Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#31 von Mara , 09.10.2013 20:45

Ich freue mich auch Bärbel!
Meine hatte ja vom Pflanzenschutzmittel so verbrannte Wurzeln. Vielleicht macht sie deswegen jetzt bei den guten Bedingungen extra lange.
Ich kann schräg in Richtung auf die Anthurien darunter sprühen. Die mögen das, denke ich.
Bin gespannt darauf, wie es weiter geht mit unseren Pflanzen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#32 von Mara , 01.11.2013 20:16

Wie weit sind denn die Neutriebe von Euren Pflanzen?
Und habt Ihr Gießen und Düngen schon verändert?

Die Neutriebe von meiner Pflanze wachsen zwar recht schnell, sind aber noch lange nicht ausgewachsen. So gieße ,dünge und sprühe ich noch wie im Sommer.Hoffentlich ist das richtig so.
Ich zeig sie mal. Den dritten kann man hier nicht sehen, der ist noch kürzer als die beiden hier.



Und die Wurzeln wachsen auch schön (vom Fenster weg)





Bin gespannt darauf,wie es bei Euch aussieht!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:32

RE: Epidendrum parkinsonianum

#33 von mom01 , 02.11.2013 16:11

Hallo Mara,

ich habe auch gerade Bilder gemacht. Meine 4 NT sind auch schon groß, der längste gute 30 cm. Ich sprühe nicht mehr so oft auf das Substrat, höchstens 1 x täglich, und ich tauche nur noch 1 x die Woche statt vorher 2 x. Gedüngt wird jede 3. Woche.
Ich hoffe auch, das ist richtig, denn trockener mag ich sie noch nicht halten, sie wächst ja noch!


Die gesamte Länge bekomme ich gar nicht aufs Bild, wenn ich den Topf auch noch drehen muss (Arme zu kurz )




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Epidendrum parkinsonianum

#34 von Mara , 15.01.2014 10:59

Wie geht es denn Euren Pflanzen und wie pflegt Ihr sie jetzt?
Die drei Neutriebe meiner Pflanze sind nun wohl ausgewachsen. Sie sind so lang wie die alten Blätter, aber noch in "Röllchenform". Einige Wurzeln hängen fast genau so lang herunter.
Bisher habe ich 1 x in der Woche gegossen und auch noch alle 2 Wochen gedüngt, täglich morgens gesprüht. Nun will ich alle 2 Wochen nur gießen und weiter täglich sprühen. Ab März dann wieder häufiger gießen und düngen.
Was meint Ihr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#35 von mom01 , 15.01.2014 14:06

Also, da fragst Du jetzt was Mara...ich war gerade messen wegen Dir

Ich habe 4 NT, die sind 60, 45, 45 und 35 cm lang Ich habe schonmal die Aufhängung kürzen müssen, weil da schon ein Blatt auf der Fensterbank anstieß, aber diese Länge nicht nachgemessen. Jetzt weiß ich es - 60 cm sind lang, oder?

3 NT sind offen, 1 NT ist noch ein Röllchen, wie bei Dir. Jedoch wachsen bei mir keine Wurzeln nach außen. Und wie die im Topf aussehen, weiß ich nicht Muss ich mir Sorgen machen, weil keine außen sind?

Ich sprühe 2 x am Tag auf die Blätter und auf das Substrat und tauche 1 x wöchentlich. Alle 3 Wochen mit Dünger. Muss ich jetzt auch eine Ruhezeit einleiten, was meint Ihr? Ich gebe aber zu bedenken, dass meine über der bullernden Heizung hängt. Also alle 2 Wochen tauchen würde mir wenig erscheinen.

Blüten sind noch keine zu sehen, vielleicht sollte ich wirklich jetzt trockener halten?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Epidendrum parkinsonianum

#36 von Mara , 15.01.2014 17:13

@ Bärbel
So will ich es versuchen.
s. #33 in der Kulturanleitung: Ein Austrocknen zwischen dem Wässern erlauben, aber nicht lange Zeit komplett trocken halten...

Die Zeitspanne wird bei uns allen sicher unterschiedlich lang sein entsprechend der Bedingungen am Standort. Bei Dir ergibt sich das vielleicht schon durch die Heizung ganz automatisch bei gleichem Gießabstand wie im Sommer.(?)

Ob Du Dir Sorgen machen solltest? Ja, sicher muss das mordsmäßige Wachstum Deiner Pflanze Dir Sorgen machen! Wo soll das schließlich enden? In Kürze wird sie mit ihrer Größe und einem Blütenmeer das ganze Bad für sich allein beanspruchen!


@ Schönbrunnerin
Schade!
Es wäre schön gewesen, wenn die Trockenzeit mit dem Wachstum zusammen gepasst hätte. Ich dachte meine Pflanze wäre etwas zu spät dran und Eure schon weiter.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#37 von mom01 , 15.01.2014 19:33

Zitat von Mara im Beitrag #62
@ Bärbel
So will ich es versuchen.
s. #33 in der Kulturanleitung: Ein Austrocknen zwischen dem Wässern erlauben, aber nicht lange Zeit komplett trocken halten...

Die Zeitspanne wird bei uns allen sicher unterschiedlich lang sein entsprechend der Bedingungen am Standort. Bei Dir ergibt sich das vielleicht schon durch die Heizung ganz automatisch bei gleichem Gießabstand wie im Sommer.(?)


Ja Mara, bei mir ists mit der Heizung drunter sicher öfter nötig, zu wässern. Aber ich danke Dir für diesen Gedankenanstoß, dass ich so langsam die Wassergaben mal etwas seltener verabreiche

Hoffentlich bin ich noch nicht zu spät dran mit der Wasserreduzierung...nicht, dass ich jetzt die Chance auf Blüteninduktion versaubeutelt habe

Zitat von Mara im Beitrag #62
Ob Du Dir Sorgen machen solltest? Ja, sicher muss das mordsmäßige Wachstum Deiner Pflanze Dir Sorgen machen! Wo soll das schließlich enden? In Kürze wird sie mit ihrer Größe und einem Blütenmeer das ganze Bad für sich allein beanspruchen!


Saucool, von Epidendrum beim Haarewaschen umzingelt

@schönbrunnerin: Schade Aber Deine blüht auch noch, dann halt nächsten Winter! Aber wir haben ja auch noch keine Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 15.01.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#38 von mom01 , 16.02.2014 16:01

Ich hab noch immer keine Blüte an einem meiner 4 NT. Meine Vermutung ist, ich habe zu spät angefangen, seltener zu tauchen.

Wie sieht es bei Euch aus?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Epidendrum parkinsonianum

#39 von Mara , 16.02.2014 18:11

Bärbel, sind die Neutriebe denn schon als Trieb und Blatt erkennbar?
Bei meiner Pflanze sind sie noch im "Röllchenstadium".
Als ich im vorigen Jahr hier im Thread im April die Blüte gesehen und die Gärtnerin dann im Sommer danach gefragt habe, meinte sie, dass das eine sehr frühe Blütezeit wäre.
Ich denke ,das kommt noch bei Deiner, wenn sie denn schon blühfähig ist. Sie bestand ja beim Kauf im vorigen Jahr nur aus einem Trieb, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht magst Du nochmal hier lesen.Epidendrum parkinsonianum (2)
Epidendrum parkinsonianum (3)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#40 von mom01 , 16.02.2014 19:08

Hallo Mara,

danke für die rückblickenden Verlinkungen! Meine 4 NT sind lang, 3 davon sind ein komplettes Blatt, Nr. 4 ist auch noch so ein Röllchen. Also wie im Januar, es hat sich noch nichts geändert, außer, dass die Blätter immer länger werden
(Das längste hat die Fensterbank unten schon erreicht und ich musste die Aufhängung wieder kürzen )

Ich halte sie etwas trockener, weil ich hoffe, das dies zur Blüteninduktion beiträgt. Ich sprühe sie zwar täglich an, aber nicht mehr aufs Substrat wie früher. Tauche 1 x die Woche, dann ist sie aber auch trocken. Sie hängt ja über der bullernden Heizung und hat es gut warm.

Gut, dann drücken wir uns alle mal die Pfötchen, dass es mit Blüten klappt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Epidendrum parkinsonianum

#41 von Mara , 17.02.2014 19:48

Ja Bärbel, das sollten wir machen.
Wenn wir die Pflanzen dann länger haben und gut beobachten, werden wir sie mehr aus der Erfahrung heraus behandeln können. Das wird einfacher sein.
Falls wir nicht zur Erkenntnis kommen, dass es unter unseren Bedingungen nichts damit wird.
Ich denke jetzt z.B. , dass ich meine von ihrer Entwicklung her zu früh trockener gehalten habe. Die Neutriebe werden länger als ich dachte, waren also noch nicht ausgewachsen. Aber von der Jahreszeit her, könnte man wohl schlecht im Frühjahr erst die Trockenzeit anfangen .(?)
Nun, wenn sie wirklich Catteya-Bedingungen benötigt, wird's bei mir sowieso nichts. Mal sehen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.02.2014 20:10

RE: Epidendrum parkinsonianum

#42 von Mara , 02.03.2014 16:11

Hallo, Ihr Lieben!
Wie sehen denn Eure Pflanzen jetzt aus?

Die drei Neutriebe von meiner fangen an den Spitzen an, sich zum Blatt zu öffnen. Einer davon ist ganz oben sehr dick, also richtig fett!
Na ja, ich habe versucht, ihn im Dunklen mit der Taschenlampe zu durchleuchten und bilde mir ein, dass da etwas drin sein könnte.
Die anderen beiden sehen nicht so aus.

Die Spannung steigt. Zumal ich immer noch nicht richtig weiß, wie hier das Blühen funktioniert .
Ich gieße jetzt wieder ca. einmal in der Woche. Alle 2 Wochen dünge ich auch schon wieder etwas.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#43 von Mara , 08.03.2014 21:15

So, nun hat sich das neue Blatt oben ein wenig geöffnet und ich kann schon eine Knospe sehen, g l a u b e ich !

Und die anderen beiden Neutriebe scheinen im oberen Teil jetzt auch dicker und beulig zu werden

Hoffentlich mache ich jetzt bloß nichts falsch!

Bitte Daumen drücken! Ich tu's für Euch auch!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Epidendrum parkinsonianum

#44 von Mara , 09.03.2014 21:57

Ich habe versucht zu fotografieren.
Heute vormittag öffnete sich das bis jetzt nur im unteren Teil schon entfaltete Blatt des größten Neutriebes auch im oberen Bereich ganz gering.



Von der anderen Seite , gegen das Licht betrachtet



Jetzt sieht es so aus


Vielleicht ist ja dieses Stadium für die, deren Pflanzen auch noch nicht geblüht haben, schon interessant. Hoffentlich kann man es gut erkennen.
Eine fertige Knospe hatte die Schönbrunnerin hier gezeigt.Epidendrum parkinsonianum
Vielleicht sehe ich ja bald auch eine, ein Teil des Blattes wird das wohl nicht sein.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:33

RE: Epidendrum parkinsonianum

#45 von Mara , 12.03.2014 13:36

Danke, Bärbel!

Heute


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 22:34


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz