Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiter helfen.
Ich hab teilweise schon lange verschiedene Flecken an meinen Phalaenopsis, aber so oft ich versuche über Google schlau zu werden, desto mehr werde ich verwirrt... Bakterieninfektionen sind noch recht einfach, aber dieses Kuddelmuddel mit Viren und Pilzen
Ich beschreibe es mal chronologisch:
Diese beiden sind die ältesten Orchideen, die ich noch habe, und sind kurz nacheinander eingezogen vor .... einigen Jahren - weiß ich nicht mehr genau
. Die obere kam zuerst und hatte zuerst Blattflecken und mein Bauchgefühl sagt mir, dass sie das an die andere weitergegeben hat. Die Flecken sehen aber anders aus. Bei einer dunkel und bei der anderen hell. Beide wurden letztes Jahr mit Saprol Rosen pilzfrei eingesprüht, die neuen Blätter sahen gut aus und nun meine ich neue Flecken darauf erahnen zu können.

Das nächste ist so eine doofe Magic Art, die waren damals ganz frisch aufgekommen, als ich sie geschenkt bekommen habe, und sie ärgert mich eigentlich nur. Wenn es zu kalt ist, wirft sie sofort Wurzeln, und sie hat diese hässlichen Flecken, die immer wieder an den neuen Blättern durchkommen. (Auch trotz Saprol)
Keine Ahnung, warum die noch nicht längst in der Tonne gelandet ist - werde ich wohl sehr zeitnah nachholen!

Phal (amabilis x tetraspis) x tetraspis fand ich damals so toll mit dem schönen Maiglöckchenduft, aber sie hat schnell nach einem Wollausbefall diese schlimmen Flecken bekommen. Da diese aber stehen blieben und ein neues Blatt kam, sprühte ich sie mit Saprol ein und gab ihr noch eine letzte Chance. Ich bin noch nicht ganz sicher, aber befürchte auch bei dieser leichte Flecken zu sehen...

Phal equestris hatte ich zwei Jahre mühsam wieder hochgepäppelt und nach einem Wolllausbefall im letzten Jahr musste ich es versuchen. Behandlung mit, ähh, irgendwas, das die Läuse gekillt hat
, und ebenfalls der Versuch mit Saprol. Die neuen Blätter sind winzig, aber bisher noch vielversprechend.

Und folgende Pflanzen zeigen teilweise erst jetzt langsam nach dem Spinnmilbenbefall letzten Jahres auch an erst danach gewachsenen Blättern diese hellen Flecken. Phal equestris, Phal lobbii (hatte ich letztens erst gezeigt) und Phal Donna‘s Delight
Bei meiner geliebten Phal Sulastini bin ich nicht sicher, ob es mehr geworden ist seit der Behandlung...

Es sieht ja das meiste doch sehr unterschiedlich aus. Hat jemand bei irgendwas eine Idee??