Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#46 von Martin , 28.08.2018 20:54

Ich würde auch umtopfen, sobald sie jetzt neue Wurzeln macht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#47 von Waldi , 28.08.2018 21:44

Den Link hab' ich auch nur gemopst und hier eingefügt.

Eigentlich denke ich auch, dass im Frühjahr umtopfen, gerade bei Fensterbankkultur, besser ist, deshalb scheu ich mich auch immer, eine Cattleya im Spätsommer noch umzutopfen, befürchte aber, dass mirri Recht hat, vor allem mit dem Satz:

Zitat von mirri im Beitrag #45
Einer Cattleya hilft das sehr, wenn man zum richtigen Zeitpunkt umtopft.

Vielleicht ist das der Grund, dass sie nach dem Umtopfen immer längere Zeit brauchen, um wieder einigermaßen normal zu wachsen und wieder schön zu blühen.

Was zum nächsten Punkt führt - dass ich meine Cattleyen so selten wie möglich umtopfe. So sitzen sie meist einige Jahre im selben Topf und erst wenn es sich wirklich nicht mehr vermeiden lässt, wird wieder umgetopft.

Ich hatte mir vorgenommen, die nächste Cattleya "nach Vorschrift" umzutopfen, was ich heute endlich erledigt habe. Es ist die orangefarbene Hybride. Wie sie sich verhält, wenn ich im Frühling umtopfe, weiß ich schon - wie zu Beginn des Herbstes, wenn Wurzeln wachsen, werde ich jetzt herausfinden.

Wenn es Dir hilft, kann ich gern darüber berichten, was daraus wird. Allerdings ist es, wie erwähnt, keine Naturform. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich leider auch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#48 von Mara , 28.08.2018 22:25

Vielen Dank, Ihr Lieben! Ich bin mal wieder ganz gerührt von Eurer Hilfsbereitschaft!
Waldi, natürlich bitte weiter berichten über das Umtopfen nach Vorschrift und toi,toi, toi dafür.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#49 von *Michaela* , 29.08.2018 07:47

Zitat von Waldi im Beitrag #47

Eigentlich denke ich auch, dass im Frühjahr umtopfen, gerade bei Fensterbankkultur, besser ist, deshalb scheu ich mich auch immer, eine Cattleya im Spätsommer noch umzutopfen, befürchte aber, dass mirri Recht hat, vor allem mit dem Satz:
Zitat von mirri im Beitrag #45
Einer Cattleya hilft das sehr, wenn man zum richtigen Zeitpunkt umtopft.

Vielleicht ist das der Grund, dass sie nach dem Umtopfen immer längere Zeit brauchen, um wieder einigermaßen normal zu wachsen und wieder schön zu blühen.
.




Ja grundlegend bin ich damit auf jeden Fall einverstanden. Bei mir herrschen natürlich auch etwas andere Gegebenheiten. Gaskelliana treibt in der Regel auch fleißig zwei mal im Jahr aus.
Zum Herbst hin werden die Tage immer kürzer und natürlich gibt’s auch weniger Licht. Deshalb wäre mir das Frühjahr lieber, weil dann alle Voraussetzungen dafür eher geschaffen sind, gerade wenn es um Naturformen geht.

Wenn, dann würde ich zumindest, das Substrat was sich direkt an der Pflanze befindet einfach mitnehmen. Dann wäre der Stress nicht ganz so groß. Natürlich nur, wenn es ist noch nicht zu sehr zersetzt ist.
Bei gaskelliana muss ich auch noch sagen, dass sie gerne bei einer gewissen Stärke zusätzlich an anderen Stellen austreiben kann. Kräftigeren Trieben würde ich deshalb auch ein wenig mehr Platz lassen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#50 von Waldi , 29.08.2018 08:29

Zitat von Milla im Beitrag #49
Zum Herbst hin werden die Tage immer kürzer und natürlich gibt’s auch weniger Licht. Deshalb wäre mir das Frühjahr lieber, weil dann alle Voraussetzungen dafür eher geschaffen sind ...

Genau aus diesen Gründen scheue ich das Umtopfen im Herbst - das ist auch meine Denkweise. Von den wenigen Cattleyen, die ich habe, treibt nur die bowringiana 2x im Jahr. Sie habe ich im Juni umgetopft, da die Neutriebe tief im Substrat erschienen sind und keinen Platz mehr hatten (ich hatte berichtet). Die Wurzeln erscheinen auch erst jetzt. Bis jetzt scheint es, als würde sie das "zu frühe" Umtopfen keineswegs beeindrucken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#51 von Wurzel , 29.08.2018 12:49

Eine meiner beiden blühfähigen gaskelliana's


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya gaskelliana

#52 von carmesina , 29.08.2018 12:58

Traumhaft schöne Blüten, ich gratuliere!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya gaskelliana

#53 von Wurzel , 29.08.2018 12:59

Danke Karin! Sie hat sich dies Jahr auch wirklich gut gemacht.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya gaskelliana

#54 von Martin , 29.08.2018 21:40

Sehr schöne Blüte, Sabine!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#55 von *Michaela* , 31.08.2018 17:56

Wow Sabine, die zeigt sich auch von ihrer schönen Seite ,


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#56 von Mara , 31.08.2018 19:56

Mir gefällt sie auch sehr gut, Sabine. Die Farbe ist auch so schön
Weißt Du schon, wie Deine zweite blüht?

@Milla
Nach dem, was Du über das Wachstum von diesen Pflanzen geschrieben hast, wünsche ich mir, dass meine jetzt bald austreibt und der Neutrieb im Frühjahr Wurzeln macht.
Es schien schon vor ein paar Wochen so, hat sich aber nicht weiter entwickelt.
Sie ruht jetzt wohl, war während unserer Abwesenheit im Urlaub ziemlich geschrumpelt und füllt sich langsam wieder.
Wurzeln sind auch noch nicht in Sicht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#57 von *Michaela* , 31.08.2018 21:08

@Mara
gut dass du wieder für pralle Bulben gesorgt hast. Bei guter Pflege kann sie ja zweimal im Jahr austreiben. Natürlich abhängig vom Licht- und Wärmeangebot das du ihr geben kannst. Gib ihr noch ein bisschen Zeit .
Es wäre echt schön, wenn’s klappt


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#58 von Wurzel , 04.09.2018 20:57

Für Mara .... so blüht Nr. 2.
Die Pflanze hat mich im letzten Jahr ziemlich geärgert. Brachte erst einen recht schwachen Neutrieb mit Blütenscheide ... statt den zu füllen trieb sie sofort wieder durch. Mit einem noch schwächeren Trieb ... auch wieder leere Blütenscheide (war im Januar auch nicht anders zu erwarten). Dann folgte postwendend der nächste Neutrieb ... deutlich kräftiger - und diesmal füllte sie nun auch ihre Blütenscheide.
Ist dies Jahr zwar noch etwas schlabberig in der Haltung, dafür ist die Blüte mit einer Spanne von 20cm auch ziemlich groß geworden. Eine zweite, schwache Knospe habe ich abgeknipst.
Ich hoffe, sie hat nun ihren Rhytmus bei mir gefunden.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya gaskelliana

#59 von Mara , 05.09.2018 09:37

Sie sieht für mich himmlisch aus, Sabine! Danke fürs Zeigen und Berichten.
Das gibt mir schon mal einen Vorgeschmack darauf, was alles so passieren kann.
Meine würde im Winter auch nicht die Bedingungen haben, richtig kräftige Neutriebe zu machen, denke ich.

Viel Glück und Freude noch mit Deinen Pflanzen! Ich bin gespannt darauf, wie es mit ihnen weitergeht und auf Fotos von den nächsten Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#60 von Wurzel , 31.07.2019 22:12

So liebe Mara ... es ist soweit. Dieses Jahr gleich mit 3 umwerfend duftenden Blüten. Die Blütengröße hat sie beibehalten.




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 31.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz