Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1 von mom01 , 07.06.2015 19:05

Meine beiden Pinocchios mit Doppel- und Dreifachblüte





Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562
zuletzt bearbeitet 07.06.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#2 von Tosh , 18.07.2015 23:14

Bärbel beide Traumhaft! Der Rote erst

Ich schmücke mich jetzt mit fremden Federn
Bei meiner Mutter ist gerade ein wunderschöner Schuh erblüht (Erstblüte) Meine Mutter hatte sie vor einigen Jahren bei einer Gewächshausauflösung erhalten. Das warten hat sich gelohnt!
Ich bin Begeistert! Es ist eine riesen Pflanze geworden und dazu 2 riesen-Blüten! Ich denke es ist eine rothschildianum-Hybride












Edit: Ist warscheinlich Paph. Saint Swithin


bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339
zuletzt bearbeitet 18.07.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#3 von Trocknerflusen , 21.07.2015 11:55

Kleiner Vorgeschmack auf Paphiopedilum moquettianum:



Auch halb-geöffnet bin ich schon begeistert! Diese langen Wimpern!


Gruß,
Christian


Trocknerflusen
Trocknerflusen
Besucher
Beiträge: 285

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#4 von ivy , 30.08.2015 14:19

Seit gestern ist bei meinem Paphiopedilum Maudiae vinicolor die erste Blüte offen.

Jetzt hoffe ich, das auch die zweite Blüte bald aufgeht. Bisher hatte ich immer nur eine Blüte an einem BT, ist mir vollkommen neu, das auch mehr geht.



Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#5 von mom01 , 06.09.2015 07:15

Mal gerade die 1. Knospe von meiner amerikanischen Hybride zeigen



Ob das noch lange dauert, bis sie sich öffnet? Ich freu mich so auf diese große Blüte!

Ach, mein Karlchen, die Paphiopedilum Malipoense Hybride, bekommt zwei Knopsen Die Blüte dauert sehr lange bei ihr und sie blüht mit mehreren Knospen hintereinander. Das wird ein Blütenrausch im ekligen Winter auf meiner Fensterbank


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#6 von Syn333 , 06.09.2015 08:03

Hach, ich mag die Bärbel. Die zitiert sich auch mal selber.

Ich warte immer noch darauf, ob sich dieses "Blatt" nicht doch als Blüte entpuppt:


Ich fände es schon toll, wenn sie mich für die Rettung aus dem Gartencenter belohnen würde.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#7 von mom01 , 06.09.2015 13:12

Zitat von Tosh im Beitrag #2
Bärbel beide Traumhaft! Der Rote erst

Edit: Ist warscheinlich Paph. Saint Swithin


@Tosh: eben erst gesehen, diiiiie ist ja toll! Und soll ich Dir was sagen - das Paphi Saint Swithin 'Orchid Factory' habe ich mir neulich auf dem Rückweg vom Urlaub beim Schwerter mitgebracht, ich Süchtel Ob das so ähnlich aussieht, mit so langen "Öhrchen"???

Und danke für Dein Lob, Tosh!


Zitat von Syn333 im Beitrag #6
Hach, ich mag die Bärbel. Die zitiert sich auch mal selber.

Ich warte immer noch darauf, ob sich dieses "Blatt" nicht doch als Blüte entpuppt:



@Syn333: Wo habe ich mich den selbst zitiert, Sandra? War das was Böses

Das wird sicher eine Blüte, die Form kommt hin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#8 von ivy , 10.09.2015 15:02

Weil es so schön ist, hier nochmal Fotos von meinem vini. Sieht so aus, als ob es nicht mehr lange dauert, bis sich die zweite Blüte öffnet.




Und auch der Pinocchio sieht immer wieder toll aus.




Heute sind die Fotos wesentlich besser, als ich das für gewöhnlich hinbekomme.

Danke fürs Knipsen, Petra.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#9 von Aleshanee , 13.09.2015 21:25

Echt tolle Blüten Ivy... vor allem der Pinocchio... der ist zu niedlich mit seinen kurzen Löckchen.


Auf den freu ich mich schon... Paph. bellatulum


Ich hab auch einen... Pinocchio... hat mir ein ganz lieber Freund geschenkt. Der hübsche ist ins Orchitop gezogen in Colomi.


Es wächst... wäre eine Erstblüte bei mir. Paph. Angela.


Frisch eingezogen... Paph. sanderianum war nicht billig da fast Blühstark. Dachte nicht das es 2 sind...aber heute beim Umtopfen doch tatsächlich 2... nun habe ich 7 Stück


Aleshanee
Aleshanee

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#10 von gertrudchen , 14.09.2015 09:08

Im Januar beim Baumarkt verblüht unterm Tisch hervorgeholt:

SAM_8274 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 549

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#11 von mom01 , 18.09.2015 13:54

Die grün-weiße Hybride hat schon mal 2 Knospen, es werden sicher noch mehr, denn sie hat 5 NT

Die gefüllten BS dürft Ihr suchen in dem grünen Dschungel



Und "Karlchen" die Malipoense Hybride, hat sicher 2 Blüten, die kommen. Hier könnten es auch noch mehr werden.





Das wird ein schöner Herbst, mit vielen Schuhen

Wer macht mit??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#12 von Syn333 , 19.09.2015 09:05

Ich schiebe dann mal alle Zweifel beiseite. Jetzt dürfte der Schuh nur mal ein wenig inne Puschen kommen.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#13 von UchtenUwe , 20.09.2015 09:31

Dann steuere ich auch mal ein Blütenfoto bei. Wollte noch aufschreiben was alles drin ist, aber das sind mir zu viele Kreuzungspartner und damit uninteressant. Ist auf alle Fälle eine Erstblüte.



LG Uwe



UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#14 von Tosh , 25.09.2015 13:07

Uwe, das Schüchen ist aber wunderschön! Super Erstblüte!
Hat es einen Namen? (Meine jetzt nicht die ganzen Kreuzungspartner)

Bei mir blüht gerade eine insigne Hybride
War heute sehr Fotofreudig mit Ihr












bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#15 von mom01 , 25.09.2015 13:21

Ja Sabrina, die Bilder sehen wirklich so aus, als hättet Ihr beiden viel Spaß an der Fotosession gehabt

Eine schöne Pflanze, die würde ich auch nehmen (wenn ich nicht schon sooo viele hätte)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.562


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen