Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#76 von Mara , 08.09.2019 11:48

Danke, Fabi!
Ja mit der Pflanze habe ich großes Glück gehabt.
So lange habe ich sie ja noch nicht. Hoffentlich geht es weiterhin gut mit ihr.

Ob sie immer so kompakt und relativ zierlich sind?
Bei Karges habe ich eine prächtig blühende ältere Pflanze gesehen, bei der alles fast sozusagen zwei,drei Nummern größer war als bei meiner: Bulben, Blätter, Blüten...natürlich dann auch der Topf.
Im Vergleich mit anderen bestimmten Arten ist durch das spezielle Wachsttumsverhalten aber sicher mehr im Topf, kann ich mir vorstellen.
Milla schrieb mir dazu

Zitat von Milla im Beitrag #49


... Gaskelliana treibt in der Regel auch fleißig zwei mal im Jahr aus.
...
Bei gaskelliana muss ich auch noch sagen, dass sie gerne bei einer gewissen Stärke zusätzlich an anderen Stellen austreiben kann...




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.09.2019

RE: Cattleya gaskelliana

#77 von Fabi , 08.09.2019 15:35

Danke für die Infos, Mara!
Ich habe halt beispielsweise mit meiner Laelia purpurata eher die Erfahrung gemacht, dass Triebe eher weit auseinanderstehen und vermehrt "klettern". Das scheint mir bei dieser Cattleya-Art nicht so zu sein. Dabei habe ich aber auch andere Formen von der Laelia purpurata gesehen, die wesentlich kompakter wachsen als mein Exemplar. Da scheint es also auch innerhalb der Art einfach Spielraum zu geben.
Und ja, du hast mit deiner Pflanze echt Glück gehabt, aber da stimmt auch die Kultur bei dir!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya gaskelliana

#78 von Martin , 09.09.2019 11:35

Fabi, bei Laelia bzw. Cattleya purpurata gibt es ja unzählige Variationen. In Brasilien gibt es ja Leute, die nur diese sammeln. Von daher gibt es sicher auch genetische Unterschiede. Eine bei mir wächst ziemlich "horizontal" weiter, eine andere klettert leicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#79 von Milo , 18.08.2020 12:53

Liebe Cattleya-Freunde,

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich über Ebay diese (noch) blühende C. gaskelliana erworben. Meine Frage ist, ob die Pflanze nach der Blüte schon in die Ruhephase soll (so wie C. warszewiczii) oder ob ich weiter gießen und noch einen Neutrieb provozieren soll? Da ich Zimmerkultur habe würde ich ungern versuchen, sie 2x im Jahr blühen zu lassen, sondern sie lieber mit den anderen (C. labiata, C. mossiae etc.) im Winter kühl und ruhig halten. Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, blüht sie am frischen Trieb, sprich wenn erst nächstes Jahr einer kommt, blüht er auch im nächsten Jahr. Ich frage deshalb, weil ich diverse C. mossiae habe, die immer ihre Bulben im Vorjahr der Blüte machen dann erst im darauffolgenden Jahr blühen, ich also dieses Jahr mit viel Sonne, Wasser und Dünger fürs nächste Jahr „vorarbeiten“ muss. Eine davon hat gerade erst ausgetrieben wegen zu später Blüte und umtopfen und da mache ich mir Sorgen, ob ich nun nächstes Jahr überhaupt ein Blüte bekomme, wenn sie den Neutrieb erst in den Herbst hinein bildet; das gleiche frage ich mich auch für diese Pflanze. Vielen Dank für Eure Tipps!


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
05743ADE-A0E8-4050-9B5A-80EEF1E493FA.jpeg   1509FCE3-5E79-494F-BD9E-0EEF669E1E15.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#80 von *Michaela* , 18.08.2020 13:12

Hallo Milo,

C. gaskelliana bei Zimmerkultur würde ich weiter kultivieren, wenn die Pflanze es über aktives Wurzelwachstum oder NT anzeigt. Wenn sie nichts macht, dann nur Wasser geben, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen.
Also wenn sie im Augenblick nichts macht, würde ich sie soweit in Ruhe lassen.

Ja, du hast richtig geschlussfolgert, dass sie im Winter im Zimmer keine Blüte machen wird. Manchmal haben Orchideenliebhaber mit Gewächshaus das Glück sie zwei mal im Jahr zur Blüte zu bringen.

Der Unterschied zu mossiae ist halt, dass gaskelliana gleich nach sichtbar werden der BS schon Knospen darin zeigt und blüht dann im Anschluss des fertigen Triebes. Cattleya mossiae ist auf eine Ruhezeit angewiesen und darf in dieser Zeit auch nur mit sehr wenig Wasser versorgt werden, falls die Bulben zu sehr schrumpfen.
Das hängt natürlich immer sehr von der Zimmertemperatur ab. Beide sollten auch im Winter nur selten über 18 Grad gehalten werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#81 von Milo , 18.08.2020 13:30

@Milla: Vielen Dank für die rasche Antwort; also gieße ich ein bisschen so lange die Blüte noch da ist und es so warm ist und dann erstmal nur sehr wenig (und hoffe, dass sie nicht durchtreibt). Ich habe im Winter im Schlafzimmer (wird nicht geheizt da ich eine Wohnung ganz in der Mitte des Hauses habe) so 16-18°C an wirklich kalten Tagen, wenn es draußen friert, sonst so 18-20°C. Das hat C. labiata, C. mossiae, C. trianae, C. warczewiczii und C. jenmanii immer gut gefallen. Ich dachte, dass diese C. gaskelliana gut in die Truppe passen würde. Die Wärme liebenden stehen im Winter in der beheizten Küche.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#82 von *Michaela* , 18.08.2020 14:04

Hallo Milo,
Jetzt habe ich doch glatt etwas berichtigen müssen. Es sollte „nicht über 18 Grad im Winter“ heißen

Und bei all deinen aufgezählten kannst du nachts auch auf 14 Grad runter. Nachdem wir aber immer noch so warme Temperaturen haben, könnte es natürlich sein, dass gaskelliana auch austreibt.

Man sieht aber auf dem ersten Foto, dass die Blüte bald vorbei ist. Somit sollte man eigentlich nicht mehr wässern. Meist habe ich früher im Bedarfsfall die Wurzeln etwas besprüht.
Versuche es ... vielleicht hast du ein schattiges, kühles Plätzchen für sie. Verkehrt machen kannst du nicht viel, denn sollte ein NT oder neue Wurzeln sichtbar werden, kannst du immer noch mit dem wässern beginnen.

Eine schöne Truppe hast du dir da zugelegt. Die passen, wie ich finde alle schön zusammen; nur haben sie fast alle einen unterschiedlichen Wachstums-Rhythmus. C. jenmannii kommt der gaskelliana am nähesten, weil sie auch nach Abschluss des NT blüht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#83 von Milo , 18.08.2020 14:20

@Milla: Ja, ich liiiiiebe unifoliate Cattleyen. Sind die einzigen, die ich neben meinen Asiat. Monos habe. Leider reicht der Platz nicht mehr für die restlichen Cattleyen , darum habe ich mich mit dem Sammeln ganz auf den “Labiata-Komplex” beschränkt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 18.08.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#84 von Mara , 21.08.2020 22:05

Meine Pflanze habe ich, wie hier im Thread zu lesen, erst im Sommer 2017 gekauft. (Darum hier nur eine kleine Zusammenfassung zu ihrem Verhalten) Sie steht seitdem hell, sonnig und warm im Wohnzimmer, im Sommer auf dem Balkon.

Sie machte dann Neutriebe in jedem Winter, ca. Dezember oder Anfang des neuen Jahres.
Diese neuen Triebe kamen nur im ersten Jahr im Sommer zur Blüte, nachdem sie im Winter nachts wegen Nachtabsenkung der Temperatur im ungeheizten Zimmer am möglichst gekippten Fenster gestanden hatte. Über die Temperaturen habe ich hier im Thread berichtet. Im Frühjahr kam sie auf den Balkon.
Sie ruhte nach der Blüte bis im Spätherbst Wurzeln an den neuen Trieben erschienen und im Winter Neutriebe.

Nun war sie aber für den Platz auf dem Fensterbrett zu groß und stand darum im nächsten Winter nachts etwas wärmer im selben ungeheizten Zimmer. Die Neutriebe vom Winter wurden kräftig, brachten aber keine Blüten.
Danach machte sie im Frühjahr nochmal Neutriebe. Die Pflanze kam wieder sobald wie möglich auf den Balkon und es gab im Sommer 2019 Blüten . Dann ruhte sie wieder wie oben beschrieben.
Diese Ruhe nach der Blüte habe ich nicht herbeigeführt. Ich habe bis in den Spätherbst weiter gegossen und gedüngt, Häufigkeit und Menge entsprechend Temperatur und Jahreszeit.
Erst ab etwa Dezember habe ich dann jweils nur vorsichtig wenig Wasser gegeben, bis die Neutriebe deutlich wuchsen.

In Winter und Frühjahr 2019/2020 lief alles ebenso ab.
Und jetzt sehe ich wieder Knospen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.08.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#85 von Mara , 11.09.2020 19:18

Seit gestern blüht sie. Es sind je zwei Blüten an den neuesten beiden Neutrieben. Heute nun duften sie wieder so gut.





Eine Blüte ist leider pelorisch - nicht schön, aber interessant. Ich habe das bisher nur auf Fotos gesehen.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#86 von Waldi , 11.09.2020 21:30

Bis auf die eine, sehr schöne Blüten. Scheint auch bei Dir sehr zuverlässig zu blühen, tolle Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya gaskelliana

#87 von *Michaela* , 11.09.2020 22:14

Mara, schöööööön Auch wenn die eine Blüte „besonders schön“ sein wollte, finde ich, dass dieser Anblick und der Duft alles entschädigt. Toll, dass es bei dir auf der Fensterbank so gut funktioniert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#88 von Mara , 12.09.2020 10:45

Danke!
Michaela, jetzt sehe ich die besondere Blüte mit ganz anderen Augen, viel netter!

Wie ist es jetzt während der Blüte eigentlich am besten mit dem Düngen?
Die BT wuchsen ja gleichzeitig mit den Bulben. Jetzt scheinen die Bulben fertig zu sein. Neue Wurzeln an ihnen sollen eigentlich nach der Blüte kommen, kamen in diesem Jahr aber schon während die Neutriebe wuchsen..


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.09.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#89 von *Michaela* , 12.09.2020 12:44

Zitat von Mara im Beitrag #88

Wie ist es jetzt während der Blüte eigentlich am besten mit dem Düngen?
Die BT wuchsen ja gleichzeitig mit den Bulben. Jetzt scheinen die Bulben fertig zu sein. Neue Wurzeln an ihnen sollen eigentlich nach der Blüte kommen, kamen in diesem Jahr aber schon während die Neutriebe wuchsen..
Bis bald!
Mara


Mara, wie im Falle bei Milo erwähnt, kann man gaskelliana sicher weiter- bzw. durchkultivieren, auch wenn auf der Fensterbank an sich eigentlich keine Blüte im Winter/Frühjahr zu erwarten ist. Es hat aber auch den Vorteil, dass deine Pflanze mit jeder Bulbe kräftiger wird und so für nächstes Jahr Power bekommt.
Zeigt sie Wurzelwachstum, so würde ich bei erscheinen eines NTs auch wieder Dünger geben. Während der Blüte gab ich meinen Cattleyen im allgemeinen kein Dünger.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#90 von Milo , 12.09.2020 18:30

Oh traumhaft, diese weißen Blüten!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz