Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2086 von Cleo , 03.02.2021 11:34

Das deine Vanda das Glas berührt hat, als es kalt war, kannst du auch ausschließen?


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2087 von Cleo , 03.02.2021 11:35

@Sandrinchen
Du hast mit grosser Wahrscheinlichkeit Untermieter.
Würde das Substrat auch tauschen und Töpfe gut reinigen.


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2088 von Orchinator , 03.02.2021 11:41

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #1871
Wie vorgeschlagen, habe ich jetzt mal die Blattunterseiten angeschaut. Bei der Psychopsis und celebensis war nichts zu sehen. Allerdings habe ich dieses alte Blatt einer Phal. schilleriana entdeckt. Gleich abgeschnitten und die Schnittstelle gezimptet.


Die Psychopsis und celebensis habe ich ausgestopft und jeweils pitschnass mit Lizetan Orchideen Spray AZ eingesprüht.

Ich erinnere mich, dass bei der Psychopsis an den Blättern der ältesten Bulben auf der Unterseite auch solche Blattveränderungen (wie auf dem Bild hier angefügt) waren. Ich hatte die damals abgeschnitten, aber leider hat sich das doch nach vielen Monaten weiter ausgebreitet.

Es könnte sogar sein das du schnecken hast, sieht zumindest nach dem schadbild aus mit den länglichen kleinen streifen. Zu Vorsicht würde ich sie umtopfen und die Wurzeln vorher gut abspülen


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2089 von Musa , 03.02.2021 11:41

Sandra, ich würde da kein gröberes Problem sehen. Das könnte schon ein Fraßschaden sein, aber der scheint ja in engen Grenzen gehalten zu sein, wenn sich nix weiter ausbreitet, würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Für mich sieht es eher nach mechanischem Schaden aus, denn die Flecken sind alle etwa dort, wo das Blatt an die Topfkante stößt. Das ist zwar ein Schönheitsfehler aber keine Gefahr.
Was mir mehr Sorgen machen würde ist, dass die Blätter etwas dehydriert aussehen. Wie sind denn die Wurzeln beisammen?
Sicherheitshalber kannst Du gegen Milben spritzen, ich nehme Acequinocyl und Fenpyroximat im Wechsel.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2090 von Sandrinchen , 03.02.2021 11:55

Danke euch für eure Einschätzungen. Die Psychopsis und celebensis sitzen in Moos, das erneute ich jetzt bei beiden komplett und hoffe, dass das Lizetan Spray den Schaden aufhalten kann. Das Spray sollte ich doch nach einiger Zeit nochmals anwenden, oder lieber ein anderes Milbenmittel nutzen zwecks Toleranzen?

@Musa
Dieses unterste Blatt der schilleriana ist das einzige, das so dehydriert aussieht. Aber du könntest Recht haben, die Blattschäden sind exakt an der Stelle, wo das Blatt auf der Topfkante aufliegt. Aber da es so dehydriert war und dann diese Stellen aufwies, dachte ich es ist besser, es abzuschneiden. Nichtsdestotrotz werde ich auch diese Pflanze austopfen, komplett mit Lizetan behandeln und in frisches Substrat setzten.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2091 von Jasmina , 03.02.2021 12:05

Zitat von Orchinator im Beitrag #1847
Habe heute an einer meiner Vandeen merkwürdige Blattveränderung entdeckt und kann das irgendwie überhaupt nicht einordnen. Hatte einer von euch auch schon mal solche Veränderung und wisst was es ist bzw. wie das zu stande kommt.
Also Tierbefall kann ich ausschließen es ist nichts vorhanden.

LG Sven

Es ist nicht leicht auf einem einzigen Bild was zu erkennen.
Eine Krankheit kann unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Je nach Pflanze und Stadium. Wenn mir was ungeheuer ist, schneide ich das Blatt sauber und steril ab. Amputation ist für mich eine schnelle und einfache Methode, das Schlimmste zu bekämpfen. Früher hab ich langwierige Behandlungen mit unterschiedlichen Mitteln durchgeführt.
Sven, entweder isolierst du sie und beobachtest, oder entgernst du die Stelle. Deine Entscheidung. Über diese feuchte Fäule, falls es tatsächlich um diese Krankheit geht, kannst du hier lesen
Aber alles Mutmaßungen, da aus der Ferne diagnostiziert.
Vielleicht ist es eine Wasserablagerung in Zellen? Kommt auch vor. Hab irgendwo darüber was gelesen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2092 von Jasmina , 03.02.2021 12:09

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #1865
Guten Morgen ihr Lieben,
bei meiner Psychopsis Mariposa Three Lips und der Phal. celebensis habe ich seit einiger Zeit diese Blattflecken festgestellt. Die Psychopsis hatte vor Monaten nur einen kleinen Fleck, leicht eingesunken und weiß. Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden. Und die kleine Phal. celebensis hat nun auch einen (anfangs sehr kleinen) solchen Fleck. Die beiden stehen allerdings weit voneinander entfernt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. ein Milbenbefall. Mittel dagegen hätte ich da...

Ich hoffe, man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen.









Was ich sehe, sind dehydrierte Blätter im Anfangsstadium. Eher Wurzelproblem als Schädlinge.
Ohne genau zu untersuchen, würde ich die Pflanze nicht giften. Das schmeckt keinem. Schwache Pflanzen sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2093 von Steffi , 03.02.2021 12:17

Für mich sind das bloß mechanische Schäden, z.B. vom Schildchen.
Das habe ich auch und ich mache mir da überhaupt keine Sorgen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2094 von Sandrinchen , 03.02.2021 12:27

@Jasmina, ja da hast du Recht. Die Wurzeln waren nicht gut, da das alte Substrat wohl etwas zu dicht war. Als ich das bemerkt hatte, habe ich die Psychopsis vor ca. drei Monaten in Sphagnum gesetzt. Sie hat seither fünf ca. 5-6cm lange neue Wurzeln am Neutrieb gemacht. Ich denke, deswegen sieht sie noch so aus.

Danke dir für deine Einschätzung!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2095 von Leo H. , 03.02.2021 17:19

Hat jemand eine Ahnung was das hier ist? Ein Virus?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2096 von Coldcase , 03.02.2021 17:28

Leo , das würde ich persönlich für einen Pilz halten . Phyllosticta capitalensis [syn. Phyllostictina pyriformis]
Mycosphaerella zeae-maydis [syn. Phyllosticta maydis] lt diesen Bildern .

http://www.orchidee.ws/krankheiten/pilze...ta/vanda/03.jpg

http://www.orchidee.ws/krankheiten/pilze...ta/vanda/01.jpg

http://www.orchidee.ws/krankheiten/pilze...hyllosticta.htm


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2097 von Leo H. , 03.02.2021 17:34

Das wäre ja schön

(Und JA ich freue mich gerade über eine mögliche Pilzinfektion einer Orchide)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 03.02.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2098 von Coldcase , 03.02.2021 17:35

Nicht jeder Fleck ist ein Virus , obwohl es manchmal vielleicht echt krass aussieht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2099 von Leo H. , 03.02.2021 17:53

Gefunden:
Colletotrichum theobromicola, wird manchmal mit Pflanzen aus Südamerika oder Ostasien eingeschleppt, lässt sich angeblich aber gut mit Kupferbasierten Fungiziden in Schach halten.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2100 von Sonnenschein , 04.02.2021 16:12

Dendrobium bensoniae, was soll ich mit der machen. Wächst ganz gut, aber diese Flecken

Angefügte Bilder:
IMG_20210204_160707.jpg   IMG_20210204_161317.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 04.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz