Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#16 von *Michaela* , 31.08.2017 15:42

Na klar
Die sieht sehr gut aus Mara . Die darfst du noch ein wenig gießen, dass die Bulben wieder etwas praller werden. Für den Winter wäre das sicher gut. Der von dir ausgewählte Standort ist sicher passend und ich würde auch während ein NT wächst auf jeden Fall für Nachtabsenkung sorgen. Ideal sind sicher nachts bis 16 Grad. Bei gaskelliana kommen ja die Knospen oft schon mit sichtbar werden der BS heraus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#17 von Mara , 31.08.2017 17:50

Sie hat eben gleich Wasser bekommen.
Ich hatte am Sonntag und Montag alle Pflanzen getaucht, noch vor dem Kofferauspacken , aber es war an den letzten beiden Tagen ziemlich heiß hier und es gab noch keine große Besserung bei den Bulben.
Danke für die Tips!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 31.08.2017

RE: Cattleya gaskelliana

#18 von Mara , 18.05.2018 11:42

Zitat von Milla im Beitrag #3
Hallo Anna,
bei gaskelliana müssten die Blüten mit dem Trieb erscheinen, also noch bevor die BS (Blütenscheide) komplett zu sehen ist.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Pflänzchen .


@Milla

Meine neue sieht jetzt so aus.



Weiter hinten ist noch ein ählicher Neutrieb.
Ich weiß nicht, ob ich das mit den Blüten richtig verstanden habe.Sollten dort bald Knospen erscheinen, wenn sie denn blühen mag?
Oder ist es schon zu spät dafür?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#19 von *Michaela* , 18.05.2018 12:17

@Mara
Uiii schön, bei dir hat sich eine BS entwickelt . Sieht gut aus! Im Idealfall dürfte man bei der zur Hälfte sichtbaren BS im Gegenlicht bald Knospen erkennen können. Manchmal geht’s auch schneller. Kommt natürlich auch immer auf die Wärme an, die man ihr bieten kann.
Ich wünsche dir natürlich Blüten !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#20 von Mara , 18.05.2018 12:25


Danke, Michaela!
Sie steht jetzt tagsüber am Südostfenster/Wohnzimmerfenster warm und sonnig.
Nachts stelle ich sie schon seites die Temperaturen zulassen neben ein gekipptes Nordostfenster wgen der Nachtabsenkung der Temperatur.
Soll sie jetzt lieber auch nachts im wärmeren Zimmer bleiben? Da gibt es keine so nennenswerte Nachtabsenkung, nur wenn es sonnig war.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#21 von *Michaela* , 18.05.2018 12:35

Das ist immer so eine Sache....ich würde sie wahrscheinlich da lassen wo sie ist. Wieviel Grad bekommt sie nachts bei dir? Frischluft ist gut! Schattieren bei Bedarf und abwarten. Bekommt sie bei dir durch die Sonne nicht ein paar Grad dazu?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#22 von Mara , 18.05.2018 12:45

Du meinst jetzt damit "da lassen wo sie ist." also, dass sie zur Nacht nicht mehr umgestellt werden soll?Ja, oder?
Am gekippten Fenster sind jetzt etwa 14°C nachts.

Und es stimmt, im warmen Wohnzimmer bekommt sie durch die Sonne ganz sicher ein paar Grad dazu.
Frischluft hatsie am Tage im Wohnzimmer auch durch die gekippte Balkontür in ihrer Nähe. Ein Fenster kann man dort nicht öffnen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.05.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#23 von *Michaela* , 18.05.2018 12:59

Wir haben ja im Moment ziemlich gemischtes Wetter. Gerade nachts ist es manchmal noch recht frisch. Ich habe noch keine einzige Cattleya raus gestellt und auch am Fenster habe ich meine, sobald es dunkel wird, einfach auf den Boden gestellt, damit sie keine „kalten Füße“ bekommt.

14 Grad wäre grenzwertig für mich (zumindest für Naturformen) in der Wachstumszeit. Das habe ich bei den schilleriana‘s jetzt auch gemerkt - die freuen sich über die wärmeren Nächte auch. Deshalb versuche ich nicht unter 15 zu gehen.
Andererseits hat sie es dir bei deiner Kultur mit einer BS gedankt .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#24 von Mara , 18.05.2018 13:04

Danke fürs Erzählen
Dann lasse ich sie jetzt im Wohnzimmer. Bin schon so gespannt!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#25 von Mara , 04.06.2018 20:43

@Milla
Nun sind die beiden Neutriebe schnell gewachsen. Die Blütenscheiden sind jeweils ca. 10 cm lang und so gut wie völlig sichtbar.
Es sind leider keine Knospen in ihnen zu sehen.Wird dann wohl sicher nichts mit Blüten.
Ich mag das irgendwie gar nicht akzeptieren . Es sieht alles so schön und kräftig aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#26 von *Michaela* , 05.06.2018 07:06

@Mara
Echt schade, ich hätte dir so sehr Blüten gewünscht.
Es kann durchaus sein, dass es aufgrund des noch nicht vorhandenen vollen Lichtangebots bei Triebbeginn gelegen haben kann. Beobachte mal weiter und gibt ihr weiterhin deine Wasser- und Düngergaben. Sie ist in der Lage bei guter Pflege zweimal im Jahr zu blühen. Vielleicht hast du bei Triebbeginn im Sommer (volles Licht und Wärme) mehr Glück.
Ich hatte an meiner auch nicht nur einmal eine leere BS.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 05.06.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#27 von Mara , 05.06.2018 08:45


"....aufgrund des noch nicht vorhandenen vollen Lichtangebots bei Triebbeginn ..."
Leider ist es hier im Norden fast der Normalfall in der Zeit, wenn ich es richtig bedenke.
Und auch im Sommer kann das durchaus wochenlang zutreffen.

Jetzt gibt es Sonne und Wärme im Überfluss..
Ich danke Dir für die Tips und beobachte weiter.Vielleicht passt es irgendwann besser.
Oder ich tausche sie doch gegen eine schöne Phalaenopsis aus


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.06.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#28 von Mara , 14.06.2018 10:43

@Milla
Ich glaube, in beiden Blütenscheiden wächst jetzt etwas. Ist noch ganz klein , noch kein Zentimeter hoch.
Die Blütenscheiden selbst sind wohl ausgewachsen. Die neue Bulbe kuckt bei einem Neutrieb oben schon gerade so aus dem Hüllblatt heraus, bei der anderen ist es auch bald so weit.
Wenn das bei C. gaskelliana nicht möglich ist, und es eine andere Art,oder eine Hybride ist, wäre ich auch nicht böse. Ich würde mich über jede Blüte wie doll freuen.Verwechslungen sind immer mal möglich.

Hauptsache es kommt wenigstens eine Blüte!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 14.06.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#29 von *Michaela* , 14.06.2018 12:03

@Mara
Das wäre ja super . Ich würde es dir echt wünschen.
Ich denke, dass auch in der Natur nicht alles exakt gleich abläuft und es Schwankungen unterliegt.
Vieles hängt ja von den Kulturbedingen ab, die wir auf der Fensterbank bieten. Die weicht nun mal deutlich von dem eines GH und dem natürlichen Vorkommen deutlich ab.
Könnte mir gut vorstellen, dass bei der GH-Pflege die Triebe viel früher mehr Kraft entwickeln und daher auch schon vor dem kompletten Ausreifen der Bulben die Knospen erscheinen (was für gaskelliana typisch ist). Wenn du sie auf der Fensterbank so zum blühen bekommst ist das allemal ein toller Erfolg!
Bin jedenfalls sehr gespannt, was da raus kommt.......und egal was, Cattleyen sind immer was schönes .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#30 von Mara , 14.06.2018 17:50

Danke, Michaela!
Das hört sich alles logisch und sehr gut an.
Ich melde mich , wenn sich etwas Entscheidendes getan hat.
Vielleicht waren ja auch wirklich die 14°C nachts der Grund dafür, dass die Knospen noch nicht kommen wollten. Ich denke schon, dass es eine Rolle gespielt haben kann.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz