Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#61 von Tosh , 31.08.2013 15:51

Zitat von mom01 im Beitrag #143
@Tosh: eeehrlich??? Das machst Du aber frühmorgens, damit es den Tag über auch noch trocknen kann, oder?
Und hast Du noch nie eine Fäule gehabt?


Meistens morgens,manchmal auch Mittags. Habe aber auch einen Venti tagsüber laufen, für Luftbewegung, weil meine Pflanzen doch recht eng stehen. Ich glaube der bringt auch einbisschen was. Fäule an meinen Psychopsis hatte ich noch nicht,aber eine Phal hatte es mir schoneinmal übel genommen besprüht zu werden...


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#62 von Stefanie , 02.09.2013 00:27

@ Eleni,

echt du hast den Bt abgeschnitten und dann ist der an zwei stellen ausgetrieben??? Das ist ja spannend! Ich hätte nie gedacht das dies funktioniert.

Halt mich bitte auf dem laufenden wie sich das weiter entwickelt!


Ich gebe jetzt auch mal einen Beitrag zum besprühen von Psychopsis ab:

Meine erste Psychopsis hatte ich Am anfang fast täglich besprüht gehabt ohne einen Venti in der Nähe. In der Folge bekam sie stellenweise Pilzflecken. Die Pflanze erholte sich sehr schnell nachdem ich aufgehört habe sie zu besprüchen. Kurz gesagt bei einer Fensterbankkultur bei Psychopsis sollte man die Pflanzen ohne Venti nicht besprühen. Das die Pflanzen Säufer sind kann ich bestätigen. Sie stehen bei mir in einem Moos Rinde Substrat. Ich hatte es auch mal mit reiner Rinde versucht, dass war dann aber wirklich zu trocken für die Pflanzen.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Psychopsis

#63 von Tosh , 04.10.2013 23:47

Ich habe heute eine halbe ewigkeit Fotos gewälzt
Aber ich bin auch fündig geworden. hier mal die Kindel an meiner Pschopsis kramerianum. Was mir auffällt, das meine Kindel ein bisschen anders wachsen, als das ´´Riesenklindel`` auf deinem Foto @kuuki. Bei meiner entstehen erst mini-Bulben, die mit jedem neuen Trieb größer werden. Ab drei Bulben habe ich die immer abgetrennt und aufgebunden kultiviert und dann an andere Orchideenfreunde verteilt oder getauscht. Sind auch super ohne Probleme angewachsen. Ob ich aber von den aufgebundenen Fotos gemacht habe, weiß ich gar nicht. Da muss ich wohl weiter Fotos wälzen zur Zeit sitzt kein aktuelles Kindel an meiner Pschopsis. Aber wenn mal wieder eines wächst, werde ich mal genauer dokumentieren







_______________________________________________________________________________________________

Edit:
Ich habe noch zwei weitere Fotos gefunden




Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 05.10.2013 00:25

RE: Psychopsis

#64 von Tosh , 05.10.2013 20:50

Kuuki wen man die echte kramerianum mal so ebend bekommen würde *seuftz* dann hätte ich ein paar mehr davon. Ich habe meine aus einer sehr alten Sammlung einer ehemaligen Kakteen & Orchideengärtnerei bekommen. Dort habe ich auch die P.papilio her, und meine Papilio alba.
Ich habe eine große sehr alte Pflanze mit zur Zeit 7 Bulben und 5 verzweigten BT. Die verzweigt sich gerne, was mir gefällt. Sie ist wärmerliebender als die anderen Psychopsis die ich hier stehen habe.
Suche nur noch die P. sandereae, dann ist meine Psychopsis-Sammlung vorerst kommplett. Ich schreibe und rufe regelmäßig bei den ganzen Orchideen-gärtnerein an, ob die eine bekommen haben. Aber bis jetzt nicht zu bekommen. vll sollte ich hier mal ein gesuche reinstellen?

Ich weiß gar nicht, ob Ich diese Fotos hier schon einmal gezeigt habe, aber ein kleine Gruppenfotos sind immer schön ist schon etwas älter





@Loni , du hattest eine kramerianum? wo ist die hin?


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 05.10.2013 20:50

RE: Psychopsis

#65 von Tosh , 06.10.2013 00:23

@Kuuki
Klar, kann ich gerne machen Ich schreib mal ein Schildchen mit deinem Nick+ Kindel und Stecke es mit zur kramerianum. Sonst vergesse ich dass wieder.

Das Foto ist schon älter und zeigt auch nicht alle meine Psychopsis. Aber ich finde auch, das man dort die Unterschiede gut erkennen kann. Nur ob mal alle gleichzeitig blühen für ein neues Gruppenfoto? Ich bezweifle es, die haben da kein gutes Timing

Beim Fotostöbern noch weitere Fotos wiedergefunden

















Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#66 von mom01 , 06.10.2013 17:51

By the way, ein Psychopsisblatt: Was haltet Ihr von der Marmorierung dieses Blattes? Ist das ein Dünge/Nichtdüngeproblem oder etwas Schlimmes?

Andere Blätter sind noch wilder gezeichnet, eines sogar mir Kreisen, was mir gar nicht gefällt Ansonsten geht es der P. Mariposa flava sehr gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 06.10.2013

RE: Psychopsis

#67 von Tosh , 06.10.2013 17:59

Also manche meiner Psychopsis haben auch gepunktete Blätter. Aber von anfang an. Ein Foto mit den Blättern mit den Kreisen würde mich Interessieren, das hört sich komisch an. Auf Dünger würde ich es jetzt nicht schieben


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#68 von Solanum , 06.10.2013 20:52

Wow, vielen Dank für die vielen Bilder und die Kindel-Dokumentation, Tosh! Das sieht so abgefahren aus, mehrere Kindel auf verschiedenen Höhen desselben BT! Sehr cool!

Ein Hinweis: Es heißt Psychopsis krameriana, die Endung auf -um muß aus Zeiten stammen, als man die Art noch Oncidium kramerianum nannte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Psychopsis

#69 von Tosh , 06.10.2013 22:05

@Solanum
Danke für den Hinweis! das die Gute krameriana heisst. Die kommt ja aus einer sehr alten Sammlung, dann darf die auch einen alten Namen haben Ich bin noch ein Mensch die Lippenblütler immernoch Labiate nennt , kann mich so schlecht an neue Namen gewöhnen.
Aber Soli, mit deiner vermutung lagst du richtig, auf dem alten Schild steht auch Onc. kramerianum.

Mir ist vorhin ein BT abgeknickt beim Gruppenfoto, der steht jetzt in der Vase, vll geht das ja auch so, die zum kindeln zu bekommen wie mit den Nopsen?


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#70 von Martin , 07.10.2013 10:59

Zitat von Tosh im Beitrag #168


Mir ist vorhin ein BT abgeknickt beim Gruppenfoto, der steht jetzt in der Vase, vll geht das ja auch so, die zum kindeln zu bekommen wie mit den Nopsen?


Du kannst es versuchen, bei mir hat das bisher bei Phalaenopsis nie ganz geklappt, weil irgendwann doch die Wasserversorgung doch nicht mehr gewährleistet ist, weil z.B. der Blütentrieb unten fault.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#71 von mom01 , 07.10.2013 13:42

@ Tosh und @ Kuuki:

Zitat von Kuuki im Beitrag #169

Zitat von mom01 im Beitrag #164
By the way, ein Psychopsisblatt: Was haltet Ihr von der Marmorierung dieses Blattes?

Sag, sind diese Flecken denn neu? Hmm, mach doch mal noch Fotos von den Kreisen und dem Gesamtzustand. Eine Idee habe ich noch nicht, das Blatt sieht ja eigentlich vital aus.


Ich habe Fotos von 3 Blättern gemacht. Ich hoffe, die Qualität reicht Euch zur Beurteilung aus, sonst versuche ich mal, bei Tageslicht Bilder zu machen.

Also: es sind Blätter der Mariposa flava, der Pflanze geht es soweit echt gut, ich hab sie seit vier Jahren. Sie hat 3 BT und bekommt gerade den 4. BT.

Die Punkte sind nicht neu, Kuuki, werden aber intensiver hell. Was vorher nur leicht unterschiedlich heller grün war, ist jetzt fast weiß. Das eine Blatt, wo ich in rot gekringelt habe, sorgt mich am meisten, diese Ringe.....hmmm.............

Sagt mir mal Eure Meinung, ob da was schief läuft, sowohl mit den Ringen als auch mit den Blättern, die so viele helle gleichmäßige Karos haben. Kreise: Virus? helle Flecken: Düngefehler?

Blatt 1, sehr in Sorge:


Der dunkle Schatten oben links ist nur ein Schatten vom Blitzlicht oder von mir.

Blatt 2:


Blatt 3:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#72 von Martin , 07.10.2013 15:34

Vor allem Blatt 3 sieht nicht sehr gut aus. Ich würde auf jeden Fall mit einem Pilzmittel spritzen, evtl. auch ein schlimmes Blatt entfernen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#73 von mom01 , 07.10.2013 19:37

Martin, gespritzt habe ich eben, auf Deinen Rat hin. Aber was ist mit Blatt Nr. 1, das diese virusverdächtigen Kreise zeigt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#74 von Tosh , 08.10.2013 09:27

Die Flecken schauen echt ein bisschen komisch aus. die ´´Kreise´´ konnte ich leider nicht so richtg erkennen. Ich hätte jetzt auf einen Pilz getippt. Wie und wo steht den die Gute, wie Pflegst du sie? Meine reagieren sehr empfindlich auf kalte Zugluft. Wenn sie zu kühl stehen sind sie sehr anfällig für Pilze.


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#75 von mom01 , 08.10.2013 13:47

Sabrina, die Kreise sind auch nur sehr schwach, aber zu sehen. Ein neues Bild wird auch nicht besser, ich hab schon mehrere Fotos probiert. Trotzdem macht mir Blatt 1 mit den kreisförmigen Flecken am meisten Sorge.
Kann es sein, dass ein Pilz sich auf dem einen Blatt als plakatartige Kreise und auf anderen Blättern als dieses Schachbrettmuster darstellt?????

Kalte Zugluft? Nun, sie steht hinter einem geöffneten Fensterflügel, wenn ich mehrmals am Tag für einige Minuten stoßlüfte. In den vergangenen Jahren hat ihr das nichts ausgemacht, aber das will ja nichts heißen...

Puh!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz