Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis Kalihi

#16 von Andrea Pitzer , 18.03.2012 08:09

Ich habe für euch mal ein aktuelles Bild gemacht , Psychopsis in Lechuzakultur
Das sagt ja doch mehr aus ,finde ich . Also die beiden Blätter ,die sie seitdem gemacht hat , kann man recht gut von den anderen unterscheiden .
Also kann man sie anscheinend feuchter sowie trockener kultivieren . In Sphagnum kultiviere ich nichts mehr , ich habe da anscheinend kein Händchen für . Das geht immer nach Hinten los



LG
Andrea



Bildlink geändert: Martin

Angefügte Bilder:
Psychopsis.jpg  

Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 19.03.2012 12:47

RE: Psychopsis Kalihi

#17 von Waldi , 20.03.2012 15:21

Meine Psychopsis halte ich in Seramis Orchideensubstrat - seit etwa einem Jahr. Die Wurzeln haben sich seitdem extrem vermehrt. Davor hatte ich sie in allem möglichen Rindensubstrat und relativ trocken gehalten vor allem über den Winter. Tatsächlich würde ich behaupten, dass es die Psychopsis eher feucht mag. Immer wieder abtrocknen lassen ist oK, aber austrocknen sollte sie meiner Meinung nach nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Psychopsis Kalihi

#18 von bertram , 20.03.2012 21:57

Meine steht schon seit Jahren in Rindensustrat und wird einmal die Woche kräftig gegossen, Das Substrat ist dann schon einige Tage gut feucht. Ich habe es mal mit trockener halten versucht weil ich eben auch einen Rat befolgen wollte, da gingen aber die Blüten dann nie ganz auf.


bertram
bertram

RE: Psychopsis Kalihi

#19 von *Heike* , 24.03.2012 13:47

Habe jetzt auch eine Psychopsis!
Eine Butterfly x Kalihi.
Habe sie in Seramis Substrat gemischt mit Pinienrinde gesetzt. Sie steht jetzt am Südfenster, 3. Reihe.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Psychopsis Kalihi

#20 von *Heike* , 30.03.2012 18:58

Habe meine Psychopsis jetzt seid einer Woche und sie sieht sch.... aus.
Habe sie letzten Freitag gleich umgetopft und war erschrocken über diese mickrige Wurzelmenge. Habe sie in Seramis Substrat mit etwas Pinienrinde gesetzt.
Jetzt konnte ich von Tag zu Tag sehen wie die Blätter immer schlapper werden und dehydriert aussehen.
Habe mich so über meine Psychopsis gefreut und jetzt das.....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Psychopsis Mariposa f. flava bzw. Psychopsis allgemein

#21 von tinchen70 , 31.03.2012 20:39

Ihr habt da wirklich schöne Pflanzen gezeigt.

Da ja Heike mal gemeint hatte ich soll mein Kalihi posten:

Sie stammte aus einer DOG-Versteigerung. Das macht mein Verein 1x im Jahr, dort werden nicht mehr gewollte Pflanzen oder Überschuß versteigert.

Als ich sie bekam hingen die "Eselsohren" recht lustlos und leer, Treibhaus mit hoher LF und Sonne und Temperatur über 35° machten sie aber schnell stabil.

Eher wenig Wasser, Sonne und wenn sie wächst durchaus auch reichlich Dünger... mitlerweil wird sie wie die Nopsen gedüngt. Sie bekommt alle 2-3 Tage etwas Wasser, im Sommer bei hohen Temperaturen auch täglich. Im Treibhaus kommt man mit 1x die Woche gießen im Sommer einfach nicht hin, dafür wächst es so auch schneller.

Die Kalihi hat gut zugelegt, ich habe sie jetzt 4 oder 5 Jahre und mitlerweil hat sie 7 BT. In dieser Zeit wurde sie 1x umgetopft, jetzt wird es aber wieder mal Zeit. Sie steht bei uns in einer Mischung aus Rinde, Seramis und Sphagnum.

Sommer 2011:



http://www.livepages.de/piaf/photoalbum/..._0_764-1020.jpg

Mit 6 Blüten hatte sie die meisten offen und immer wenn eine Ausstellung ist und meine DOG-Gruppe einen Stand baut hat sie gerade alle Blüten geschmissen oder ist noch knospig Momentan geht die 3. Knospe auf, sie blüht eigentlich, mit ein paar Wochen Unterbrechnung, immer.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 22:16

RE: Psychopsis Kalihi

#22 von Ruediger , 04.04.2012 16:24

Zitat von Deay
Hier mal die Bilder meiner traurigen Psychopsis




Ich denke die wird noch was.
Wichtig ist Geduld, hell aber keine direkte Sonne und wirklich nicht Übergießen.

Meine flava kam mit schlechten Wurzeln, in Seramis Orchideensubstrat worde sie top.
Immer erst gießen wenn sie trocken ist, ab und zu düngen mit so 600 µS/cm und dann sollte das klappen.
Die Pflanze ist schließlich recht stark.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 04.04.2012

RE: Psychopsis Kalihi

#23 von Kuuki , 05.04.2012 08:39

Hallo, Heike,
ist das auf dem Foto deiner ersten Psychopsis links unten ein Neutrieb noch ohne Bulbe? Dann kannst du ja vielleicht demnächst mit einem Stoß neuer Wurzeln rechnen. Man liest ja oft, Neutriebe faulen schnell, ich habe bei meiner Psychopsis papilio oft vorsichtig eingenebelt, was ihr, denke ich, ein wenig half mit den wenigen aus dem Moosklotz verbliebenen Wurzeln zurechtzukommen. Mit Blüten geizt sie vergleichsweise, aber sie wird schon wissen, wieso Also kurz gesagt, das wird bestimmt bald.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis Kalihi

#24 von *Heike* , 08.06.2012 19:19

Meine Psychopsis bekommt einen neuen Blütentrieb!
http://img688.imageshack.us/img688/1451/013zi.jpg


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Psychopsis

#25 von Katjes , 10.06.2012 11:40

Hier auch mal ein Bild meiner Psychopsis Mariposa alba (Ursprung Schwerter), die grade wieder blüht:


Psychopsis Mariposa alba von Katcorsa auf Flickr

Sowas wie der letzte Mohikaner in Sachen sympodiale Orchis bei mir


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 10.06.2012

RE: Psychopsis

#26 von mom01 , 26.08.2012 09:09

Mal eine etwas andere Perspektive meiner P. Mariopsa 'flava'



Ich habe sie seit 3 Jahren und sie hat inzwischen 3 BT. Ich stelle allerdings fest, irgendie kriegt sie auch helle Flecken auf den Blätter Hoffentlich bekommt sie nicht auch solche Probleme wie sie einige hier mit ihren Psychopsen haben

Und mit meinem Neuzugang, P. papilio (soll es jedenfalls sein)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#27 von Steffi M. , 17.10.2012 18:40

Meine Psychopsis (von Dehner) hat bereits mehrfach bei mir geblüht, allerdings nur jeweils für gut zwei Wochen. Ist das normal? Sie sieht sonst super gesund aus, macht neue Wurzeln...
Wie lange blühen eure an der Einzelblüte?
Könnte es sein, dass es ihr im Wohnzimmer (mind, 20 Grad) zu warm sein könnte?

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Psychopsis

#28 von mom01 , 17.10.2012 18:47

Hi Steffi,

ob mind. 20°C zu warm ist, kann ich nicht sagen, da meine beiden im ungeheizten Ostzimmer stehen. Winters sind es dort minimal ca.17°C. Die Blüten bei meinen halten mindestens 4 Wochen, allerdings führe ich da nicht Buch drüber.

Freu Dich, wenn sie wächst, blüht und gedeiht, da hat nicht jeder Erfolg mit! Glückwunsch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#29 von bertram , 17.10.2012 19:03

Hallo Steffi,

länger als zwei Wochen halten bei meiner die Blüten auch nicht, aber sie bringt ja ständig neue Blüten und das seit Jahren. Bei mir ist es auch so warm wie bei dir.


bertram
bertram

RE: Psychopsis

#30 von Solanum , 17.10.2012 20:48

Meine Psychopsis Mariposa flava hat zum 1. Mal gleichzeitig Blüten an ihren 3 BT offen gehabt, es waren sogar 4 Blüten insgesamt



Die Blüten halten wesentlich länger als 2 Wochen, ich hab allerdings auch noch nicht so richtig drauf geachtet. Meine Pflanze steht im Südfenster, da sind im Sommer deutlich über 20°C und im Winter ist die Heizung an. Die Temperatur sollte also kein Problem sein. Vielleicht kommt es da auf die Kreuzung an? Weißt du von deiner, welche Hybride es ist?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz