Lonis Orchideenforum

Cattleya forbesii

#1 von Mönchsgrasmücke , 28.04.2012 18:58

Hallo, ich möchte hier meine C. fobesii vorstellen. Diese wird bei mir kultiviert, wie Phalaenopsis, aber - nach der Blüte - raus auf dem Balkon.


lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya forbesii

#2 von Martin , 20.10.2012 12:17

Ich habe die beiden Threads mal vereinigt.

Ralf, was meinst Du mit Giessen wie Phals? Im Winter durchkultivieren?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya forbesii

#3 von Mönchsgrasmücke , 20.10.2012 15:47

Ich habe gesucht , liebe Loni, aber es nicht gefunden- danke Martin. Martin, diese C. fobesii wird durchkultiviert. Im Sommer draußen auf Balkonien


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya forbesii

#4 von Mór Ríoghain , 20.10.2012 16:57

Hallo Ralf,

Freut mich, dass sie sich bei dir so wohlfühlt.
Die blüht echt leicht gelle?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Cattleya forbesii

#5 von Schönbrunnerin , 20.10.2012 18:37

ich liebe diese Art! wenn die so ähnlich wie Phals. gehalten werden könne, wär das vielleicht auch hier einen Versuch wert. im Sommer könnte sie auch hier raus


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#6 von Mór Ríoghain , 20.10.2012 18:41

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #8
ich liebe diese Art! wenn die so ähnlich wie Phals. gehalten werden könne, wär das vielleicht auch hier einen Versuch wert. im Sommer könnte sie auch hier raus



Die sind super easy, blühen leicht 2 mal im Jahr.
Ralf hat die Pflanze ja von mir bekommen, bei mir stand sie sehr hell und bekam keinerlei Sonderbehandlung.
Meine 2. Pflanze wird auch wie Phalis behandelt, ausser dass ich im Winter n bisl weniger dünge.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Cattleya forbesii

#7 von Martin , 20.10.2012 19:24

Ja, das soll eine der einfachsten Cattleyen sein. Außer bei intermedia habe ich Schwierigkeiten, einige zur Blüte zu bringen (z.B. percivalliana, maxima).


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya forbesii

#8 von Schönbrunnerin , 10.04.2013 14:59

So, ich hab mir im Jänner nun auch eine forbesii gekauft angeblich ist es eine forbesii alba.

Habe sie im Februar als Versuchskaninchen in einen Orchito gesetzt:
http://img171.imageshack.us/img171/8871/img5222a.jpg

ob es jetzt tatsächlich eine forbesii alba ist oder nicht wird sich bald weisen, denn ich hab gestern 2 Knospenansätze entdeckt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Cattleya forbesii

#9 von Schönbrunnerin , 12.04.2013 16:32

bin begeistert, die Knospen wachsen relativ schnell und wenn alles gut geht dürften es zwei werden

http://img138.imageshack.us/img138/3453/img5532x.jpg


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Cattleya forbesii

#10 von Schönbrunnerin , 04.05.2013 19:32

da ich auf Urlaub bin und gerade nicht viel Zeit habe, hier ein kurzes Update:
die erste Blüte hat sich vor einer Woche geöffnet, die zweite ist seit Dienstag auf




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#11 von Mönchsgrasmücke , 07.10.2013 22:23

hallo, es ist wieder soweit 2013 - nach dem sommer nun das.


freundl. grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Cattleya forbesii

#12 von Schönbrunnerin , 21.08.2015 08:44

eigentlich blüht sie jetzt fast ständig seit April.
Sie ist und bleibt eine meiner Lieblinge

Cattleya forbesii alba



Hab mir im April auch die Normalform zugelegt, bis die allerdings blühstark ist wirds noch etwas dauern.
Nach wie vor bin ich auf der Suche nach der rosa-stichigen Variante...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#13 von Schönbrunnerin , 21.08.2015 16:32

So, nochmal ein besseres Foto:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Cattleya forbesii

#14 von Mara , 21.08.2015 16:45

Wirklich wunderschön! Duften die Blüten eigentlich gut?

Und das Orchitop hat sich dann für diese Pflanze wohl bewährt?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya forbesii

#15 von Schönbrunnerin , 21.08.2015 16:56

Also duften tut sie gar nicht, und ja das Orchitop hat sich für mich bewährt.
Sie wächst darin super und ich hab heuer im Frühjahr sogar ein Teilstück von ihr bekommen (ist mir beim Tauchen abgebrochen weils über das Orchitop hinaushing)
das ist mittlerweile gut bewurzelt und blüht bei einer Freundin von mir.
Das was weggebrochen war sieht man jetzt gar nicht mehr, ganz im Gegenteil - sie wuchert so derartig dass ich im Frühjahr wohl wieder etwas abnehmen werde, oder ich topfe sie ins Orchitop L um.
mall sehen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz