Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#76 von Mara , 01.05.2014 10:32



Bärbel, dann geht sicher alles seinen Gang!
Wir stimmen in der Kultur auch etwa mit Christian überein.
In der Anleitung, die ich mal übersetzt hatte, stand ja auch 1/4 bis 1/2 der empfohlenen Düngermengen( sicher im Bezug auf andere Orchideen). Da sieht man schon , dass Vorsicht angebracht ist und sie auch nicht mehr brauchen.

Das Umtopfen stelle ich mir noch schwierig vor.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#77 von Ruediger , 01.05.2014 20:07

Zitat von Mara im Beitrag #145
Eine sehr schönen Blüte!
Seht Ihr, Mädels, letztendlich zahlt Geduld sich aus!





Schön das der Christian eingemädelt wurde, der wird sich aber freuen.

In Dresden auf der Ausstellung hing eine prächtige Pflanze von Glanz im Ausstellungsstand, diese hatte 4-5 Blüten und war mit Wurzel ca. 160 cm. Ich fand sie sehr beeindruckend.
Aufgebunden geht bei mir nichts, da es zu trocken wäre, getopft hatte ich sie noch nicht live gesehen ggf. müßte ich das mal ausprobieren und dann hängend kultivieren. Die Blüten gefallen mir schon lange sehr gut..........


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 996
zuletzt bearbeitet 01.05.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#78 von mom01 , 23.09.2014 17:23

Hier mal eine Zwischenbilanz: blühen mag sie noch nicht, aber sie wächst und wächst, wird immer länger

Ich halte sie jetzt etwas trockener. Da sie ja über der Heizung hängt, wird sie aber weiterhin täglich angesprüht.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#79 von Schönbrunnerin , 24.09.2014 07:58

meine wächst auch brav weiter und hat mal mit einem Neutrieb angefangen.
hab sie vor einem Monat umgetopft da der alte Topf viel zu klein für sie war und auch gleich das Substrat angepasst (ist jetzt grobes Orchideensubstrat mit Sphagnum)
ich hoffe dass sie sich gut einwächst und nächstes Frühjahr dann wieder blühen wird.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#80 von mom01 , 24.09.2014 08:05

Freut mich, Schönbrunnerin! Sag, wie hast Du denn festgestellt, das der Topf zu klein ist?
Ich sehe da nichts, außer Substrat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#81 von Schönbrunnerin , 24.09.2014 08:08

Tja, nachdem ich nix mehr AUSSER Wurzeln gesehen hab und diese dann auch schon überall herausgewuchert sind war klar dass die nen größeren Topf braucht
war davor in einem 10cm Topf jetzt sinds 15cm und den braucht sie auch...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#82 von Mara , 02.10.2014 12:26

Nun muss ich nach langer Abwesenheit gleich mal hier kucken (habe ich eigenlich ständig getan)
Das hört sich ja alles gut nach zukünftigen Blüten an hier mit den schönen Neutrieben!

Bei meiner wachsen Wurzeln, und nur Wurzeln. Es sind oben im Topf verbrannte und schöne zu sehen. Die außerhalb wachsen auch weiter und verzweigen sich. Einiges wächst in das Substrat hinein, anderes nicht.
Meine ist von Anfang an in einem 14er Topf, der etwas flacher ist . Es sieht noch passend aus. Habe aber nicht gebuddelt.

Nach den Blüten im Frühjahr hat meine Pflanze drei alte Blätter verloren und noch keine Neutriebe bekommen . Das kenne ich ja aber schon vom Vorjahr so. Wird dann nur wieder schwierig mit Ruhezeit im Winter, wenn sie dann erst wächst. Ich behandle sie dann eben auch wieder so wie gehabt und hoffe auch auf Blüten. Wenn man einmal welche hatte...

Ich freue mich drauf, weiter von Euch zu hören und drücke die Daumen für Blüten!
In der Orchideenschau in Berlin waren jetzt Epidendrum p.-Hybriden blühend zu sehen. Die waren auch sehr schön. Die Blüten sehr ähnlich, die Blätter und Triebe kompakter, denke ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.10.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#83 von mom01 , 02.10.2014 15:20

Willkommen zurück, Mara!

Ich bin gerade unentschlossen, ob ich meine jetzt mal neu eintopfe.....sie hat so viele Luftwurzeln in der Luft, also direkt im Himmel, steil nach oben!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#84 von Mara , 02.10.2014 15:39

Danke Bärbel!

Ich weiß auch nicht so recht, ob das Umpflanzen jetzt günstig ist oder überhaupt sein muss. Eigentlich vertragen es die Pflanzen ja während des Wachstums am besten. Und bis zur Blüte dauert es noch, so dass Du sie dabei nicht stören würdest. Mal kucken, ob der Topf sehr voll ist, oder das Substrat nicht mehr so schön und dann entscheiden?
Die Schönbrunnerin hat es doch auch mit Erfolg im Spätsommer gemacht.

Meine Pflanze hatte schräg nach oben wachsende Wurzeln bekommen, nachdem sie bei mir erstmalig anfing zu wachsen. Die wuchsen dann später nach unten weiter, alle anderen neuen auch , ohne dass ich etwas geändert habe. Jetzt wächst keine neue mehr nach oben.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#85 von mom01 , 02.10.2014 19:12

Hmm...danke für Deinen Rat, Mara.

Meine hat Wurzeln, die 30 cm in den Himmel wachsen, gerade hoch . Ich glaube, ich nehme sie mir am Wochenende mal vor, wenn ich Zeit dafür finde...morgen muss ich ja erst mal in den Palmengarten, nach neuen Orchideen Ausschau halten ...kaufen....und zuhause umtopfen

Aber wenn es bei der Schönbrunnerin spät im Jahr geklappt hat mit dem Umtopfen, wird es bei mir auch funktionieren. Ich bin da eh nicht so kleinlich.

Ich kucke mir das Wurzelwerk demnächst mal an und entscheide dann


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#86 von Mara , 02.10.2014 22:49

Vielleicht kannst Du in Frankfurt einen Züchter/Händler dazu befragen, Bärbel?

Eigentlich sieht Deine Pflanze aus, als wenn es ihr richtig gut geht, so toll wie sie wächst.
Und wenn es denn sein muss, bist Du ja sowieso beim Umtopfen

Bin gespannt drauf, wie Du Dich entscheidest.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#87 von Schönbrunnerin , 03.10.2014 11:06

war bei meiner auch so, die Wurzeln steil nach oben und jede Menge davon.
ich hatte anfangs auch meine Bedenken sie umzutopfen - aber ich hab sie vorgestern getaucht und es sind mittlerweile 3 Neutriebe zu sehen.
Bin gespannt wie sie weiter macht.
Sobald ich mal mehr Zeit habe und die NT größer sind mach ich mal wieder ein Foto und stells ein.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#88 von mom01 , 06.10.2014 06:06

Ich habe meine gestern mal auseinander genommen. Sie hat ein dichtes Wurzelwerk aus gesunden schweinchenrosa Wurzeln und saß in feiner Rinde, Steinen und viel Kalk (Stücken)!

Ich habe so gut es geht dieses Mischungsverhältnis wieder hergestellt und hoffe, das sie mir das umtopfen nicht übel nimmt!

Die langen Luftwurzeln habe ich nicht in den Topf bekommen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Epidendrum parkinsonianum

#89 von Mara , 06.10.2014 12:21

Wenn ich das mit den drei Neutrieben nach dem Umtopfen lese, überlege ich nun doch auch schon , ob ich auch umtopfen sollte.
Meine macht noch gar nichts. Sie ist seit zwei Jahren in ihrem Substrat, aber es sieht alles noch gut und nicht beengt aus. Ich warte noch ab.

Warum so viel Kalk in Deinem Substrat war, ist mir gar nicht klar, Bärbel. Es sind doch reine Epiphyten.
Aber es ist ihr ja sichtlich gut bekommen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#90 von Mara , 09.10.2014 14:56

Danke, Bärbel!

Sie müssen eben auch einigermaßen erwachsen sein, um blühen zu können.
Bei anderen Sympods wachsen doch auch erstmal eine Reihe von NT/ Bulben, die noch keine Blüten hervorbringen, bis es dann eine neue als erste schafft.
Es soll bei Epidendrum parkinsonianum ja wohl ein Problem sein, dass sie oft als blühfähig verkauft werden, wenn sie es noch gar nicht sind.

Aber Deine sieht doch schon mindestens so aus wie meine , als sie geblüht hat im Frühjahr.
Und die liebe Schönbrunnerin hatte an ihrer Pflanze sogar schon Blüten gesehen.
Also, los geht's!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz