Lonis Orchideenforum

Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#1 von tinchen70 , 11.09.2011 15:16

Hallo Leute,

immer wieder gibt es bei Aussaaten Überraschungen, diese hat aber auch uns umgehauen!

Wir bekamen von einem alten Freund und Sammler ein Kindel einer wild gesammelten fasciata die besonders viel rot(braun) in der Blüte hatte. Um sie von unseren anderen zu unterscheiden bekam sie von uns den Zusatz red.

So sieht sie aus:



Die Kinder hingegen sind mehr als merkwürdig:

Gruppenbild


normale fasciatas:



weißgrundige fasciatas?





rote fasciatas?





Fragen über Fragen... Im Habitat kamen keine pulchra vor, wohl aber luddemaniana ochracea.

Hier trotzdem mal Vergleichsbilder mit pulchra (links)




tinchen70
tinchen70

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#2 von Saphir , 11.09.2011 15:27

Martina, das ist ja der Hammer! Krass, wie die Sämlinge sich unterscheiden, und sehr interessant, dass es dann wohl doch keine reine fasciata war.


Saphir
Saphir

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#3 von Wolfgang1 , 11.09.2011 18:01

Hallo,
sehr interessante Dokumentation. Ihr ward bestimmt nicht begeistert über diese Streuung der Naturhybride. Gerade die Streuung finde ich aber sehr interessant, wirft euch aber wieder für Jahre in der Arbeit zurück. Also noch weiter selbsten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 11.09.2011

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#4 von Waltraud , 11.09.2011 19:40

Sehr interessant wie verschiedene Farben und Formen bei der Blüte da rauskommen !
Da könnte man viel spekulieren . Aber einige sehen toll aus !


Waltraud
Waltraud

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#5 von tinchen70 , 11.09.2011 20:06

Die beiden roten wurden heute geselbstet.


tinchen70
tinchen70

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#6 von Wolfgang1 , 11.09.2011 20:57

Je nach dem was euer Zuchtziel ist hätte ich auch die roten geselbstet. Hätte aber die weissgrundige fasciata mit eingeschlossen.

Na dann mal viel Erfolg,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 11.09.2011

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#7 von tinchen70 , 12.09.2011 20:41

Zitat von tinchen70
Die beiden roten wurden heute geselbstet.



Blödsinn: x sib = die Geschwister untereinander! Da ist der Geenpool größer (oder auch nicht!?)

Ganz ehrlich? warum damit noch lange rumdoktern, was genau drin steckt wird man nicht rausbekommen können, für die Zucht ist sie also wertlos.

Wenn bei den roten wieder "reine" fasciata rauskommen dann wird es wieder interessant, so in 3-4 Jahren

Schön sind sie ja wirklich, wir lassen auch alle blühen. Man weiß ja nun wirklich nicht, was dabei rauskommt. Bis jetzt hat nur Fr. Elsner welche bekommen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 12.09.2011 20:42

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#8 von Wolfgang1 , 12.09.2011 22:23

Hallo Martina,

die lila faciata sollte in das Selbstungsprogramm mit eingeschlossen werden. Geschwisterkreuzung wäre ja contraproduktiv.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...

#9 von tinchen70 , 13.09.2011 21:13

Die flächig roten haben die gleiche Farbe, sorry, kommt auf den Bildern total anders rüber. Sie sind in etwa pulchra-rot.

Das Purpur als Farbe mag mein Cam leider gar nicht, pulchra auf dem Bild ist ein reiner Glücksfall und auch die roten fasciatas sind eher nicht zu blau!


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz