Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#61 von Mara , 01.08.2019 21:45

Wirklich sehr schön! Dazu kannst Du Dich mächtig freuen!

Bei meiner weißen sieht es jetzt so aus, als wollte sie auch bald blühen, nachdem zwei Neutriebe vom Winter keine Blüten gebracht haben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#62 von Wurzel , 02.08.2019 10:13

Da bin ich ja mal neugierig auf deine Blüte(n) ... ich drücke dir die Daumen, dass die Knospen durchkommen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya gaskelliana

#63 von Mara , 26.08.2019 11:59

Zitat von Waldi im Beitrag #47
...

Ich hatte mir vorgenommen, die nächste Cattleya "nach Vorschrift" umzutopfen, was ich heute endlich erledigt habe. Es ist die orangefarbene Hybride. Wie sie sich verhält, wenn ich im Frühling umtopfe, weiß ich schon - wie zu Beginn des Herbstes, wenn Wurzeln wachsen, werde ich jetzt herausfinden.

Wenn es Dir hilft, kann ich gern darüber berichten, was daraus wird. Allerdings ist es, wie erwähnt, keine Naturform. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich leider auch nicht.






@Waldi
Magst Du bitte mal erzählen, was Du dabei oder danach festgestellt hast?
Mit meiner gaskelliana wird es vielleicht erst im Spätherbst möglich sein umzutopfen, wenn sie demnächst blühen sollte.
Ich warte gespannt auf den Durchbruch der Knospe/Knospen an einem Neutrieb.
Sie wurde inzwischen noch nicht umgetopft und es ist dringend nötig.Im Winter und im Frühjahr kamen Neutriebe, die ich im Frühjahr nicht stören wollte.

Bin gespannt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#64 von Wurzel , 26.08.2019 18:55

Mara ... wenn du deine Pflanze nicht auseinanderzupfen musst, kannst du sie auch komplett mit allem drum und dran aus dem Topf heben ... in einem größeren setzen und mit frischem Substrat den Zwischenraum ausfüttern. Das ist keine schwerwiegende Störung und sollte auch nach der Blüte deiner Pflanze kein Problem darstellen.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya gaskelliana

#65 von Mara , 26.08.2019 21:12

Danke Sabine!
Das sollte gut klappen. Die Pflanze hat an verschiedenen Stellen Neutriebe gemacht. Dort sprießen teilweise jetzt Wurzeln.
An den neuesten NT wird das sicher noch andauern oder beginnen.
Der Topf ist vollkommen mit Wurzeln gefüllt.

Vorhin hatte sich die Blütenscheide geöffnet. Es sieht nach drei Knospen aus.
Ich musste die Pflanze vom Balkon ins Wohnzimmer holen. Hoffentlich geht alles seinen Gang.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#66 von Waldi , 26.08.2019 22:24

Die Pflanze hab' ich umgetopft als die ersten neuen Wurzeln zu sehen waren. Bis jetzt hatte ich immer im Frühling umgetopft - ich wollte es eben mal "richtig" machen, ohne Rücksicht auf die Jahreszeit.

Jetzt, beinahe genau ein Jahr später kann ich wirklich nur bestätigen, dass das Umtopfen zur "richtigen" Zeit besser ist. Bisher hatte sie nach dem Umtopfen immer Startschwierigkeiten und meist blieb die Blüte mindestens ein Jahr aus. Dieses Mal blieben diese Schwierigkeiten kpl. aus, der Neutrieb entwickelte sich prächtig und blühte auch zum Frühling hin. Ich muss gestehen, das hatte ich nicht erwartet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#67 von Mara , 27.08.2019 08:59

Sehr überzeugend, Waldi! Danke für den Bericht!
Es freut mich sehr, dass Du diesen Erfolg damit hattest.
Für meine gaskelliana ergeben sich ( zumindest dieses Jahr ) daraus sogar mehrere "richtige Zeitpunkte" , weil sie mehrmals im Jahr Neutriebe machte.
Die Wurzeln erscheinen daran nach der Blüte. Meine hat jetzt diesjährige ausgewachsene Neutriebe vom Winter, den vom Frühjahr mit den Knospen und einen ganz neuen 2cm langen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

RE: Cattleya gaskelliana

#68 von Waldi , 27.08.2019 12:26

Dann müsstest Du entweder jetzt oder nach der jetzt anstehenden Blüte umtopfen, wenn jetzt die ersten neuen Wurzeln erscheinen, versteh' ich das richtig?

Obwohl bei meiner Pflanze alles gut gegangen ist, hab' ich immer noch Bauchweh beim Gedanken so spät im Jahr umzutopfen. Deshalb würde ich es wahrscheinlich sofort machen oder auf die Wurzeln vom letzten Neutrieb warten, in der Hoffnung, dass dann der Winter schon rum ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#69 von Mara , 27.08.2019 12:46

Das verstehst Du richtig, Waldi.
Es machen jetzt die Neutriebe Wurzeln, die vor etwa einem Monat hätten blühen müssen.
Der, der jetzt blühen wird, wird nach der Blüte Wurzeln machen. Da taste ich sie erstmal nicht an.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#70 von Waldi , 27.08.2019 19:46

Würd ich auch nicht wenn's nicht unbedingt sein muss.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#71 von Mara , 07.09.2019 12:48

Jetzt blüht sie und duftet ganz wunderbar



Es ist eine sehr kompakte Pflanze. Sie sitzt in einem 12er Topf und hat mehrere Rhizomsträge. Der neueste Neutrieb erschien fast im Mittelpunkt der Pflanze . Er ist ca. 5 cm lang und sehr kräftig. Bin gespannt, was daraus wird.

Insgesamt hat sie jetzt in diesem Jahr fünf Neutriebe gemacht, vom Winter bis jetzt.
Die ersten haben nicht geblüht. Vielleicht war es dafür im Winter und frühem Frühjahr im Wohnzimmer nachts doch zu warm. Es gab zwar eine gute Nachtabsenkung , weil meist vormittags die Sonne für hohe Temperaturen sorgte. Nachts waren es dann aber nie unter 20-21 °C wegen der Heizerei.
Im vorigen Jahr haben zwei entsprechende Triebe geblüht. Sie wuchsen bei niedrigeren Nachttemperaturen heran.
Dazu hatte ich den Topf abends in einen anderen Raum gestellt. Das ist jetzt so nicht mehr möglich gewesen.

Vielleicht muss man nachts doch in niedrigere Bereiche kommen, damit Blütenbildung erfolgt? Ich lasse mir ganz bestimmt wieder etwas einfallen, um das auszuprobieren.
Während des Wachstums des jetzt blühenden Triebes konnte ich die Pflanze schon auf den Balkon stellen.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.09.2019

RE: Cattleya gaskelliana

#72 von carmesina , 07.09.2019 14:08

Blüten mit dieser exzellenten Schönheit und Haltung sieht man nicht oft. Meinen Glückwunsch, Mara.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya gaskelliana

#73 von Martin , 07.09.2019 17:06

Die ist aber toll, Mara, richtig edel!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#74 von Mara , 07.09.2019 19:47

Danke, freut mich sehr, dass Ihr das so seht!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#75 von Fabi , 07.09.2019 21:49

Tolle Kultur, Mara!
Das ist eine der Cattleyen die mir auch wirklich gut gefallen würde!
Deine Pflanze scheint ja doch eher kompakt zu wachsen, manche Cattleyen und Laelien wachsen da um einiges raumgreifender mit langen Rhizomen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz