Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#151 von mom01 , 19.05.2015 14:10

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #204
Also bisher sehe ich 3 Knospen aber die wachsen diemal seeeeehr langsam, kommt mir vor das das beim Letzten Mal deutlich schneller war...
Aber Hauptsache sie blüht diesmal überhaupt.
Werde mit dem nächsten Mal Tauchen heute wieder etwas düngen.


Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich


Zitat von Mara im Beitrag #205
Bärbel, ein verzweifelter Gedanke ist mir noch gekommen. Hast Du nicht an der Terassentür bei den Vandeen noch ein Plätzchen ? So breit ist die Pflanze ja eigentlich nicht.
Dort herrscht bestimmt ein sehr günstiges Kleinklima mit auch sonst sehr geeigneten Bedingungen.
Vielleicht kannst Du auch eine genügsame Vanda/Ascocenda ins Bad bringen.
Ich sag das ja nur so hier aus der Ferne. Ich weiß schon, dass die Vandeen Deine Lieblinge sind, und dass sie auch eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen
Aber vielleicht...


Das ist eine gute Idee, Mara! Vielleicht mache ich das ja! Wobei ich eigentlich dachte, im Bad sei es wegen des Duschens feuchter als im Holz-Wohnzimmer! Aber das Kleinklima...Du magst Recht haben Daaaaanke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#152 von Schönbrunnerin , 28.05.2015 09:26

Neue Lage: es sind 6(!) Knospen an zwei Trieben also jeweils 3 Knospen pro Trieb!

wachsen noch immer elends langsam aber immerhin. Die Blätter sind jetzt schon deutlich rötlich verfärbt von der Sonne, aber das kennt sie eh schon und somit bleibt sie auch da - basta!
Ich hab nur den einen Trieb etwas umarangiert weil sonst die Knospen hinter den andern Trieben gewesen wären und dann vermutlich beim Aufblühen Platzprobleme bekommen hätten.
Jetzt sind alle an der Vorderseite und ich bin schon meeeega gespannt.
Ma ich hoff das wird was!

Wenn ich dazu komme gibts demnächst mal ein Foto.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 28.05.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#153 von mom01 , 06.06.2015 16:42

Hab ich jetzt hier endlich mal eine Knospe, was meint Ihr?




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#154 von mom01 , 07.06.2015 08:37

Boah echt, Mara, wird das echt eine Blüte??

Meine erste

Nein, das ist die einzige Blüte, die ich gesehen habe, und das eigentlich auch mehr aus Zufall. Dachte, es sei ein Blatt, wie immer, und kuckte gar nicht richtig

Wie lange halten die Blüten, eine Woche?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#155 von Mara , 07.06.2015 09:43

Eine Woche?

An der wirst Du zwei Monate Deine Freude haben, meine Süße!

Hier nochmal der Knospenvergleich Epidendrum parkinsonianum (10)

Meine hat jetzt noch vier von sechs Blüten dran. Sie blüht seit Mitte März. Die Blüten sind ja in diesem Jahr nacheinander gekommen. So hat sie eine schöne lange Blütezeit.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.06.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#156 von mom01 , 11.06.2015 18:41

Trallla







Ich hab gar nicht gewusst, das die Blüte soooooo riesig ist, hätte sie mir viel kleiner vorgestellt

Nun bin ich gespannt, ob sie heute nacht duftet

@Schönbrunnerin: ist Deine auch offen???


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 11.06.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#157 von mom01 , 12.06.2015 20:09

Schön, dass Ihr Euch so mit mir freut

Ich hatte mir echt schon überlegt, dieses doch etwas große Teil abzugeben, weil es absolut nicht blühen wollte! Sie hat es wohl gehört und es sich schnell anders überlegt

Noch duftet sie nicht, nur die Blüte scheint noch zu wachsen?

Ich schnuppere nachts jetzt immer fleißig

Maria, ich bin auf Deine vielen Blüten gespannt, das wird sicher toll aussehen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#158 von Schönbrunnerin , 20.06.2015 12:17

Meine blüht jetzt auch und ich könnte mich sowas von in den Hintern beissen!

nicht nur das es jetzt nur 3 Blüten geworden sind weil das Büschel mit den anderen dreien gelb geworden ist... Nein, jetzt stelle ich auch noch fest es wären 9(!!!) Blüten geworden weil ich nochmal ein Büschel ebenfalls mit 3 gelben Knospen gefunden habe.
Dem miesem Wetter die letzten Tage sei dank hat sie offensichtlich beschlossen nur 3 von den eigentlich 9 Blüten auszubilden..
Ich könnte heulen!

Schön ist sie trotzdem und ich bin schon ein bisserl stolz auf sie weil sie so kräftig ist. Nächstes Jahr wird die gefüttert wie blöd und notfalls bekommt sie ne Zusatzlampe... Nicht auszudenken was das für eine Pracht geworden wäre bei 9 Blüten.




ganze Pflanze (die beiden Büschel mit den gelben Knospen sind hinten rum)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#159 von mom01 , 20.06.2015 17:05

Himmel, das ist doch soo schon schön...die Vorstellung, da 9 Blüten zu sehen würde mich schier vom Hocker hauen

Ich kann gut verstehen, dass Du Dich ärgerst....aber Du kannst doch nichts dafür

Meine eine Blüte duftet nachts ganz fein Ich muss aber ca. 10 cm dran gehen, sonst rieche ich nichts von ihr. Da braucht es vermutlich mehrere Blüten, damit es raumfüllend duftet?

Riecht die eigentlich nur im DUNKELN nachts oder auch im HELLEN nachts Ich meine, so bis 22 Uhr isses ja noch hell, da rieche ich fast nichts, erst später, wenn ich des nächtens mal ins Bad muss.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#160 von Mara , 24.06.2015 10:43

Bärbel, mit dem Duft ist es bei meiner Pflanze so:

Je länger sie blüht, desto früher fängt der Duft abends an. Manchmal schon so etwa 19-20 Uhr.
Der Duft wird mit der Zeit auch stärker, aber nie raumfüllend. Ich muss dann auch etwa 20 -30 cm dicht dran schnuppern.

Es ist egal für den Duft , ob Tageslicht, Lampenlicht oder Dunkelheit herrschen.

Gegen Ende der Blütezeit duftet sie strenger in Richtung Einreibemittel für schmerzende Gelenke und Muskeln oder so.
Bevor sie dann verblüht, wird der Duft sehr schwach und verschwindet.


Ich wünsche Euch noch eine schöne lange Blütezeit, Bärbel und Schönbrunnerin!
Meine hat gestern die letzte Blüte fallenlassen. Nun hoffe ich auf gutes Wachstum für die nächsten Blüten.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#161 von mom01 , 24.06.2015 19:55

Das glaube ich gerne, ich sehe Deine Besucher staunend vor der Pflanze stehen, Mara

Ich habe mit meiner Pflanze eine kleine Session gemacht




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#162 von mom01 , 08.07.2015 19:43

Ein neues Bild meiner einzigen Blüte....und die duftet sooo toll


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#163 von Mara , 08.07.2015 20:06

Ein sehr gut gelungenes Porträt, Bärbel!
Auch die beiden Fotos oben zeigen so gut die Schönheit dieser Blüte.

Und sie hält ja nun auch schon ein ganzes Weilchen.
Ich glaube , wir haben uns hier das, was die Kultur betrifft, schon ganz gut ausgetüftelt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#164 von mom01 , 09.07.2015 14:10

Dankeschön Mara!

Du hast Recht, wir haben hinsichtlich der Kultur ganz schön getüfelt und es wirklich inzwischen ganz gut hingekriegt. Vielen Dank auch an Dich für Deine andauernden und gut fundierten Ratschläge


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#165 von Mara , 09.07.2015 18:59

Nö nö Lotus ,jetzt wird durchgehalten!


Bärbel, zu finden und dann zu sagen, wie alles sein sollte ist die eine Seite.
Aber dann steht doch jeder mit seiner Pflanze in seiner Wohnung und trifft die Entscheidungen.
Ich finde so gut, dass wir uns dann immer gegenseitig darüber informieren und gebe den Dank dafür wieder an Dich weiter


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz