#28 von mom01 , 02.10.2013 13:38

Danke Mara!

Ich lasse meine auch da, wo sie ist! Aber mit weniger Wasser, wenn sie über der bullernden Heizung hängt .... Was würdest Du machen, an meiner Stelle?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Epidendrum parkinsonianum

#29 von Mara , 02.10.2013 14:32

Ich würde -und werde -das Substrat im Winter erst gießen, wenn es ausgetrocknet ist, aber dann auch sofort. Die Blätter sehen wie bei Sukkulenten aus. Ich denke, sie vertragen das.Wenn man dann noch den Dünger weglässt, sollte das doch etwas in Richtung Ruhe bewirken. (Bei mir hägen Phal. gigantea und gigantea-Hybriden auch über einem Fensterbrett mit Heizung darunter. Da lasse ich das Substrat auch ganz trocknen bis zum nächsten Gießen. Die nehmen das nicht übel. Nachts drehe ich dort aber die Heizung runter oder ganz aus.)

Im Sommer lasse ich das Substrat vom Epidendrum p. nur oben etwas abtrocknen.
Na ja, so habe ich es mir vorgenommen.
Und immer sprühen. Da ist es bei Dir im Bad ja sehr günstig mit der Luftfeuchtigkeit vom Duschen, Wäschewaschen usw.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 14:41

RE: Epidendrum parkinsonianum

#30 von Mara , 09.10.2013 16:12

Hier habe ich Fotos von gestern.
2 Neutriebe:


der dritte:


einige der neuen Wurzeln, die gewachsen sind, seit ich auch sprühe:



Die Neutriebe sind im Gegensatz zu denen , die Ihr zeigt, noch sehr klein.Sie sollten eigentlich im Herbst ausgewachsen sein. Danach richtet sich die weitere Kultur mit den entsprechenden Wassergaben. Da bin ich mal gespannt, wann das bei meiner Pflanze sein wird.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:31


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz