Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#121 von Mara , 04.04.2015 19:50

Zitat von Linda im Beitrag #160
...

Mara, nein noch nicht, aber lange kann es nicht mehr dauern, denn der Blütenstängel richtet sich immer mehr auf. Schaut lustig aus.

Wahnsinnig schön dein parkinsonianum!!! Die Blüten sind wirklich sehr elegant, ich hätte sie mir in Natura viel kleiner vorgestellt.

Wahnsinn das da drei Knospen drin sein sollen!

Meine hat ja noch zwei Neutriebe die noch nicht entrollt sind, einer sieht verdächtig dick aus.


@Linda

Es passen drei 'rein!
So machen sie es:




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#122 von Mara , 12.04.2015 21:19

Die drei haben mir inzwischen ein wenig Sorgen gemacht.
Sie sind zwar noch schön gewachsen, aber dann dauerte es doch etwas (ungewöhnlich ? ) lange bis zum Öffnen.

Heute tut sich endlich etwas:




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.04.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#123 von mom01 , 13.04.2015 06:00

So schön anzusehen, Mara!

Ich linsse bei meinen auch immer unter die Hüllblätter der neu geöffneten Röllchen, irgendein kleiner Schnippel grün ist auch da drin...aber beim nächsten Nachsehen ist der vertrocknet, der grüne Schnippel Dort sind doch die Blütenansätze, nicht wahr?

Ist es bei mir zu lufttrocken? Ich besprühe schon 2 x täglich, aber insgesamt ist es sowies nur um die 30% LF.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#124 von Mara , 13.04.2015 10:34

Danke, Bärbel!

Die kleinen grünen Dinger bei Deiner wollten sicher Knospen werden. Im ersten Jahr bei mir hatte meine auch nur solche, die dann vertrocknet sind.
Das erinnert mich an meine kleinen Cattleya-Hybriden, die bei mir kaum blühen wollten. Da sah es ähnlich aus mit vertrockneten Miniblütenansätzen.
Dort wo sie jetzt sind, haben sie mehr Sonne und blühen besser.

Jetzt kommen bei meinem Epidendrum immer schon richtig große Knospen zum Vorschein, wenn die Blätter aufgehen.So wie fotografiert.
Manchmal ist auch noch eine winzige Knospe( wenige mm lang bis etwa ein cm) dabei, die sich nicht weiter entwickelt.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Raum eben 37%. Ich sprühe nur morgens 1x auf die Blätter.

Ich würde jetzt in einer Gärtnerei anrufen und das alles schildern, in Schwerte z.B. oder dort, wo Deine Pflanze herkommt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.04.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#125 von mom01 , 13.04.2015 14:35

Och nöö, Mara, ich glaube nicht, das ich den Händler wegen der Pflege anrufen möchte? Ich glaube nicht, das ich da vor Ablauf von Stunden jemand fachkundigen für diese Pflanze an die Strippe bekomme, oder?
Ich hab doch Dich und Deine Erfolge und die anderen, die auch ein Epidendrum ihr eigen nennen. Ich denke, wenn wir uns austauschen, findet jeder seinen eigenen Fehler in der Pflege, meinst du nicht?

Viel Sonne bekommt meine, wenn sie scheint, was nicht der Fall war in den letzten Wochen, aber aber die fehlende LF ist ein echtes Problem hier im Haus. Selbst die Cattleyen wollen hier nicht wachsen oder blühen, einfach zu trocken!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#126 von Mara , 13.04.2015 15:59

Das geht mir ja alles runter wie Öl, aber mir fällt nix mehr ein, Bärbel-Mäuschen !

Ich habe gar keine schlechten Erfahrungen mit Anrufen in den verschiedensten Gärtnereien gemacht.
Wenn die Chefs nicht gleich am Telefon sind, wird sehr nett weiter verbunden, oder man bekommt eine Info, wann man sich melden kann.

Bei uns scheint übrigens seit einigenTagen wieder die Sonne. Aber in der Nähe toben Sandstürme, wurde eben im Radio berichtet.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#127 von Mara , 13.04.2015 18:18

Das ist auch interessant.
Das macht hier wohl noch keiner, glaube ich.

Hier wird nur so viel über Kulturbedingungen gegrübelt, weil wir unsere Pflanzen erst recht kurze Zeit haben. Und man möchte so schnell wie möglich Blüten sehen.
Das hört sich bestimmt schlimmer an als es ist.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#128 von mom01 , 13.04.2015 18:53

Mara-Mäuschen, sind 3 Jahre "haben" bei Dir "kurze Zeit"? Na ja, wahrscheinlich schon...in dieser Zeit habe zumindest ICH noch keinen Blüherfolg vorzuweisen. Dafür wächst das Teil wie verrückt

Lotus, pass auf, Übergewicht und kopflastig


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#129 von Lotus1804 , 13.04.2015 19:17

Ich denke, im Garten bekommt man das am Besten hin mit der Nachtabsenkung und der Luftfeuchtigkeit/dem Tau...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Epidendrum parkinsonianum

#130 von Mara , 14.04.2015 14:48

Jetzt sieht es erstmal so aus:






Links und ganz rechts erkennt man gut, wie klein die Blätter der vorjährigen Neutriebe sind.
Ich hoffe , dass diese Triebe eventuell noch wachsen und später im Jahr kräftige neue hervorbringen - für schöne Blüten im nächsten Jahr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#131 von Linda , 17.04.2015 22:24

@Mara,
deine Pflanze ist echt der Hammer! So viele Blüten Wie viele waren denn gleichzeitig offen?

Ich finde ja so große Pflanzen haben was ganz spezielles. Sie sind für mich sehr besonders.


Mein Epidendrum ist jetzt seit dem 30.03. offen, also seit 2 Wochen und 4 Tagen. Nach ungefähr 10 Tagen hat sie angefangen zu duften.
Ich finde die Blüte wunderschön, aber sowas von schwer zu Fotografieren! Ich habe bestimmt 60 Fotos gemacht. Man kann sie ja auch nicht einfach irgendwo hinstellen, weil das Teil sonst umkippt. Grrrrrrr.......








Zitat von Lotus1804 im Beitrag #173
Am Mittwoch bekomme ich auch eine.
Hoffentlich finde ich ein geeignetes Plätzchen für das Schätzchen .





So ist es recht! Und wo ist das Foto, hä?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Epidendrum parkinsonianum

#132 von mom01 , 18.04.2015 08:01

Wow, das sind aber dann doch noch tolle Fotos geworden, Linda! Ich glaube, das das schwierig ist, wegen des Kippelns der ganzen Pflanze. Leider stand ich ja noch nicht vor dem Problem, weil meine immmmmmer noch nicht geblüht hat...dann nehme ich mir wohl einen menschlichen Topffesthalter, wenn ich die Bilder mache

Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Blüten!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Epidendrum parkinsonianum

#133 von Mara , 18.04.2015 10:36

Linda
Danke und Glückwunsch zur Blüte!
Magst Du denn den Duft? Also ich freue mich jeden Abend schon darauf, dass es losgeht!

Meine begeistert mich auch wieder.
Jetzt sind alle sechs Knospen aufgeblüht. Die letzte muss sich noch etwas mehr strecken.
Dann versuche ich, wieder Fotos zu machen.Das finde ich auch sehr schwierig, mag die Pflanze nicht abnemen dazu. Es bricht einfach zu leicht etwas ab.

Im vorigen Jahr zur Erstblüte hatte sie fünf Blüten.Das fand ich schon so toll.
Diese jetzt sind aber noch schöner - größer und mit viel besserer Haltung, finde ich.

Lotus, alles Gute für Deine Pflanze!

Bärbel, ich hatte auch schon daran gedacht, dass jemand den schwarzen langen Mantel anziehen muss und den Topf halten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#134 von Mara , 18.04.2015 11:56

Es passt jetzt doch schon mit Bildern.












Besser geht es nicht mit den Fotos. Und die Blüten verändern sich auch nicht mehr, denke ich.
Im vorigen Jahr haben sie vom 17.3. bis etwa Anfang Mai gehalten.Sie sind damals ziemlich gleichzeitig aufgeblüht.
In diesem Jahr kamen die BT mehr nacheinander zur Blüte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#135 von mom01 , 18.04.2015 17:01

Boah Mara, welch wunderschöne Bilder von dieser tollen Pflanze!

Sag, ich habe heute morgen mal die Ostseite gedüngt, unter anderem auch unser Schätzchen. Ich hab da ein Schild drin, winters ca. 150 µS und im Sommer das 4-fache. Das ist sommers ein bisschen viel, oder? Ich habe sie dann mit ca. 350 µS gedüngt, bin aber unsicher


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz