Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#31 von *Michaela* , 14.06.2018 17:57

Von der Blütezeit her wäre es für gaskelliana aber okay. Freu mich sehr, wenn es klappt .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#32 von Mara , 22.07.2018 13:37

Jetzt blüht sie, sieht sehr schön aus und duftet wunderbar
Es sind fünf Blüten , an einem ihrer beiden diesjährigen Neutriebe drei , am zweiten zwei.
Die Freude ist ganz furchtbar groß!
Vor drei Tagen öffnete sich die erste Knospe



Heute sieht es so aus







Sie hat einen kleineren vorjährigen Neutrieb mit winziger, vertrockneter Blütenscheide. An der Basis dieses Triebes scheint sie austreiben zu wollen. Da muss ich also wieder gespannt sein, was sich im Herbst vielleicht noch tut?

Meine Kultur werde ich erstmal beibehalten, aber besser auf die Temperatur am kühleren Standort nachts achten.
Diesen nächtlichen Standortwechsel ins Schlafzimmer wird es im Winter/Frühjahr wieder geben, wenn durch die Heizerei im Wohnzimmer und mangels Sonnenschein dort keine Temperaturabsenkung möglich ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#33 von Sisa , 22.07.2018 14:29

Ganz, ganz toller Pflegeerfolg, Mara .
Habe mir vor kurzem wieder zwei Hybriden zugelegt, auch in weiß-gelb. Ich finde, Blüten mit dieser Farbcombi. strahlen etwas feines, edles aus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cattleya gaskelliana

#34 von Machu Picchu , 22.07.2018 14:29

Mara, ein wundervoller Blüherfolg!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Cattleya gaskelliana

#35 von carmesina , 22.07.2018 14:40

Makellos und sehr elegant, super!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cattleya gaskelliana

#36 von Mara , 22.07.2018 14:49

Vielen Dank, Ihr Lieben!

Sisa, ich hatte auch einige Jahre lang eine tolle weiße Hybride, schau mal hier Orchitreff 2 (45) Die dollen Rüschen mag ja nicht jeder, aber ich fand sie wundervoll. Sie fiel einem Experiment und nicht passenden Bedingungen zum Opfer. Ich wollte sie gern nochmal kaufen, aber es passt einfach nicht in meiner Wohnung. Und durch die gaskelliana bin ich mehr als getröstet.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#37 von *Michaela* , 22.07.2018 15:31

Mara, ich bin hin und weg von deinen Blüten. Ich muß jetzt aufpassen, dass ich nicht wieder "rückfällig" werde.....
Mir gefallen auch die concolor-Typen und Semi-alba´s. Es gibt so viele schöne Farbvarianten. Natürlich auch diese hier mit dem gelben Schlund .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#38 von Martin , 22.07.2018 21:50

Die sieht ganz edel aus, Mara! Ganz toller Erfolg! Ich finde Cattleyen auf der Fensterbank nicht einfach. Bei mir klappt das nur bei ein paar Arten, und dort auch nicht jedes Jahr mit einer Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya gaskelliana

#39 von Mara , 23.07.2018 09:09

Danke!
Martin, für mich ist das jetzt auch ein Glücksfall. Ich habe leider in meiner Wohnung keine Möglichkeit, Licht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur usw. an die Bedürfnisse dieser Pflanzen anzupassen.Und "von allein" gibt es hier kaum geeigneten Platz.
Worin siehst Du bei Dir die Ursachen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#40 von Martin , 23.07.2018 11:26

Zum einen fehlt einfach das Licht, vor allem im Winter, obwohl ich sie meist auf der Südseite habe. Daneben wird der Tag-Nacht-Unterschied teilweise zu gering sein.
Wenn man in den Gewächshäusern wie z.B. bei O&M unterwegs ist, bemerkt man ganz schnell den Unterschied. Was die an Wärme, Luftfeuchtigkeit und Licht bieten können, ist ein himmelweiter Unterschied zur Fensterbank.
Und auch dort blühen dann von vielen gleichen Orchideen nicht alle einer Art unter den gleichen Bedingungen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#41 von Mara , 23.07.2018 11:44

Ja genau!
Und wie man sich dann freut, wenn man sieht, dass eine eigene Pflanze sich nicht dahinter verstecken muss...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#42 von Mara , 28.08.2018 16:41

Sagt mal, wann würdet Ihr Cattleya gaskelliana umtopfen?

Ich habe gelesen, dass sie nach der Blüte Wurzeln an den Neutrieben macht. Das wäre jetzt bei meiner fällig.Noch sehe ich nichts.
Theoretisch wäre es doch jetzt demnächst bei Erscheinen der neuen Wurzeln der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen?
Hier gelesen http://www.landesgruppe-wuerttemberg.de/...-7-cattleya.pdf

Ich wollte es vom Orchideengärtner machen lassen . Mir wurde gesagt, dass sie dort alles im Frühjahr umtopfen,auf die Sache mit dem Wurzelwachstum der verschiedenen Arten usw. keine Rücksicht nehmen können und so das Frühjahr am geeignetsten ist.
Aber ich kann jederzeit mit der Pflanze kommen.

Was mache ich ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Cattleya gaskelliana

#43 von *Michaela* , 28.08.2018 17:05

Mara, wieviel Platz hast du denn noch im Topf? Wenn es mal über den Winter über den Topfrand hinaus gehen sollte, ist das eigentlich nicht so schlimm. Für die Fensterbank-Pflege ist das Umtopfen sicher im Frühjahr eher von Vorteil.
Mit diesem Link hatte ich im übrigen auch viel gearbeitet .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya gaskelliana

#44 von Mara , 28.08.2018 19:08

Ein Trieb hat den Topfrand erreicht. Der nächste würde wohl überstehen.Das macht mir aber keine Sorge.
Ansonsten ist rings um die Pflanze noch gut Platz. Sie hat noch mehr Fronttriebe, neben/vor denen noch reichlich Platz im Topf ist.

Ich weiß nur nicht , wie das Substrat jetzt beschaffen ist. Der Topf ist semitransparent, und man sieht nur, das alles voller Wurzeln ist und etwas Moos oder Algen.Es scheint mir, dass sie schon länger in dem Topf sitzt.
Als ich sie im vorigen Jahr bekam, habe ich nicht umgetopft.
Im Frühjahr hätte sie dann schon die neuen Wurzeln.Die kamen im vorigen Jahr auch um diese Zeit jetzt . s.hier.Cattleya gaskelliana
Meinst Du, dass die das Umtopfen im Frühjahr doch einigermaßen heil überstehen?.Ich habe damit keine Erfahrung.
Es muss ja eigentlich irgendwie gehen, sonst würden die Gärtner es nicht machen.

Der tolle Link oben stammt mal von @Waldi .



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#45 von mirri , 28.08.2018 20:38

Mara, ich habe zwar selber keine Cattleya gaskelliana, aber ich würde umtopfen, wenn neue Wurzeln sprießen Einer Cattleya hilft das sehr, wenn man zum richtigen Zeitpunkt umtopft.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz