Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#106 von mom01 , 19.02.2015 14:47

Ein kurzer Bericht zur Lage der Nation

Die ausgewachsenen oder fast ausgewachsenen NT, noch sind es Röllchen, bekommen seit Anfang Januar keinen Dünger mehr und der Topf wird auch nur alle 2 statt 1 Woche getaucht. Täglich wird gesprüht.
Die Pflanze hängt über der bullernden Heizung.

Schäden durch zu trockene Haltung: keine
erkennbare Knospen: auch keine



das 2. und 4. lange Blatt von links sind NT, noch gerollt:



Insgesamt hat sie 3 so große, noch gerollte NT. Ob da noch was kommt? Insgesamt ist die Pflanze ja schon recht ordentlich gewachsen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#107 von Schönbrunnerin , 19.02.2015 15:01

naja, meine hatte erst im April/Mai geblüht
also würde ich sagen etwas Zeit ist noch...

bei meiner sind die NTs auch teilweise noch Röllchen bzw. beginnen sich gerade langsam zu öffnen.
Warten würde ich natürlich auch ständig ob ich was erkennen kann, würde ja doch hoffen das sie heuer mal wieder blüht - umziehen musste sie ja nicht mehr.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#108 von Mara , 23.02.2015 18:02

Sie haben keine feste Blütezeit, schaut mal hier:
http://www.orchidspecies.com/coilparkinsoniana.htm

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#109 von Mara , 04.03.2015 14:09

Bei meiner sind die Neutriebe erst gut halb so lang wie sie werden sollten.
Aber heute musste ich schon an einem das Hüllblatt um die Knospe herum lockern. Es war wie im vorigen Jahr sehr fest, und der Blütenstiel war im Gegenlicht arg gebogen zu erahnen.
Vielleicht wäre alles auch ohne Hilfe seinen Gang gegangen, aber es schadet wohl nicht ein wenig nachzuhelfen.
In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit ist dieses Problem bestimmt kein Thema .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.03.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#110 von Mara , 12.03.2015 10:51

Hier gibt es die (hoffentlich ) ersten Knospen zu sehen.





Was tut sich bei Euch denn so?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#111 von Mara , 12.03.2015 18:57

Danke, Bärbel!

Ich sehe schon, ob Knospen kommen, wenn der noch geschlossene Neutrieb (Röllchen ) im oberen Teil dicker und "beuliger" wird.
Wenn die Pflanze einmal geblüht hat, erkennt man es gut beim nächsten Mal.

Weil die Neutriebe von meiner Pflanze im Winter noch so klein waren und auch jetzt noch nicht richtig groß sind, habe ich weiter 1x in der Woche gegossen und alle zwei Wochen gedüngt wie die Phalis.
Das werde ich jetzt auch weiter so machen.
Nach der Blüte ist ja dann fast schon Sommer. Dann gieße und dünge ich wieder mehr .
Somit hat sie eine wirklich nur ganz leicht angedeutete Ruhe gehabt in diesem Winter. Wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.
Mal sehen, wie groß diese Neutriebe letztendlich noch werden. Die Pflanze soll ja nicht zurück wachsen. Ich hätte wohl nicht so lange mit dem Umtopfen zögern sollen.


Bin so gespannt darauf, was Ihr weiter berichtet und drücke die Daumen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#112 von mom01 , 13.03.2015 14:22

Zitat von Mara im Beitrag #142
Ich sehe schon, ob Knospen kommen, wenn der noch geschlossene Neutrieb (Röllchen ) im oberen Teil dicker und "beuliger" wird.....
Weil die Neutriebe von meiner Pflanze im Winter noch so klein waren und auch jetzt noch nicht richtig groß sind, habe ich weiter 1x in der Woche gegossen und alle zwei Wochen gedüngt wie die Phalis.
Das werde ich jetzt auch weiter so machen.
Nach der Blüte ist ja dann fast schon Sommer. Dann gieße und dünge ich wieder mehr .
Somit hat sie eine wirklich nur ganz leicht angedeutete Ruhe gehabt in diesem Winter. Wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.
Mal sehen, wie groß diese Neutriebe letztendlich noch werden. Die Pflanze soll ja nicht zurück wachsen. Ich hätte wohl nicht so lange mit dem Umtopfen zögern sollen.



Ehre wem Ehre gebührt, Mara!

Prima, jetzt weiß ich wegen Deiner Erklärung, worauf ich achten muss! Ich weiß aber nicht, woran das späte Umtopfen bei Dir schuld sein soll, es blüht doch!

Und meine tauche ich nur noch alle 2 Wochen, um sie vielleicht zum Blühen zu annimieren, und Dünger bekommt sie nur alle 3 Wochen, sowieso.
Ob das zu wenig ist?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#113 von Mara , 13.03.2015 15:42

Bärbel, für Deine Pflanze finde ich immer noch alles so richtig gut, wie Du es machst!
Du hattest ja geschrieben, warum du es so machst. Das fand ich total logisch.

Wenn sich nun im Laufe der Zeit einmal herausstellen sollte, dass es auch ganz ohne Ruhezeit geht, umso besser.
Vielleicht erzählt die Schönbrunnerin auch mal , wie sie das gemacht hat.

Das späte Umtopfen von meiner hat vielleicht das Wachstum der Neutriebe gestört, vermute ich. Sie fingen zu der Zeit gerade erst richtig an zu wachsen. Danach ging es dann nur sehr langsam wieder weiter.
Ihr hattet hier schon immer von neuen Trieben geschrieben, da hat meine noch gar nichts gemacht .
Vielleicht mochte sie auch in dem alten Substrat nicht mehr wachsen. Wer weiß, was da alles eine Rolle gespielt hat.

Als die Pflanze im vorigen Jahr geblüht hat, waren die Blätter der blühenden Triebe mindestens so lang und so breit wie die älteren - also ausgewachsen.
Jetzt sind sie deutlich kleiner.
Mal sehen, ob sie noch weiter wachsen und eine normale Größe erreichen während oder nach der Blüte.

Es ist doch generell nicht gut für die weitere Entwicklung , wenn neue Triebe kleiner bleiben als die von den Jahren davor?
Das sollte jedenfalls nicht zum Trend werden!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.03.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#114 von Schönbrunnerin , 15.03.2015 18:01

So dann melde ich mich auch mal.
Nachdem Mara das mit den Knubbeln gesagt hat hab ich meine auch mal darauf untersucht (bisher habe ich auf sowas nie geachtet) und bei einem NT kann ich deutlich einen Knubbel erkennen.
Bei einem zweiten bin ich mir noch nicht sicher, dieser ist aber auch jünger und etwas schmäler als der andere.
Insgesamt hat sie ja 5 Neutriebe gemacht, aber zwei davon dürften Blüh-potential haben.

Also ne richtige Ruhezeit hätte ich jezt glaub ich nicht eingehalten. Obwohl sie die letzten 2-3 Wochen deutlich trockener gehalten wurde nachdem ich in letzter Zeit extrem unter Zeitmangel leide...
Hier noch ein Ganzkörpferfoto von meiner, sie hat schon leicht rötliche Blätter von der mittlerweile doch recht intensiven Sonne, aber Herr Zinterhof meinte damals dass sie schon gut Sonne verträgt solange sie keinen Sonnenbrand erleidet.
Ich würde schon sehr auf Blüten hoffen aber ich bin mal vorsichtig optimistisch.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#115 von Mara , 15.03.2015 18:12

Das hört sich gut an und die Pflanze sieht sehr kräftig aus!
Wenn Du einen Unterschied siehst zwischen den einzelnen Trieben, werden es schon Knospen sein, die den verdächtigen ausbeulen.
Dann dauert es gar nicht mehr so lange, bis sie zum Vorschein kommen.

Bei meiner werden die Blätter im Sommer lila-rötlich und im Winter fast wieder grün.
Ich hab auch gelesen, dass das in Ordnung ist.
Nur rot und vertrocknet oder verschrumpelt könnte auf eine Pilz(?)-Erkrankung hinweisen, glaube ich.

Ich drücke die Daumen und bin sehr gespannt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#116 von Mara , 18.03.2015 19:33

Jetzt geht's los hier!
Die erste Blüte. Ich finde sie wieder so schön wie im vorigen Jahr.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#117 von Linda , 27.03.2015 23:11

So, Ihr seid wieder mal Schuld das ich mir dieses "zarte" Dingelchen aus Dresden vom Karge Stand mitgenommen habe.
Als ich die Blüte in der Ausstellung gesehen habe war es um mich geschehen. Und der Duft!

Ich hab mir jetzt mal die ersten Seiten mit den Infos von euch zur Kultur durchgelesen und bin guter Dinge.

Tadaaa!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Epidendrum parkinsonianum

#118 von Mara , 29.03.2015 21:34

Blüht sie schon, Linda ?


Und schaut mal, wie sich die Haltung der Blüten meiner Pflanze im Gegensatz zum vorigen Jahr Epidendrum parkinsonianum (9) verändert hat.
Ich meine dieses leichte Nach-hinten- Neigen der gesamten Blüte. Das finde ich so toll und elegant.





Der Trieb ganz im Vordergrund beginnt gerade sich zu entrollen. Es sieht aus, als wären 3 Knospen drin



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#119 von Linda , 29.03.2015 21:59

Zitat von scubalogo im Beitrag #155
Moin Linda, da hast Du aber ein wirklich schönes Exemplar erworben. Meine ist noch so klein. Ich finde das Blattwerk total beindruckend!!!!
Mal beim Karge die Sortimentliste bestellen.
Peter



Ja, habe ich echt Glück gehabt, gestern schon war kein einziges Epidendrum mehr zu haben.

Ich finde auch das die Blätter und der gesamte Habitus sehr ansprechend sind.



Zitat von mom01 im Beitrag #156
Oh toll Linda, die sieht gut aus! Willkommen im Club


Danke Bärbel! Ja, aber was ist das für ein Club? Das wird ja immer schlimmer mit mir und die Orchis immer größer!



Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #158
sie hat sie also doch mitgenommen - very nice!



Ich hätte mich sowas von in den Hintern gebissen!!!!!




Mara, nein noch nicht, aber lange kann es nicht mehr dauern, denn der Blütenstängel richtet sich immer mehr auf. Schaut lustig aus.

Wahnsinnig schön dein parkinsonianum!!! Die Blüten sind wirklich sehr elegant, ich hätte sie mir in Natura viel kleiner vorgestellt.

Wahnsinn das da drei Knospen drin sein sollen!

Meine hat ja noch zwei Neutriebe die noch nicht entrollt sind, einer sieht verdächtig dick aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Epidendrum parkinsonianum

#120 von Mara , 29.03.2015 22:50

Linda, zugegeben - es ist hier ein sehr, sehr kleiner Club von etwa sechs Fans!

Aber wir haben mittlerweile auf Grund unserer Unwissenheit schon so einige Seiten geschrieben , so dass Du doch wohl genung Lesestoff hast , oder ?

Und erstaunlich finde ich im Ernst, dass es schon 5975 Zugriffe auf diesen Fred gab. Obwohl es hier nicht um trendige Nopsen geht



Die Blüten meiner Pflanze sind vielleicht nicht ganz so groß wie einige, die man auf Ausstellungen sehen kann. aber es gibt auch dort welche, die genau so sind.
Bin gespannt auf Deine!



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.03.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz