Lonis Orchideenforum

Cattleya gaskelliana

#1 von Frauenschuh , 09.04.2015 12:02

Ich habe die Cattley seit Januar 2015 von einem lieben D.O.G Mitglied bekommen.
Vielen lieben Dank nochmal.

20150409_114629 by meineorchidee, on Flickr

Die Kultur: sehr hell
Tags:26 Grad
Nachs:24 Grad
Luftfeuch:70 %
Ich gieße sie nur,wenn die Erde ausgetrocknet ist.



Viele Grüße
Anna


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Cattleya gaskelliana

#2 von Frauenschuh , 29.04.2015 16:54

Und der Neutrieb wächst und wächst :

20150429_164310 by meineorchidee, on Flickr

Und sie bildelt zahlreiche Wurzeln:

20150429_164242 by meineorchidee, on Flickr

Hoffentlich sehe ich bald die Blüten .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Cattleya gaskelliana

#3 von *Michaela* , 29.04.2015 19:50

Hallo Anna,
bei gaskelliana müssten die Blüten mit dem Trieb erscheinen, also noch bevor die BS (Blütenscheide) komplett zu sehen ist.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Pflänzchen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#4 von Frauenschuh , 29.04.2015 21:15

Also blüht sie nicht ,oder ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Cattleya gaskelliana

#5 von *Michaela* , 30.04.2015 06:51

Hallo Anna,
so weit ich das auf den Bildern erkennen kann, hatte sie an den vorherigen Trieben auch noch keine BS ausgebildet (evtl. wäre es die Erstblüte). Es könnte auch durchaus sein, dass sie aufgrund der Umstellung keine Blüten ausbildet. Von der BS müsste man in dem halb geöffneten Blatt eigentlich etwas sehen können. Bei gaskelliana besteht aber bei guter Pflege die Möglichkeit, dass sie dieses Jahr nochmal einen Trieb ausbildet und der dann bei dir eine Chance hat zu blühen.
Wie immer bei Orchideen, ist eine Portion Geduld nötig.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#6 von Frauenschuh , 14.11.2015 15:45

Sie macht endlich ein Neutrieb :

20151114_151257 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 14.11.2015 15:47

RE: Cattleya gaskelliana

#7 von Beutebayer , 20.05.2016 13:56

Hallo,

ich nenne seit einigen Wochen ein wesentlich kleineres Exemplar dieser Sorte mein eigen, und sie soll nun aufgebunden werden und ins Terra umziehen.
Ist das Aufbinden auf Kork ok, und soll man mit Moos aufbinden oder "nackig"?
Freu´mich über einen guten Rat!

Schönen Gruß

Paul


Beutebayer
Beutebayer

RE: Cattleya gaskelliana

#8 von Waldi , 21.05.2016 02:20

Selbst hab' ich keine Erfahrung mit aufgebundenen Cattleyen, aber ich würde Cattleyen ohne Moos aufbinden, weil ich denke, dass sie bald wieder abtrocknen bzw. im Wurzelbereich nicht lange nass sein sollten. In der Vitrine ist es ohnehin feucht - vielleicht wäre dann das Moos zu viel des Guten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#9 von *Michaela* , 21.05.2016 18:06

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Selbst hab' ich keine Erfahrung mit aufgebundenen Cattleyen, aber ich würde Cattleyen ohne Moos aufbinden, weil ich denke, dass sie bald wieder abtrocknen bzw. im Wurzelbereich nicht lange nass sein sollten. In der Vitrine ist es ohnehin feucht - vielleicht wäre dann das Moos zu viel des Guten.


So würde ich wohl auch entscheiden, obschon die gaskelliana doch schon schnell groß werden kann, da bei ihr bei guter Pflege auch zweimal im Jahr eine Blüte kommen kann. Deshalb käme für mich da eine schöne Schale in Frage. Bei kleineren Cattleyen ist ein aufbinden sicher eine schöne Variante.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#10 von Machu Picchu , 27.08.2017 17:06

Heuer blüht eine alba-Form der Ca. gaskelliana zum ersten Mal mit zwei Blüten bei mir:






Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Cattleya gaskelliana

#11 von Martin , 27.08.2017 22:02

Sehr schöne Blüten, Hans. Hat nicht gaskelliana einen schönen Duft?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#12 von Mara , 27.08.2017 22:13

Mir gefällt sie auch sehr gut, Hans, Glückwunsch!
Kannst Du bitte etwas zur Kultur schreiben?

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine blühfähige von Currlin gekauft, auch eine alba.
Das ist nun meine einzige Cattleya.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#13 von Machu Picchu , 28.08.2017 07:17

Erst mit einer ausreichenden Größe ist sie blühwillig und dann sollte sie sonnig stehen. Sie muss außerdem gut gedüngt werden.

Sie hat einen sehr angenehmen Duft.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Cattleya gaskelliana

#14 von *Michaela* , 30.08.2017 18:21

Zitat von Mara im Beitrag #12
Mir gefällt sie auch sehr gut, Hans, Glückwunsch!
Kannst Du bitte etwas zur Kultur schreiben?

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine blühfähige von Currlin gekauft, auch eine alba.
Das ist nun meine einzige Cattleya.


Bis bald!
Mara


Mara, das gefällt mir, daß du wieder an eine Cattleya ran gehst. Wenn du ihr diese Bedingungen bieten kannst, die Hans geschrieben hat, kann sie unter Umständen zwei mal im Jahr blühen. Magst du dein Pflänzchen mal zeigen?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#15 von Mara , 31.08.2017 14:51

Dass Du das noch weißt, Milla
Ja, ich habe mich entschieden , weil gelesen habe, dass sie warm-temperiert , sonnig-halbschattig und mit nur angedeuteter kurzer Ruhezeit im Januar-Februar klarkommen könnte.
Ich habe sie jetzt auf dem Balkon. Dort bekommt sie vormittags Sonne.
Im Winter kommt sie ins Wohnzimmer-praktisch nur auf die andere Seite der Fensterscheibe. Sie wird dann bei den Vandeen, die dort zur Blüte kommen, stehen.
Meine Cattleya-Hybride brauchte eine lange Ruhezeit, die ist mir dort sehr verschrumpelt und mit etwas mehr Wasser durchgetrieben.
Und für die Laelia war es mir dort nicht hell genug, die musste ja im Winter noch wachsen.

Ich hoffe, ich habe alles richtig so verstanden. Über eine passende Nachtabsenkung muss ich mir noch Gedanken machen. Die braucht sie vielleicht nur , wenn der Neutrieb wächst zur Blütenbildung?
Jetzt macht sie schöne Wurzeln an zwei fertigen (?) Neutrieben/ Fronttrieben.
Einer hatte anscheinend geblüht (vorn im Bild). Der zweite bildet wohl den Anfang einer neuen Verzweigung, er ist kleiner mit einer kleinen vertrockneten Blütenscheide (mit dem Blatt ganz links im Bild).



Die Bulben sind etwas geschrumpft, weil wir zwei Wochen verreist waren. In dieser Zeit stand sie schattiger im Zimmer, bekam aber kein Wasser.
Das war bei meinen anderen auch immer so, dass konnten sie überstehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 31.08.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz