Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#196 von Martin , 03.03.2017 16:23

Inzwischen ist die erste Blüte meines Paphiopedilum philippinense var. laevigatum ganz offen. Die Einzelheiten der Blüte sind sehr schön.







[/url]


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#197 von goddessprayer , 08.03.2017 15:21

Eine echt tolle Blüte. Wunderschön


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#198 von mirac† , 08.03.2017 15:33

Wow aber wirklich
Große Klasse Martin und tolle Fotos


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#199 von Martin , 08.03.2017 15:42

Danke Euch!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#200 von Devin , 10.03.2017 20:13

Meine Truppe blüht immer mit den selbern Blüten. (über 6 Wochen)

Paphiopedilum Hybride by Devin Rennekamp

Paphiopedilum Hybride by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#201 von carmesina , 10.03.2017 20:24

Hi, Devin. Dieses Paphi habe ich seit Jahren und freue mich immer über die extrem lange Blütezeit.
Im Berggarten Hannover trägt es den Namen: Paphiopedilum Chants Temple. Ich kenne es als Paphi Amerikanische Hybride.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#202 von Devin , 10.03.2017 20:26

Danke Karin, Habe sie von PP Orchideen Niederlande. Genau, der name Paphiopedilum Amerikanische Hybride ist auch ein Händlername wie Cambria.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#203 von bernhardw , 16.03.2017 21:56

gekauft als Paph. cerveranum , vermutlich aber Paph. appletonianum var. cerveranum


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#204 von bernhardw , 27.03.2017 22:54

Aus dem Schuhregal:


Phragm. Cardinale ??







Paph. malipoense var. jackii





Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#205 von Ms Aurora Bipolaris , 27.03.2017 23:03

Wow, das Phragmipedium cardinale ist ja ein ziemlicher Brummer! Wachsen die Phrags auch so langsam wie die Paphiopedilum? Wie lange hast du diese Pflanze denn schon?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#206 von Orchidarium , 27.03.2017 23:05

@bernhardw wie hälst du das Paph. malipoense? Kühlst du vor der Blüte runter?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#207 von bernhardw , 27.03.2017 23:11

Diese Pflanze ist aus einer Teilung in 2012 entstanden und sie wächst schon ordentlich schnell, hat jetzt aber einige Jahre bis zur Blüte benötigt. Es ist ein Versuch in reinem Seramis und hat bisher funktioniert. Die Mutterpflanze, die auch schön geblüt hatte, ging uns damals relativ schnell nach dem Umtopfen leider ein.

Wir haben noch ein anderes Phragm, bei dem ich auch vermute, daß es eine Cardinale ist, aber sie wächst sehr langsam in normaler Schuherde.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#208 von bernhardw , 27.03.2017 23:16

Zitat von Orchidarium im Beitrag #206
@bernhardw wie hälst du das Paph. malipoense? Kühlst du vor der Blüte runter?


Zum Runterkühlen kam ich nicht. Der jackii steht wie die allermeisten unserer Orchideen auf der Südseite. Dieser Schuh steht sogar über der Heizung und mag offensichtlich die Wärme. Leider isr der zweite Blütentrieb eingegangen. Aber die Pflanze wächst ganz ordentlich und hat einige Neutriebe gebildet


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#209 von Solanum , 27.03.2017 23:22

Die sind beide wunderschön, Bernhard! Und duftet das jackii? Wenn ja, wonach?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#210 von Orchidarium , 27.03.2017 23:23

Danke Bernhard für die Info, dann kommt die auf meine Wunschliste, dein Namensvetter.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz