Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum thaianum

#1 von mirac† , 31.08.2016 22:41

Paphiopedilum thaianum

Sektion: Brachypetalum
Vorkommen : südlicher Teil Asiens
nach dieser Übersichtskarte ist das Gebiet wo thaianum vorkommt ähnlich klein wie das von Paph. godefroyae und Paph. niveum.

Dieser Frauenschuh gehört mit zu den Winzlingen und ist was die Blattspanne/Habitus betrifft sogar noch etwas eher blühfähig als ein anderer Zwerg, Paph. helenae.

Pflege:
Erfahrungen über einen langen Zeitraum kann ich noch nicht vorweisen da ich den thaianum erst seid Ende März diesen Jahres pflege.
Am besten orientiert man sich hier wohl an Paph. niveum.
Ich halte meinen Zwerg darum warm/temperiert und hell, mit etwas Sonne am Nachmittag. Da die meisten meiner Fensterfronten ziemlich kalt sind im Winter wird er ab November umziehen über die Heizung, auf die Südseite der Fensterfront.
( Normalerweise bringe ich meine Schuhe alle - auch die vermeintlich " warmen" - relativ kühl bisher immer gut über den Winter.
Ich habe allerdings schon mal einen Paph.niveum auf den Kompost befördert weil ich dachte es geht bei dem auch schon irgendwie auch bei 15 ° . Da die beiden aber aus demselben Gebiet stammen also lieber den Luxusplatz über der Heizung...)

Gegossen wird nach Bedarf mit 50/50 Regen-Leitungswassermix. Wenn ich dran denke : jedes 2. mal nur reines Leitungswasser ( niedriger Leitwert von 300 us)

Ich lasse meine Schuhe zwar nicht lange knochentrocken stehen - halte sie aber auch nicht dauerfeucht wie ja oft empfohlen wird. Einschließlich Phrag. schlimii lasse ich das Substrat besonders zur kühlen Jahreszeit immer auch mal gut bis sehr gut antrocknen.
Früher sind mir immer mal BT Ansätze braun geworden und weggefault, seiddem habe ich mir das " dauerfeuchte" abgewöhnt und es läuft wesentlich besser
Wir gesagt ist meine Wohnung ( Altbau,schlecht isoliert, hohe LF) allerdings aber nicht gerade eine dieser typischen, im Winter mummelig warmen.

Getopft ist der thaianum in einer Mischung aus mittelfeiner Rinde/etwas Sphagnum und Bims.
Ich mixe mir für die Schuhe immer selber etwas zusammen. Je nach Bedarf gibts 1-2 mal im Jahr etwas Dolomitkalk über das Substrat. Besonders wenn ich eine Zeitlang sehr viel mit Regenwasser gegossen habe.

So, lange Rede kurzer Sinn , hier dann mal ein paar Fotos:

Kurz nach dem Kauf am 05.04.16 ( rechts )


Mitte Juni 16 hab ich dann das entdeckt das längste Blatt hat 3,6 cm..


Die Entwicklung des Bt dauert ziemlich lange, teilweise hatte ich den Eindruckes es geht gar nicht vorwärts...
04.07.16


4 Wochen später 04.08.16

nochmal zum Größenvergleich mit Einkaufsschip


Endlich offen am 24.08.16


Und heute am 31.08.16 nochmal


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Paphiopedilum thaianum

#2 von mirac† , 31.08.2016 22:50

Jetzt hätte ich doch fast ein wichtiges Merkmal des thaianum vergessen

Die typischen hübschen Punkte im Inneren der Lippe:


..ich versuche morgen nochmal ein besseres Bild hinzubekommen ( habs nicht so mit dem fotografieren von weißen Blüten )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum thaianum

#3 von Solanum , 31.08.2016 23:55

Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag, Viola! Da kann ich mir viel besser einen Standort für mein funkelniegelnagelneues thaianum überlegen Der Winzling ist heute angekommen und ich bin überrascht über die samtig glitzernde Oberfläche der Blätter. Das kenne ich nur von sehr sonnenliebenden Arten wie Phal. lowii und Sobennikoffia robusta. Hat deine Pflanze das auch und ist das bei Paphis auch ein Hinweis auf die Lichtresistenz?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Paphiopedilum thaianum

#4 von mirac† , 01.09.2016 13:03

Schön das deiner gut angekommen ist, zeig`mal den Kleinen Wie ist denn die Blattspanne?

Ja, die Blätter glitzern toll. Das liegt an einem feinen Pelz auf den Blättern denke ich.
Bzw. eher viele kurze ziemlich harte Häärchen vermutlich, so wie man die auch am Rand der, vor allem neusten Blätter häufig, sieht? Müsste man mal mit einer guten Lupe schauen.
Mein micranthum,der malipoense und der armenicanum die auch diese harten , sukkulenten Blätter haben ist das genauso, die glitzern auch so toll in der Sonne.

Ich denke schon das die Blätter dadurch einiges unempfindlicher und lichtresistenter sind.

Sind allerdings durch diese Blattstruktur auch ganz schreckliche Staubfänger und ich hab bisher nicht nur einmal gedacht " oh..shit das sind ja wohl keine Spinnmilben"
Bloß nicht versuchen abzuwischen, da hängen danach nur noch mehr Fasern und Staubkörnchen vom Tuch dran als vorher schon. Besser ab und zu mal abduschen.

Zweckentfremdet sind diese Schuhe wahrscheinlich die besten Staubtücher die man sich denken kann.


Ich hab mal noch ein Bild von hinten gemacht wo man die Pünktchen in der Lippe schön durchschimmern sieht:


hm.. wenn ich mir die Blätter auf dem Foto so anschaue sieht das widerrum aus als wären das viele feine silbrige Vertiefungen die das Sonnenlicht reflektieren Häärchen müssten da aber auch sein sonst wäre es ja nicht so ein Staub-und Fuselfänger.

Magst du nicht mal ein Makrobild davon machen Heike? Du hast da das besser Knowhow wie man das manuell einstellt um das perfekt einzufangen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum thaianum

#5 von Fabi , 01.09.2016 21:13

Dann kann ich ja mal ein Habitusbild von meinem Paphiopedilum thaianum zeigen:



Das Bild ist vom Februar, das damals wachsende Blatt ist jetzt erst ausgewachsen.
Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass ich das Paph. die ersten Monate zu dunkel stehen hatte. Nachdem ich es an das unschattierte Süd-West-Fenster gestellt habe ging es deutlich schneller voran und ich habe jetzt auch neulich zwei neue Wurzeln entdeckt. Außerdem kommt jetzt wieder ein Blatt. Mal abwarten, ob es danach noch blühen oder ich bis nächstes Jahr warten muss.
Im Gegensatz zu Violas Pflanze trocknet meins eigentlich nie wirklich ab, sondern steht dauerfeucht im Akadama. Scheint bislang zu passen. Ich fülle eigentlich immer nur einmal die Woche Regenwasser im Untersetzer nach, Dünger bekam es bislang nur selten und eher wenig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#6 von Solanum , 01.09.2016 21:23

Fabi, das sieht schön gesund aus! Gut zu wissen, dass Licht tatsächlich ein wichtiger Faktor ist.

Viola, zu Befehl! Hier ist mein schüchternes Entlein:



Das längste Blatt ist ca. 4,5 cm lang. Ich bin nicht sicher, was die Vertiefungen zu bedeuten haben.

Und hier ist das Makro, keine Haare, sondern abgerundete Zellen! Kein Wunder, dass es so glitzert!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Paphiopedilum thaianum

#7 von mirac† , 03.09.2016 22:41

Das ist ja genial Heike danke für die tolle Aufnahme.

Also doch keine Häärchen. Wenn ich so recht überlege bin ich auch hauptächlich nur zu dem Schluß gekommen weil auf den Blättern jedes Staubflöckchen hängen bleibt


Fabi,
der schaut aber auch schon gut bzw. blühfähig aus Könnte gut sein das mit einem neuen Blatt, wenns dann so 1 cm hat ein BT folgt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Paphiopedilum thaianum

#8 von Fabi , 03.09.2016 22:43

Tsss, ja das will ich doch auch hoffen! Das habe ich ja schon beim letzten Blatt erwartet.

Aber eigentlich freue ich mich einfach, dass ich kleine Wurzelspitzen entdecken kann und auch das neue Blatt kommt, denn dann scheint es ja zu passen. Die Blüte wird dann beizeiten auch noch kommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#9 von Solanum , 19.09.2016 20:44

Sagt mal, verwenden die Schwerter im Paphi-Substrat irgendwelche Pilze? Das Substrat von meinem thaianum ist vor lauter Pilzmyzel ganz fluffig und es sieht nicht aus wie Schimmel. Der Pflanze geht es gut, aber ich frage mich, ob ich umtopfen soll.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Paphiopedilum thaianum

#10 von Fabi , 19.09.2016 20:50

Das kann ich dir nicht sagen. Sie verkaufen ja neuerdings irgendwelche Substratbestandteile die biologisch wirken sollen, musst du mal im Shop schauen was da steht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Paphiopedilum thaianum

#11 von Markus , 19.09.2016 20:52

Bei dem Frauenschuhsubstrat steht es jetzt nicht dabei aber bei dem optimierten Substrat für Phals.
Vielleicht ist da auch was durcheinander gekommen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Paphiopedilum thaianum

#12 von Syn333 , 19.09.2016 21:16

Ich hab weiße Pilze im Substrat von denen, auf dem 10L Sack steht aber nie drauf welches das ist, ob das für Phals oder das nochmal optimierte.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum thaianum

#13 von Markus , 19.09.2016 21:28

Ich denke mal, das ist das normale.

Aber wenn die da die Substrate zusammen mischen kann ich mir schon vorstellen das da was von den Pilzen mal auch in was anderes reinkommt, so genau werden sie die Mischstationen ja nicht jedes mal reinigen. Wär ja auch Quatsch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Paphiopedilum thaianum

#14 von Syn333 , 19.09.2016 21:36

Das stimmt. Und ich mecker auch nicht, meine Orchis wurzeln wie Teufel darin.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum thaianum

#15 von Solanum , 19.09.2016 21:54

Also richtige Pilze hab ich nicht drin beim thaianum, da würde ich mir ja Sorgen machen, dass es überwuchert wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz