Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#106 von medusa , 28.11.2020 12:21

Ich dokumentiere hier mal meine Jungpflanze weiter, bei der größeren hat sich das Blatt nun völlig entfaltet:



Auf dem Bild wirkt es kürzer, als es wirklich ist. Ich bin jetzt mal gespannt, wie dick die Bulbe wird, die jetzt noch hinterherkommt. Immerhin ein erfreulicher Zuwachs gegenüber den Vorjahren.
Eine Blüte erwarte ich dieses Jahr noch nicht, die wird immer noch zu jung sein.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 28.11.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#107 von medusa , 10.01.2021 15:12

Fortsetzung:
Die Bulbe hat sich schön entwickelt und schaut jetzt auch oben aus der Scheide heraus. Die Scheide wiederum beginnt langsam zu vertrocknen, was ich mal als Zeichen dafür werte, daß die Entwicklung abgeschlossen ist.



Etwas überraschend fängt sie sofort an, Wurzeln zu treiben. Nun ist es ja für Gaskelliana nicht ungewöhnlich, daß sie ohne Ruhe durchtreibt, aber ich dachte, eine kleine Pause gönne ich ihr doch vielleicht besser jetzt in der trüben dunklen Zeit... mal sehen, ob sich demnächst schon ein NT zeigt.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#108 von Machu Picchu , 03.06.2021 12:29

Meine Cattleya gaskelliana alba blüht mit zwei Blüten wieder:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya gaskelliana

#109 von Christian G , 11.06.2021 18:37

Hallo,

ein Teilstück meiner Cattlaya gaskelliana var alba , die vor 2000 in meine Kultur kam, blüht mit 2 BT, weitere BS könnten auch noch was werden. Bilder dieser Blüten habe ich schon viele, nun habe ich mal mit abendlichen Lichtverhältnissen - tiefstehender Sonne experimentiert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya gaskelliana

#110 von Simone , 12.06.2021 10:39

Sehr schönes Bild und tolle Pflanze

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Cattleya gaskelliana

#111 von medusa , 18.06.2021 15:59

Die Neutriebe an meinen beiden Kleinen scheinen die Sonne zu mögen. Sind in den letzten Tagen tüchtig gewachsen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#112 von Lepanthes , 17.07.2021 16:18

Hallo,

möchte Euch meine Cattleya gaskelliana var. coerulea zeigen, ist die Erstblüte.








LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Cattleya gaskelliana

#113 von carmesina , 17.07.2021 16:23

Leo, die Blüte ist sehr schön. Ich liebe diese Farbkombinationen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya gaskelliana

#114 von medusa , 09.08.2021 00:48

Ich hoffe, meine werden auch so schön... (sind aber nur normale gaskelliana)


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#115 von Mara , 16.11.2021 13:10

Zitat von Wurzel im Beitrag #64
Mara ... wenn du deine Pflanze nicht auseinanderzupfen musst, kannst du sie auch komplett mit allem drum und dran aus dem Topf heben ... in einem größeren setzen und mit frischem Substrat den Zwischenraum ausfüttern. Das ist keine schwerwiegende Störung und sollte auch nach der Blüte deiner Pflanze kein Problem darstellen.


So habe ich es dann im Herbst 2020 gemacht. Es hat sehr gut geklappt.
Dadurch dass die Pflanze nicht nur einen Fronttrieb macht, sondern an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten austreibt und dann dort Wurzeln macht, hat sie einen richtig dichten festen Wurzelballen.


Zitat von Milla im Beitrag #89
[quote=Mara|p542424]

Mara, wie im Falle bei Milo erwähnt, kann man gaskelliana sicher weiter- bzw. durchkultivieren, auch wenn auf der Fensterbank an sich eigentlich keine Blüte im Winter/Frühjahr zu erwarten ist. Es hat aber auch den Vorteil, dass deine Pflanze mit jeder Bulbe kräftiger wird und so für nächstes Jahr Power bekommt.
...



Das hat sich hier bei mir auch so bestätigt.
Von den sieben diesjährigen Neutrieben, kamen nur die beiden zur Blüte, die sich mit viel Licht und Wärme und guter Nachtabsenkung der Temperatur im Sommer auf dem Balkon entwickeln konnten, zur Blüte.





@Wurzel und @Milla Danke nochmal für die Tips!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.11.2021

RE: Cattleya gaskelliana

#116 von Orchideen-Elfe , 16.11.2021 13:14

Wunderschön


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Cattleya gaskelliana

#117 von medusa , 15.01.2022 12:31

Die größere der beiden Cattleya gaskellianas bei mir hat in diesem Herbst eine schöne kleine dicke Bulbe getrieben. Sie scheint sich jetzt eine Pause zu gönnen.



Die andere der beiden hat auch getrieben, ist aber im Vergleich zu dieser wirklich noch ein Kind mit kleinen dünnen Bulben geblieben.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz