Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#3241 von Birgit22 , Gestern 14:48

In welchem Zustand waren denn die Wurzeln?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3242 von Corina , Gestern 14:58

Ich habe die Wurzel als in Ordnung empfunden, der Topf war nur zu groß dafür, sie schienen frisch umgetopft gewesen zu sein....

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#3243 von Corina , Gestern 14:59

Die zweite ist (noch) in Ordnung....

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#3244 von Birgit22 , Gestern 20:28

Also für mich als nicht Vollprofi sehen die Blätter aus, als wäre die Pflanze eine zeitlang nicht ausreichend versorgt worden. Also entweder nicht genug oder zu geschädigte Wurzeln oder nicht genug gegossen.....
Wenn die Wurzeln vielleicht nicht so viele, aber fest sind, dann würde ich hoffen, dass sie mit guter Pflege gut wachsen und die Pflanze sich insgesamt wieder erholt. Kann eine Weile dauern.
In diesem Forum habe ich mehr als einmal gelesen, dass bei geschwächten Pflanzen die Blütentriebe gekappt werden, um die Kräfte zu schonen. Ich habe keine Erfahrung und Meinung dazu.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#3245 von Corina , Gestern 22:21

Danke, liebe Birgit. Mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht hat sie Glück. Oder ich, wie man es nehmen will. Es gibt Ratschläge über so viele Krankheitsbilder hier im Forum, aber wie im wahren Leben, was man sucht ist nicht so richtig dabei...

LIebe Grüße
Corina

Corina
Corina

#3246 von Birgit22 , Gestern 23:46

Ich drücke die Daumen.
Eine meiner "gebraucht" gekauften Nopsen hatte auch ziemlich schlaffe Blätter, hat ewig gedauert, bis die wieder halbwegs fest waren, wobei sie immer noch nicht normal sind in meinen Augen. Aber die neuen Blätter, zur Zeit arbeitet sie am dritten, sind wieder so, wie es sich gehört. Jetzt warte ich darauf, dass sie mal einen Blütentrieb schiebt.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz