Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#136 von Maxima , 18.04.2015 17:34

Mara, das ist ein ganz schönes Epidendrum parkinsonianum!!

Gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg!

Ich habe schon seit Jahren eines. Aber so wie es aussieht leider kein Händchen für diese Pflanze. Sie kümmert vor sich hin, aber über den Jordan springen will sie auch nicht.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Epidendrum parkinsonianum

#137 von Mara , 18.04.2015 20:43

Dankeschön, Ihr Lieben!

Bärbel, ich wollte jetzt 1x wöchentlich mit etwa 350 -400 µS düngen. Und noch zusätzlich wieder 1x wöchentlich nur Osmosewasser geben, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Weil meine so sonnig hängt.
Und auf alle Fälle alle 8 Wochen mit Osmosewasser durchspülen.
Hast Du im letzten Sommer mit 600 µS gedüngt? Deine ist so toll gewachsen. Ich hatte schon überlegt, mehr zu düngen. Aber wiederum scheinen die Wurzeln empfindlich zu sein. Hatten wir ja schon drüber geschrieben.

Edith, vielleicht packt es Deine ja doch noch! Die Daumen sind gedrückt. Vielleicht hilft es, dass Du hier Mitstreiter hast.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#138 von mom01 , 18.04.2015 20:48

Ich weiß nicht mehr, wie hoch ich letzten Sommer gedüngt hab...aber bestimmt nicht auf 600µS hoch, das ist ja so viel wie die Vandeen bekommen!
Nein, ich glaube eher, so um die 300µS, ich bin da eher ängstlich, weil die sichtbaren Wurzeln oben auf dem Topf schwarz sind.
Also gut, machen wir jetzt so um die 350µS, so, wie die Paphis. Das kann ich mir merken. Aber jeeeede Woche? Ist das nicht sehr heftig? Ich dünge eigentlich nur alle 3 Wochen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#139 von Mara , 18.04.2015 22:04

Meinst Du, Bärbel?
Ich wollte mal, dass meine mehr zulegt. Hast Du die kleinen Neutriebe gesehen?
Aber wenn Du schon immer nur alle drei Wochen düngst, bleibe ich bei meinem Abstand von zwei Wochen.

Wenn die Wurzeln absterben, haben wir nichts gewonnen.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#140 von mom01 , 19.04.2015 09:40

Schau mal Mara:

das hier Pflegeanleitung

ist eine Grundlage für mich, hat aber leider keine Angabe der Dosierung.

Dann gibt es eine Düngepyramide, die ich benutze, die sagt für die Epidendren 280 µS. Die Pyramide habe ich mir an die Wand gepinnt.
Ungefähr in diesem Bereich halte ich mich.
Ich glaube, viel drüber sollten wir auf keinen Fall düngen! Und ich dünge sowieso nur alle 3 Wochen. Im Fall des Epi. parkinsonianum ist das vielleicht zu selten? Denn meine blüht ja nicht mal, obwohl sie sicher groß genug ist

Ja, ich hab die NT bei Dir gesehen Die blüht ja aus den ganz kurzen NT (Bild 1 links außen)? Ich dachte immer, die NT müssten zum Blühen ausgewachsen sein?

Ach, ich verstehe diese Pflanze nicht wirklich! Sie wächst, aber sie blüht bei mir nicht!

Entweder liegt es an der zu geringen LF bei mir (unter 30% trotz sprühens) oder am zu seltenen Düngen??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#141 von Mara , 19.04.2015 15:01

Danke für die Hinweise zum Düngen , Bärbel!

Und die kleinen blühenden Neutriebe von meiner Pflanze finde ich nicht so, sondern so.
Eben weil es eigentlich zum Blühen ausgewachsene Triebe sein sollen, dafür sind sie mir viel zu klein.
Darum wollte ich etwas an der Düngung ändern.

Im letzten Sommer hat die Pflanze immer wöchentlich Dünger bekommen nur etwa 150-200 µS.
In dieser Veröffentlichung , auf die ich zu Anfang hingewiesen hatte, stand etwas von wöchentlichem Düngen mit 1\4 -1\2 der empfohlenen Konzentration.
Meine Phalaenopsis bekamen etwa die doppelte Menge.So ähnlich habe ich es für die hier im Forum gelesen bei einigen.
Langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig...
Dazu kam dann noch einmal wöchentlich etwas Osmosewasser bei Bedarf und das Durchspülen alle paar Wochen.

Vielleicht mache ich es doch wieder so.Sie blüht ja.

Ich dachte, sie meinen mit empfohlener Konzentration die Empfehlung des DüngemittelherstellersAber ob das stimmt, weiß ich gar nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.04.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#142 von mom01 , 19.04.2015 19:01

Ja, das isses ja meist! Was ist denn 1/4 der empfohlenen Menge, wenn man keine Bezugsgröße hat? Deshalb halte ich mich grob an die Düngepyramide aus dem 2. Link ganz hinten.

Ich glaube, ich werde jetzt mal jede 2. Woche mit ca. 250-300 µS düngen und dazwischen in Regenwasser tauchen zum durchspülen, so oft als nötig. Feucht soll sie es ja haben.

Höher mag ich nicht gehen, dann lieber öfter.

Was meinst Du?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#143 von Mara , 19.04.2015 19:52

Finde ich gut, Bärbel.
Ich kucke mal, ob ich jede Woche ca. 150 µS gebe oder auch alle zwei Wochen ca. 300 µS.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.04.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#144 von Schönbrunnerin , 07.05.2015 09:34

Ok, meine macht den Nachzügler

meine macht mal definitiv ne Knospe obs mehr als die eine wird weiß ich noch nicht (ich linse zwar täglich dazwischen aber noch ist sie zu weit drinnen)
Heuer haben wir also locker mal einen Monat "Verspätung" aber gut Hauptsache ich hab heuer wieder Blüten und sie hat den Umzug verziehen.

auf jeden Fall freu ich mich schon drauf


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 07.05.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#145 von mom01 , 07.05.2015 14:35

Boah, herzlichen Glückwunsch!!!

Meine hat nicht nur Verspätung, sie setzt schon wieder aus mit Blühen Dabei dünge ich alle 2 Wochen und halte sie weiter feucht an den Wurzeln. Jedoch kann ich gegen meine 30% Luftfeuchtigkeit im Zimmer nichts tun.

Obs daran liegt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 07.05.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#146 von Mara , 18.05.2015 23:34

Bärbel, sie wächst aber doch so sehr gut.
Kann es denn sein, dass eine Pflanze nur zum Blühen eine höhere Luftfeuchtigkeit braucht, ansonsten aber bei geringer Luftfeuchtigkeit prächtig gedeiht? Das weiß ich gar nicht.


Weißt Du denn jetzt schon mehr über die Blütenanzahl , liebe Schönbrunnerin?

Am 18.3. hatte sich die erste Blüte von meiner Pflanze geöffnet.
Nun, nach zwei Monaten verwelkt sie.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.05.2015

RE: Epidendrum parkinsonianum

#147 von mom01 , 19.05.2015 06:01

[quote=Mara|p298772]Bärbel, sie wächst aber doch so sehr gut.
Kann es denn sein, dass eine Pflanze nur zum Blühen eine höhere Luftfeuchtigkeit braucht, ansonsten aber bei geringer Luftfeuchtigkeit prächtig gedeiht? Das weiß ich gar nicht.[quote]

Ja, das vermute ich ja, liebe Mara! Fehlende Luftfeuchtigkeit. Aber damit kann ich nicht dienen!

Dann werde ich die Pflanze wohl über kurz oder lang abgeben müssen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Epidendrum parkinsonianum

#148 von Schönbrunnerin , 19.05.2015 08:52

Zitat von Mara im Beitrag #202
Weißt Du denn jetzt schon mehr über die Blütenanzahl , liebe Schönbrunnerin?




Also bisher sehe ich 3 Knospen aber die wachsen diemal seeeeehr langsam, kommt mir vor das das beim Letzten Mal deutlich schneller war...
Aber Hauptsache sie blüht diesmal überhaupt.
Werde mit dem nächsten Mal Tauchen heute wieder etwas düngen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum parkinsonianum

#149 von Mara , 19.05.2015 11:39

Das war bei meinem Blütentrieb mit den drei Knospen auch so. Ich dachte schon, dass damit etwas nicht stimmt. Die anderen waren viel schneller.
War dann aber alles gut.

Bärbel, ein verzweifelter Gedanke ist mir noch gekommen. Hast Du nicht an der Terassentür bei den Vandeen noch ein Plätzchen ? So breit ist die Pflanze ja eigentlich nicht.
Dort herrscht bestimmt ein sehr günstiges Kleinklima mit auch sonst sehr geeigneten Bedingungen.
Vielleicht kannst Du auch eine genügsame Vanda/Ascocenda ins Bad bringen.
Ich sag das ja nur so hier aus der Ferne. Ich weiß schon, dass die Vandeen Deine Lieblinge sind, und dass sie auch eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen
Aber vielleicht...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Epidendrum parkinsonianum

#150 von Linda , 19.05.2015 13:41

Cool @Mara! Meine ist jetzt über 8 Wochen auf, ich denke aber das sie bald verblüht.

Ich mag den Duft total! Bei zwei Neutrieben kommt definitiv keine Blüte mehr, aber bei zwei anderen sieht es noch nicht schwarz und vertrocknet aus. Wir werden sehen. Ich denke wenn sie nicht in Quarantäne auf der Nordseite gehangen hätte, wären es mehr Blüten geworden. Jetzt hängt sie auf der Südseite mit Teils direkter Sonne. Ich besprühe wenn ich daran denke morgens das Substrat, das scheint zu gefallen, denn es kommen schon die ersten Wurzeln.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz