Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#166 von Markus , 31.08.2016 00:36

Hier scheint es einen geheimen Club der thaianum Besitzer zu geben. Wer traut sich und macht mal einen Fachthread dazu auf?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.731
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#167 von Marle , 31.08.2016 06:50

Die ist ja wirklich zauberhaft!



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#168 von mirac† , 01.09.2016 13:48

Zitat von Markus im Beitrag #175
Hier scheint es einen geheimen Club der thaianum Besitzer zu geben. Wer traut sich und macht mal einen Fachthread dazu auf?

Ich ..

Eine total knuffige Blüte Bin gerade aber erstaunt wie viel rundlicher die Blüte ist bei deinem Bernhard.Und viel mehr Pünktchen als meiner hat er auf den Blütenblättern.
Wobei mir das bei der Bildersuche im Netz auch schon aufgefallen ist.
Allen gemein sind aber ja die größeren zartlila/rosa Punkte im inneren der Lippe

Meiner blüht auch gerade und hat eine andere Form. Da ist alles viel gestreckter, auch die Lippe ist regelrecht spitz im Vergleich


Wahrscheinlich ist das ein Grund mit warum man thaianum früher mit bei den niveum eingeordnet hat.. müssen wir mal im Fachfred weiter gucken:

Paphiopedilum thaianum


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.09.2016

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#169 von mom01 , 08.10.2016 18:51

Neu, heute in Niedernhausen bei einem tollen, selten anzutreffenden Orchideenzüchter aus Bayern gekauft: Paphiopedilum primulinum x emersonii

süß, die gelben Schlappohren, bin ganz verliebt





Über den Standort bin ich mir noch nicht schlüssig. Beliebt bei den Frauenschuhen ist meine Ostseite hinter Riffelglas, dort blühen alle Frauenschuhe. Aber da ists voll


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#170 von Linde , 21.10.2016 00:27

Ach, @mom01, die habe ich ja noch gar nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut.

Phrag. Franz Glanz (besseae x richteri)


Phrag. Olaf Gruß (besseae x pearcei)


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#171 von ivy , 21.10.2016 23:06

Paphiopedilum spicerianum
Die erste Blütenrispe ist leider vertrocknet, aber die zweite Blütenrispe hat es geschafft.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#172 von mom01 , 22.10.2016 08:03

Helga und Ivy: die sind aber auch niedlich! @Linde: dankeschön! die ist auch ganz neu bei mir. Leider verblüht sie schon und ich muss wieder auf den nächsten Herbst warten, falls sie jetzt einen NT macht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#173 von mom01 , 11.11.2016 17:07

Es geht langsam wieder los, "Karlchen" die Paphi. Malipoense Hybride, bekommt 2 Knospen



die grün-weiße Hybride im 18er Topf hat erst eine Knospe, mehr sehe ich auch noch nicht.



Es gab nicht so viele NT, schade. Letztes Jahr hatte ich 4 blühende Neutriebe, ein toller Anblick!

Und beide Pinocchios blühen




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#174 von Waldi , 27.11.2016 20:44

Paphiopedilum Amerikanische Hybride


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#175 von Waldi , 27.11.2016 20:46

Paphiopedilum bellatulum


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#176 von bernhardw , 30.11.2016 23:50

Beehrt uns mal wieder seit ein paar Jahren mit einer Blüte



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#177 von gertrudchen , 10.12.2016 15:54

Amerikanische Hybride, Habitus mit 3 Blüten:

SAM_1100 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_0934 by gertrudchen2002, auf Flickr

...und mein Phrag. Memoria Dick Clements macht auch 3 BT's


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.152
zuletzt bearbeitet 10.12.2016

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#178 von mom01 , 19.12.2016 19:33

Paphiopedilum Hybride in grün-weiß, in diesem Jahr hat sie nur 1 BT entwickelt, im letzten Winter waren es 4 gleichzeitig und damit ein toller Anblick



und hier ist einer von 2 BT des Paphi. Malipoense Hybride, hier allgemein als " Karlchen" gekannt. Bald geht das los mit den Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.442

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#179 von bernhardw , 27.12.2016 23:27

Paph. (evtl. Vanguard ??)






Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 678

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#180 von Solanum , 27.12.2016 23:32

Das ist ja der reinste Hippie-Schuh!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz