Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#91 von Schönbrunnerin , 10.10.2014 08:53

Zitat von Mara im Beitrag #101
Aber Deine sieht doch schon mindestens so aus wie meine , als sie geblüht hat im Frühjahr.
Und die liebe Schönbrunnerin hatte an ihrer Pflanze sogar schon Blüten gesehen.
Also, los geht's!


ja allerdings, meine hat heuer leider ausgelassen da ich sie sehr vernachlässigt habe.
sie war definitiv zu trocken die ganze Zeit über.
Aber da sie jetzt ihren Fixplatz hat und so schnell nicht wieder umziehen wird bin ich zuversichtlich das es dieses Frühjahr wieder was wird.
und wer weiß, vielleicht werdens sogar mehr als 2 Blüten wenn sie dieses Jahr pausiert hat.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#92 von Schönbrunnerin , 19.10.2014 11:24

Hier mal ein aktuelles Foto von meiner:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#93 von Mara , 19.10.2014 18:17

@Schönbrunnerin

Sag bitte, könntest Du Dir Epidendrum parkinsonianum im Orchitop L vorstellen?

Ich finde einfach keine Töpfe größer als 14-höchstens 15 cm (flachere ), die in meine Ampeltöpfe passen, weil die dann zu hoch für die Ampeln werden. Mit dem Orchitop könnte es passen.
Für meine Coelogyne rochussenii ist es noch wichtiger, das zu wissen, als zur Zeit für das Epidendrum.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.10.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#94 von Schönbrunnerin , 19.10.2014 19:28

hm, theoretisch ja...
wobei ich mir Sorgen machen würde das sie vorne überkippt (zumindest bei meiner)
von den Bedingungen her denke ich schon das es klappen könnte...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#95 von Mara , 19.10.2014 19:44

Das mit dem Kippen stimmt auf alle Fälle!
Ich habe sie auch in ihrem jetzigen Topf festgebunden. Einfach mit weich ummanteltem Draht einen "unterirdischen " Trieb umwickelt , dann die Drahtenden unten durch Löcher im Topfboden gefädelt und dort unter dem Boden verknotet.
Den Kunststofftopf habe ich dann auch noch mit Draht an der Kette der Hängeampel befestigt. Sonst würde sie wohl schon öfter abgestürzt sein. Das Gewicht ist zu ungleichmäßig verteilt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#96 von mom01 , 19.10.2014 20:00

Zitat von Mara im Beitrag #110
...Ich finde einfach keine Töpfe größer als 14-höchstens 15 cm (flachere ), die in meine Ampeltöpfe passen, weil die dann zu hoch für die Ampeln werden.


Mir fallen da spontan Eisverpackungen aus fast durchsichtigem Plastik ein. Es gibt sie in 3/4 und auch 1 Liter Größe. Die Werbung kann man oft einfach abziehen. Diese Schalen sind relativ flach, aber auch ziemlich stabil.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 19.10.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#97 von Schönbrunnerin , 20.10.2014 07:41

Zitat von Mara im Beitrag #112
Das mit dem Kippen stimmt auf alle Fälle!
Ich habe sie auch in ihrem jetzigen Topf festgebunden. Einfach mit weich ummanteltem Draht einen "unterirdischen " Trieb umwickelt , dann die Drahtenden unten durch Löcher im Topfboden gefädelt und dort unter dem Boden verknotet.



ich hab meine mit einer alten Strumpfhose befestigt (sieht man ein bisschen am Foto) die hab ich über das Substrat und dann über den Topf gespannt.
Hält sehr gut, vor allem da ich die vielen Luftwurzeln in den Topf gepackt habe und die da drinnen schon wieder ganz schön gewachsen sein dürften.
Zumindest hält das Substrat jetzt wieder sehr gut im Topf. Bin gespannt wann sie wieder mit Luftwurzeln loslegt und wie lange der Platz im Topf diesmal ausreicht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#98 von Mara , 20.10.2014 16:24

Das ist ja auch eine interessante Lösung.
Das mit dem Festbinden mit dem Draht hatte ich , glaube ich, bei den Vandeen in Körben gesehen.


@ Bärbel
Nach einem ausgiebigen Test berichte ich.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.10.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#99 von Mara , 06.01.2015 21:28

Nun habe ich doch glatt vergessen, zu zeigen, wie sie letztendlich mit ihren fünf Blüten ausgesehen hat.
Das Foto möchte ich darum noch nachreichen. Es ist vom 8.4.14.



Die Blüte, die als erste aufgeblüht war, ist die zweite von rechts. Sie ist immer so schief geblieben.

Jetzt sind die drei Neutriebe noch nicht so lang, wie es die vom Vorjahr um diese Zeit waren.
Also bekommt sie auch noch keine Ruhezeit. Ich gieße 1 x in der Woche. Etwa jedes zweite Mal bekommt sie auch noch Dünger. Jeden Morgen sprühe ich sie an mit reinem Osmosewasser.

Im vorigen Jahr hatte ich sie dann doch noch (spät) umgetopft. Nach dem Gießen hatte das Substrat nicht mehr richtig gut gerochen.
Der alte Topf war noch groß genug. Die Wurzeln sahen gut aus, nichts war verfault.
Nach dem Umtopfen vertrockneten die Wurzelspitzen außerhalb der Topfes. Nach 1-2 Wochen waren sie wieder lebendig.
Vielleicht hat die Aktion das Wachstum zeitweise verzögert. Aber das Substrat war fällig gewesen. Sie stand zwei Jahre drin.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#100 von mom01 , 07.01.2015 07:02

Toll Mara! Gestern als ich meine wässerte, habe ich noch dran gedacht, Dich mal zu fragen, wie es bei Dir steht!
Toller Erfolg!
Meine wächst und wächst und bildet NT ohne Ende. Aber von Blüten keine Spur. Ich glaube, ich muss noch mal lesen, wie ich zu düngen habe, vielleicht mache ich etwas falsch.
Ich dünge alle 3 Wochen auf 300µS, sprühe morgens auch mit Regenwasser.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#101 von Mara , 07.01.2015 10:06

Danke, Bärbel!

So viele Neutriebe sind doch erstklassig! Meine hat wieder drei.
Zum Blühen kommen sie ja erst, wenn sie fertig gewachsen sind. Haben denn von den neuesten ,vorjährigen schon welche ihr Blatt entfaltet?
Dann sollten die Knospen zum Vorschein kommen.

Etwas mehr Dünger bekommt meine jetzt wohl, weil sie etwas öfter, aber nicht höher gedüngt wird.
Wenn die Neutriebe schon groß wären, würde ich meine jetzt nicht mehr düngen und viel weniger gießen.
Die winterliche Ruhezeit eben geben. Aber sie passt nicht in das Wachstumsschema.

Wenn mir die Triebe fertig erscheinen, werde ich es wieder so machen wenigstens andeutungsweise.
Ob bei Deiner diese Ruhezeit eventuell fehlt?(Meine Cattleya z.b. treibt gern durch ,wenn sie zur falschen Zeit, nach Triebabschluss noch Dünger und zuviel Wasser bekommt. Dann gibt es nur Neutriebe.)

Ich weiß es nicht, ob sie unbedingt eine brauchen.In der Anleitung , die ich weiter vorn zitiert habe, stand es aber so.
Im vorigen Jahr war bei meiner im Winter auch keine lange Ruhe möglich, weil die Neutriebe so spät kamen. Dann kamen bald die Knospen und ich habe wieder mehr gegossen.


Ich drücke die Daumen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.01.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#102 von mom01 , 08.01.2015 14:54

So Mara, ich habe jetzt mal geschaut.
Also die NT vom letzten Jahr sind bis auf eines entfaltet, von Blüten keine Spur. Und sie hat 2 kleine NT von diesem Herbst.

Soll ich jetzt weniger düngen? Aber sie hat ja wieder NT, die Nahrung brauchen Ich dünge nur alle 3 Wochen auf 300 µS, ist das schon zu viel, um Blüten ansetzen zu wollen?
Ich sprühe sie aber täglich kräftig an, da sie ja über der Heizung hängt. Ich nehme an, sie treibt durch, wie immer. Ruhezeit geht ja irgendwie nicht, dann vertrocknet sie mir

Komisches, hübsches Teil, ich weiß nicht so recht, was ich mit ihr machen soll.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#103 von Mara , 08.01.2015 20:24

Bärbel, ich würde jetzt auch die kleinen Neutriebe noch "füttern" - mache ich ja auch selbst.
Wenn sie ausgewachsen erscheinen, weniger gießen und nicht mehr düngen, aber noch sprühen .

Ich glaube nicht, dass sie so leicht vertrocknet mit den dickfleischigen Blättern.
Was z.B. die Pflanze der Schönbrunnerin alles weg gesteckt hat! Und nun ist sie so schön.

Meine hängt immer im Wohnzimmer, allerdings nicht über der Heizung.

So war es voriges Jahr um diese Zeit bei meiner.Die Triebe sind dann aber noch etwas weiter gewachsen. Es hatte aber wohl nicht geschadet, schon ein wenig Ruhe zu verordnen. Es haben ja alle Neutriebe dann geblüht.

Zitat von Gast im Beitrag #36
Wie geht es denn Euren Pflanzen und wie pflegt Ihr sie jetzt?
Die drei Neutriebe meiner Pflanze sind nun wohl ausgewachsen. Sie sind so lang wie die alten Blätter, aber noch in "Röllchenform". Einige Wurzeln hängen fast genau so lang herunter.
Bisher habe ich 1 x in der Woche gegossen und auch noch alle 2 Wochen gedüngt, täglich morgens gesprüht. Nun will ich alle 2 Wochen nur gießen und weiter täglich sprühen. Ab März dann wieder häufiger gießen und düngen.
Was meint Ihr?

Bis bald!
Mara



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.01.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#104 von Mara , 08.01.2015 23:16

Bärbel, vielleicht kennst Du einen Orchideengärtner/ Händler, den Du etwas ausführlicher fragen magst dazu?
Ich hatte mir das mit der Ruhezeit so überlegt nach dem ,was ich gelesen hatte, und es hat geklappt mit dem Blühen.
Anders habe ich es ja noch nicht probiert. Und ich mache nun so weiter in der Hoffnung, dass sie wieder blüht.

Vielleicht geht es aber auch einfacher.
Ich möchte ja nicht, dass es Deiner Pflanze schlecht geht! Die Bedingungen , die jeder bieten kann, sind so schlecht vergleichbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#105 von mom01 , 09.01.2015 07:04

Hallo Mara,

danke für Deine (nochmalige) Erklärung

Einen Orchideengärtner kenne ich nicht, so einen gibt es hier auf dem Land auch nicht, aber ich werde mir jetzt mal einen Post-It an den Topf machen mit dem Tenor, das ich nur alle 4 statt 3 Wochen dünge und nur alle 2 Wochen tauche.
Für den diesjährigen kleinen NT muss das reichen, und die NT von letztem Jahr, die noch z.T. Röllchen sind, ist das vielleicht der Anreiz zum Blühen.

Ich mache mal und dann sehen wir Aber ohne Zettel am Topf geht das nicht

Lieben Dank


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz