Lonis Orchideenforum

Befall der Blätter

#1 von roeschen , Gestern 17:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Befall an den Blättern meiner Phalaenopsis, den ich mir nicht erklären kann. Ich hatte es schon einmal hier gepostet, doch leider konnte mir da niemand wirklich helfen. Vielleich sieht ja diesmal jemand die Bilder, der diese Anzeichen kennt.
Es betrifft diesmal ein Kindel, das bis vor kurzem noch ganz gesund war. Es hat an zwei verschiedenen Blättern verschiedene Symptome. Wobei das eine Blatt auch verwachsen ist.
Ich hänge ein Foto von der Unter-und Oberseite des jeweiligen Blattes an und auch ein Foto der gesamten Pflanze.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn solange ich es nicht einmal schaffe Phalaenopsis richtig zu pflegen, traue ich mich nicht darüber mir anspruchsvollere Orchideen zuzulegen, was ich aber in Zukunft gerne würde.

Vielen Dank, Daniela

roeschen
roeschen
Besucher

RE: Befall der Blätter

#2 von Solanum , Gestern 17:51

Die Verwachsung deutet darauf hin, dass während des Wachstums dieses Blattes was im Herzen saß und das Blatt geschädigt hat. Da das neuere Blatt aber ok ist, sollte das Problem gelöst sein. Sind die anderen Flecken und Kratzer danach gekommen oder sind die auch schon älter? Und hast du zufällig Katzen? Für mich sieht es am ehesten nach Krallenspuren aus, die nachträglich mit einem Virus o.ä. infiziert wurden, diese hellen Punkte. Ich würde auch ohne genaue Diagnose den infizierten Teil mit einer sauberen Schere abschneiden (vorher und nachher gut desinfizieren) und an die Schnittstelle etwas Zimt auftragen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von roeschen , Gestern 17:56

Liebe Heike,
vielen Dank für deine Hilfe. Nein, Katzen habe ich keine. Die Spuren kamen am zweiten und dritten Blatt zur gleichen Zeit. Ich habe mich nicht getraut die Blätter abzuschneiden. Aber wenn du sagst, dass das der Pflanze nicht schadet, werde ich es machen. Denn anders wegbekommen werde ich das wohl nicht mehr.

roeschen
roeschen
Besucher

#4 von blubber , Gestern 18:02

Also für mich sieht das auch nach mechanische Schäden aus. Ich glaube Heike meint du sollst nur den Teil mit den Kratzern abschneiden und nicht alles. So Blätter mit einer Delle habe ich auch. Ich denke da waren sie Bedingungen eine Zeitlang schlecht und sind dann wieder besser geworden. Deswegen ist es dann wieder normal gewachsen.

blubber
blubber
Mitglied

#5 von roeschen , Gestern 18:05

Mechanische Schäden kann ich wirklich ausschließen. Auf dem größeren Blatt sind die Rillen ja auch auf der gebogenen Unterseite und von oben sieht man eigentlich gar nichts. Aber ich werde die beschädigten Teile einmal wegschneiden und schauen, ob es dann wiederkommt. Danke dir blubber

roeschen
roeschen
Besucher

#6 von blubber , Gestern 18:19

Ein Kaktus wäre ev. auch noch ne Möglichkeit. Oder irgendwas anders was dranlang geratzt ist. Aber nat. alles reine Spekulation.

blubber
blubber
Mitglied

#7 von roeschen , Gestern 18:34

Ich hatte früher meine Orchideen in der Nähe von Kakteen stehen. Und obwohl ich natürlich darauf geachtet habe, dass sie nicht ankommen, war ich dann unsicher, als ich diese Spuren an meine Phalaenopsis hatte.
Seitdem stehen sie weit voneinander getrennt.
Und dieses Kindel, was jetzt befallen ist, ist überhaupt nie in der Nähe der Kakteen gestanden.
Aber interessant, dass du diese Therorie aufstellst, denn das hat damals bei meiner ersten Anfrage auch schon jemand vermutet.

Fraßspuren könne das sicher nicht sein ? Denn das war meine erste Vermutung.

roeschen
roeschen
Besucher

#8 von blubber , Gestern 18:51

Glaub ich nicht. und auch dann wären es mechanische Schäden.
Wir bieten nat. nur Möglichkeiten. Ist von außen nat. immer ganz schwierig, weil wir ja eig. nichts wissen.

blubber
blubber
Mitglied

#9 von Solanum , Gestern 19:34

Ja genau, ich denke, die Schäden selbst und die Verwachsung sind kein Problem, nur die Blattspitze mit den hellen Flecken würde ich abschneiden, mit etwas Abstand zu den Flecken.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#10 von roeschen , Gestern 23:32

Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen und Ratschläge 🙏. Werde jetzt einmal das eine Blatt abschneiden und dann weiter beobachten.

roeschen
roeschen
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz