Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1321 von mom01 , 17.01.2019 13:19

Wegwerfen Heike? Och nöööö, meine erste und einzige Nopse, die von einem Händler stammt

Leider ist es fürs einzeln stellen schon viel zu spät, denn sie steht schon seit Beginn dieser Anzeichen mit den anderen zusammen. War vermutlich ein groooooßer Fehler!

Zitat von Jasmina im Beitrag #1157
Bärbel, das sieht nach einem massiven Pilzinfektion aus. Es tut mir leid, die Kleine haben wir vorletzten Sommer zusammen ausgesucht. Der Befall ist ziemlich fortgeschritten. Seit wann kränkelt sie schon?


Ja, Jasmina, die haben wir zusammen ausgesucht. Sie mickert seit bestimmt November letzten Jahres, d.h. sie mickert ja nicht, verändert "nur" Blattstruktur und Farbe
Ich werde sie mal gegen Pilze sprühen, vielleicht wird es ja nicht schlimmer!

Jens: wie kommst Du auf Düngeschaden? Zu viel, zu oft...oder zu wenig? Ich muss sagen, ich habe sie im Moos gelassen. Mit dem winzigen Topf (5er) steht sie in einem Weinglas und bekommt ab und zu Wasser und alle 3-4 Wochen etwas Dünger, um die 300 µS.

Rohar: nööö, das ist bestimmt kein Virus, weil Virus bei uns nämlich sowieso verboten ist

Bild an Schwerter Markus, das ist eine gute Idee!

Jedenfalls danke für Eure Meinungen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1322 von rohar , 17.01.2019 15:37

Zitat von mom01 im Beitrag #1160

Rohar: nööö, das ist bestimmt kein Virus, weil Virus bei uns nämlich sowieso verboten ist




jetzt wo Du's sagst ........

Nee, aber Du wirst schon recht haben, hab' das heute früh nach dem Nachtdienst mit halb geschlosssenen Augen betrachtet und geschrieben und so im nachhinein betrachtet gibt es schon einen deutlichen Unterschied..... Der Virenbefall zeigt sich eigentlich ausschließlich an den älteren Blättern, die dann halt einfach frühzeitiger abfallen, bei Dir ist das ja das neueste Blatt, das spricht schon eher für was pilziges.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1323 von mom01 , 17.01.2019 16:43

Zitat von rohar im Beitrag #1161
Zitat von mom01 im Beitrag #1160

Rohar: nööö, das ist bestimmt kein Virus, weil Virus bei uns nämlich sowieso verboten ist


jetzt wo Du's sagst ........

Nee, aber Du wirst schon recht haben, hab' das heute früh nach dem Nachtdienst mit halb geschlosssenen Augen betrachtet und geschrieben und so im nachhinein betrachtet gibt es schon einen deutlichen Unterschied..... Der Virenbefall zeigt sich eigentlich ausschließlich an den älteren Blättern, die dann halt einfach frühzeitiger abfallen, bei Dir ist das ja das neueste Blatt, das spricht schon eher für was pilziges.



Siehste, danke schön! Und außerdem sind Viren bei uns verboten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1324 von Bernd , 18.01.2019 19:50

Zitat von mom01 im Beitrag #1150
Dann zeige ich meine kleine Phalaenopsis Sue Ann Cricket auch mal. Sie ist seit 07.2018 bei mir. Die Wurzeln sind top, aber die Blätter, vor allem das obere, verändern sich. Was hat sie, auch Spinnmilben? Ich sehe nichts, gar nichts.


Hallo Bärbel.
Was das genau ist weiß ich auch nicht. Einzelne wenige Pflanzen bei mir (immer dieselben) zeigen auch dieses Schadbild.
Ich tippe auf Viren, oder Pilzbefall. Ansteckend scheint das nicht zu sein, es liegt wohl eher an der jeweiligen Pflanze.
Ich mische für solche Fälle Meereskalk mit Wasser, und bestreiche damit die Blätter von oben und unten. Der Neutrieb ist dann ohne Befall.
Viele so behandelte Nopsen sind danach nicht wieder erkrankt.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1325 von jens , 18.01.2019 19:52

Und wo kriegt man Meereskalk weg, Bernd?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1326 von mom01 , 18.01.2019 19:53

Danke Bernd, das hilft schon weiter!! Ich habe sie gestern mal mit einem systemischen Pilzmittel besprüht und mache das in 2 Wochen noch mal. Meereskalk habe ich nicht. Kann ich auch Muschelkalkpampe machen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1327 von Bernd , 18.01.2019 20:08

Ich glaube Muschelkalkpampe hilft nicht Bärbel.
Der Meereskalk wird aus Algen hergestellt, und den benutze ich auch im Garten gegen Pilzerkrankungen.
Systemischen Pilzmittel habe ich vor Jahren auch schon, aber ohne Erfolg angewendet.

@jens
Die Firma Cuxin stellt den Kalk her Jens.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1328 von jens , 18.01.2019 20:21

Danke Bernd!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1329 von mom01 , 19.01.2019 09:45

Danke @Bernd !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1330 von mom01 , 21.01.2019 06:28

Zitat von mom01 im Beitrag #1160


Bild an Schwerter Markus, das ist eine gute Idee!



Das Schreiben mit den Bildern ist am 17.1. schon an Schwerter raus...ich habe leider noch nichts gehört.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1331 von Coldcase , 21.01.2019 06:37

Die werden schon antworten , Bärbel . Karge hatte damals auch bei mir ein paar Tage länger gebraucht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1332 von Ilona.J , 24.01.2019 13:21


letzten Herbst hat diese schon relativ große Jungpflanze ein Blatt nach dem anderen abgeworfen. Ich habe keine Ahnung warum sie das gemacht hat. Ich hatte sie schon so ca. 2 Jahre. Die wäre evtl. dieses Jahr blühreif gewesen. Es soll eine weiß blühende Phal.-Hybride sein, also nix besonderes. Hat mich aber trotzdem ein wenig traurig gemacht.
Naja, ich hatte sie dann einfach mal zu Seite gestellt, mit ohne Blätter dran, und hin und wieder etwas Wasser auf die Wurzeln gespüht, denn die waren noch in Ordnung. Und siehe da, gestern habe ich was Grünes gesehen unter einem Stückchen vertrocknetem Restblatt. Sie kommt wieder, wie schön.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 24.01.2019

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1333 von Markus , 24.01.2019 17:52

Sehr schön, hoffentlich wirds kein Bt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.01.2019

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1334 von Coldcase , 24.01.2019 18:06

Das war auch mein erster Gedanke , als ich das Bild gesehen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#1335 von Coldcase , 24.01.2019 18:19

Ich werde meine eventuelle Phal luedde x hiero auch mal dazugesellen , leider .

In der letzten Zeit haben sich diverse Veränderungen an verschiedenen Blättern ergeben . Die Schäden sind alle an verschiedenen Blättern . Sie steht am NW Fenster , ca 19 Grad , wird nicht besprüht . Sie bildet am Hauptstamm , am Stielkkindel und am Stammkindel jeweils ein neues Blatt , diese sind noch fleckenfrei .

Was könnte das sein ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz