Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya gaskelliana

#91 von Mara , 12.09.2020 20:00

Danke nochmal, Michaela!
Ich fand bei Gärtnereien, die gaskelliana anboten, dazu auch etwas unterschiedliche Aussagen, zur Behandlung blühender Pflanzen ganz speziell nichts.
Ich richte mich sehr gern nach erfolgreichen Freunden hier im Forum

Freut mich sehr, dass sie Dir gefallen, Milo!
Ich hätte auch gern eine bunte genommen, es gab damals aber nirgends eine, in der Größe vor allem.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya gaskelliana

#92 von Phalifan , 19.09.2020 22:13

Zum Düngen von sympodialen Orchideen gibt es eine einfache Regel. In der Ruhephase wird pausiert, mit erscheinen des Neutriebes wird Stickstoff-betont gedüngt. Ist das Längenwachstum dem Ende nah die Düngung auf Kali-betont und weniger Stickstoff umstellen, damit kräftige Bulben reifen können.
Für die Wachstumsphase haben sich Kombinationen von Kristalon grün Calcium, Peters Excel od. ähnliche chelatierte Volldünger bewährt. Auch Calcinit als Zwischendünger wird gute Ergebnisse bringen. Als Herbst und Winterdünger hat sich bei mir der Hakaphos soft extra bewährt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattleya gaskelliana

#93 von Matjes , 19.09.2020 22:28

@Phalifan: Danke Mike für diese klar verständliche Erklärung. Das habe ich gesucht. Mit meinen Cattleyen komme ich noch nicht so gut zurecht. Werde Deine Ausführungen beherzigen.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattleya gaskelliana

#94 von medusa , 02.10.2020 16:36

Hätte ich fast vergessen, die beiden kleinen "Aoi-chan" hier vorzustellen. Beim Stöbern im Web nach einer Cattleya (wollte unbedingt wieder eine) sind wir beim Wichmann auf diese gestoßen. Mein Schatz wollte unbedingt die lavendelfarbenen, und es gab die z.Zt. nur als Padawan. Also bestellten wir zwei kleine Gaskelliana.



Mir ist erst nach dem Kauf aufgefallen, daß das ja keine Hybriden sind, hoffentlich geht das in unserem Wohnzimmer gut. Und als sie da waren, stellte sich heraus, es sind eher Jünglinge als Padawane. Na gut. Also in einen weiten Übertopf, unten feuchten Blähton rein und jeden Tag sprühen. Samstags wird mit allen zusammen getaucht.
Sie scheinen das zu mögen, denn die Triebe sind in den zwei Wochen, die wir sie nun haben, bestimmt 2cm gewachsen. Ich hätte eher erwartet, daß sie nach der Reise erstmal eine Weile beleidigt sind, ehe sie ganz vorsichtig das Pfötchen weiter ausstrecken, um zu sehen, wie es hier denn so ist.

Wegen unserem kalkigen Wasser werde ich diesen Monat auf Osmosewasser umstellen. Wie sieht das bei Cattleyen mit Calcium aus? Ich meine, hier in einem der vielen Threads zu Cattleyen gelesen zu haben, daß die ab und zu einen Schluck davon mögen?


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 02.10.2020

RE: Cattleya gaskelliana

#95 von *Michaela* , 03.10.2020 15:02

Hallo Diane,
zwei kräftige Pflanzen hast du dir da zugelegt Mit dem Kalkwasser würde ich persönlich nicht arbeiten. Wir haben hier auch einen mittleren Kalk-Wert von etwa 12 im Wasser. Der ist mir persönlich wirklich zu hoch und deshalb schau ich irgendwie, dass ich Regenwasser auffangen kann....wenn´s dann mal wieder regnet
Es ist vielleicht gut, dass deine Pflanzen noch so jung sind. Dann können sie sich bei guter Pflege auch auf der Fensterbank gut etablieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Cattleya gaskelliana

#96 von medusa , 03.10.2020 15:35

Danke für den Hinweis, daß die sich an die Fensterbank "gewöhnen" können, Michaela.
Wegen unserem Kalkwasser habe ich heute meinen Vorrat an destilliertem Wasser zum Tauchen für alle aufgebraucht (reichte nicht ganz und mußte noch mit etwas "Kölner St.Kalkbrunnen" verschnitten werden). Die Umkehrosmoseanlage ist aber auch schon auf dem Weg.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#97 von Christian G , 04.10.2020 13:51

Hallo,

noch im letzten Jahrtausend bekam ich vom Currlin eine kleine Cattleya gaskelliana var. alba. Die Pflanze ist inzwischen geteilt worden und auch ein Teilstück blüht mit zwei BT. Ich kann ja nicht jede meiner Pflanzen zeigen. So sieht die nun vorgestellte Pflanze aus, ab Topfoberkante nur 33 cm hoch .. mit 8 blühenden/knospigen BT, zwei BS arbeiten noch und die ersten Blüten verwelken schon...



... und dann 17 Blüten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya gaskelliana

#98 von carmesina , 04.10.2020 14:00

Wundervoll und eine beachtliche Schaupflanze. Christian, so zahlen sich lange Jahre der Pflege und Beachtung aus. Herrlich, diese Blütenpracht!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya gaskelliana

#99 von medusa , 04.10.2020 14:25

Wow! Mal sehen, ob ich sowas schönes jemals in Lavendel zu sehen bekomme.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#100 von Galahad , 04.10.2020 14:39

Außerordentlich schöne Pflanze, die fühlt sich offensichtlich sehr gut behandelt bei Dir!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya gaskelliana

#101 von *Michaela* , 04.10.2020 16:15

Christian, was ein Augenschmaus 😍


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Cattleya gaskelliana

#102 von Orchigirl , 04.10.2020 16:54

Die Pflanze ist über 20 Jahre alt!!!
Echt schön, sowas!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya gaskelliana

#103 von medusa , 05.10.2020 22:17

Wird die "normale" Gaskelliana vom Habitus der Pflanze eigentlich genauso wir die Alba-Variante? Sprich, mit etwas kürzeren und rundlicheren Bulben als der Durchschnitt und dafür etwas längeren Blättern?


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#104 von medusa , 23.10.2020 16:21

Die neuen Blätter beginnen sich zu öffnen.



Erstaunlich, wie sehr die beiden gewachsen sind in nur drei Wochen...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Cattleya gaskelliana

#105 von Orchigirl , 23.10.2020 17:02

Sehr schön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz