Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#31 von mom01 , 13.03.2013 19:04

@Irmi: einmal ist keinmal! Hol Dir ruhig wieder eine, und halte sie immer ein bisschen feucht (oben aufs Substrat sprühen in geheizten Räumen)
Ich kauf die gerne abgeblüht wie die Psychopsis papilio (falls es diese ist). Die hab ich, weil nur Grünzeug, für 5 € bekommen. Sonst sind die ja viiiel teurer

Hier mal meine Psychopsis Mariposa 'flava' mit 3 Blüten, an jedem Trieb eine


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#32 von mom01 , 28.04.2013 11:17

Süß Marianne!!!

Meine Psychopsis papilio blüht auch gerade *freu*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 28.04.2013

RE: Psychopsis

#33 von Pantöffelchen , 17.05.2013 19:11

Hallo Ihr Lieben,

kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Ich habe mir ein Orchipack Psychopsis mitbestellt - es handelt sich um P. papillo x Mariposa, und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Da ich aber noch nie Psychopsis hatte, hier meine Frage ... sie legen sich am Deckel schon um - soll ich sie raus holen oder noch im Nährboden lassen?



Die weitere vorgehensweise habe ich schon vor der Bestellung geklärt, und ich hoffe, es wird klappen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 21.01.2018

RE: Psychopsis

#34 von eleni , 17.05.2013 19:19

Bärbel, verrätst Du mir, wie man die Sämlinge weiter behandelt? Ich hab mal von jemand welche geschenkt bekommen und die habe ich in lebendiges Spaghnum gesetzt, halte sie feucht und warm, die Hälfte hat es geschafft. Aber sie waren auch noch viel kleiner als deine.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 17.05.2013

RE: Psychopsis

#35 von Pantöffelchen , 17.05.2013 20:29

Hallo eleni,

meinst du mich?

Also mir wurde es auch so gesagt, dass sie ins Sphagnum sollen und dann ins MgH. Wenn sie die Größe für einen 9er topf haben, kann man sie ins Jungpflanzensubstrat umsetzen. Das Moos (weiß ich aus einer anderen Quelle) sollte man einmal im Jahr erneuern. Und den Rest müssen die Kleinen machen...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#36 von eleni , 17.05.2013 22:00

Ja, Ute, hab wohl dich gemeint. Danke, dann wird meine Aufzucht wohl stimmen. Bin gespannt wie die Psychopsis wachsen im Gegensatz zu den Phals. Zumindest haben meine schon 2 Monate überlebt.Auf jeden Fall haben deine viel dickere Wurzeln.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#37 von eleni , 18.05.2013 08:51

Apropo Ute, wenn die Kleinen an den Deckel stoßen, würde ich sie rausnehmen. Und gründlich sauber machen. Viel Glück damit.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#38 von mom01 , 20.05.2013 12:21

Mal ein Blütenbild von meiner "Großen" Psychopsis Mariposa 'flava'. Sie hat 3 lange BT die z.Z. wieder alle blühen.

Hier mal ein Bild einer Blüte von hinten, wo man gut erkennt, dass die nächste Blüte eingerollt dahinter schon kurz vor dem Öffnen ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#39 von mom01 , 28.05.2013 19:15

Psychopsis Mariposa 'flava', der obere Teil mit 4 Blüten an 3 Blütentrieben (ich weiß, der Hintergrund ist nicht schön , aber die riesige Pflanze trägt sich so schlecht vor einen dunklen Hintergrund)



..und die inzwischen geöffnete Doppelblüte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#40 von eleni , 08.06.2013 17:16

Ich habe mal eine Frage: kann man den langen Blütentrieb der Psychopsis abschneiden und kommen dann unterhalb der Schnittstelle Verzweigungen, die dann neue Blütenknopsen tragen? (so ähnlich funktioniert es doch auch bei Phals)
Bei meiner Psychopsis vertrocknen regelmäßig die Knsopen. Da sehe ich eine kleine grüne Knopse, die aber innerhalb von 3 Tagen wieder vertrocknet. Standortwechsel hab ich schon und in neues Substrat mit mehr Spaghnum durchsetzt für mehr Feuchtigkeit habe ich auch schon getan. Dabei denke ich, die mögen es nicht ständig feucht haben?
Vielleicht weiß mir jemand einen Rat?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Psychopsis

#41 von Solanum , 08.06.2013 17:38

Das klingt kurios, Eleni, da würde ich als erstes die Knospen genau ansehen, ob da Schädlinge dransitzen. Daß ein Psychopsis-BT nach dem Abschneiden neu austreibt, habe ich bisher noch nie gehört, aber das muß ja nichts heißen.

Bärbel, die ist genial!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Psychopsis

#42 von eleni , 08.06.2013 18:02

Ich habe mal nachgeschaut und die ganzen dürren Blättchen weg geschnitten und auch nichts gefunden.
Heraus kam eine dicke grüne Knsope, die aber in der Mitte bereits wieder einen dürren Kern hatte. Der Kern hat sich leicht entfernen lassen. Hab mal ein Foto der Knospe gemacht.

psychopsis--knospe

Und ja, ich weiß ich war brutal, aber die nervt mich jetzt seit Monaten.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 08.06.2013

RE: Psychopsis

#43 von mom01 , 08.06.2013 19:17

Eleni, wie oft hintereinander ist das denn schon passiert, dass die kommende Knospe vertrocknet?
Ich hatte das auch schon mal, aber dann kam bald darauf die nächste Knospe und ich habe dann einfach aufgepasst, dass sie etwas mehr Wasser bekommt, einfach morgens kurz auf die Substratoberfläche gesprüht (oder halt mittags, falls morgens vergessen).
Das hat eigentlich immer gekappt.
Meine beiden sitzen - glaub ich - in mittlerer Rinde mit einigen Fetzen Moos und auch einigen Hydrokulturkugeln, die ja Wasser speichern, stehen hinter Store, schwarzem Fliegengitter unverbaut nach Osten im 1. Stock. Sehr hell. Sie werden 1 x die Woche getaucht, und öfter mal oben drauf gesprüht.

Irgendjemand hat mich mal verrissen, weil ich sagte, man dürfte die BT nicht abschneiden. Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im anderen OF, es war aber ein Mann. Ich musste mich belehren lassen, dass die Psychopsis sehr wohl aus einem abgeschnittenen BT seitlich wieder austreibt, also genau das, was Du machen möchtest. Ich habe es allerdings noch nie gemacht.

Eleni, ich würde sie einfach in Ruhe lassen und ein bisschen nasser halten, sprüh 1 x täglich kurz oben aufs Substrat und probiere mal, obs dann besser klappt.

Meine große gelbe oben im Bild hat sogar 2-3 mm langes Moos im Topf, ist also schon etwas feuchter

Heike, danke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#44 von Steffi M. , 08.06.2013 20:52

Liebe Eleni,

meine sitzt auch in Moos und ich tauche sie einmal die Woche. So ganz trocken wird sie also zwischendurch nicht. Sie blüht regelmäßig und schiebt Neutriebe.

Zu den Neutrieben habe ich selbst auch eine Frage: Meine schiebt zwei Neutriebe, der größere von beiden ist ca. 8 cm und man kann bereits das Blatt erkennen. Wie lange dauert es ca. bis daraus ein BT wachsen kann (falls einer wächst)?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Psychopsis

#45 von eleni , 08.06.2013 22:45

Bärbel, das macht sie jetzt schon das 3. oder 4. Mal mit der Knospe. Die letzte Blüte hat es Anfang Januar geschafft, würde ich sagen.
Wie gesagt, ich hab sie jetzt in Spaghnum gesetzt und halte das ständig bügelfeucht. Und auch ans Ostfenster gestellt.
Ok, dann werde ich das jetzt noch einmal einige Wochen durchziehen. Und dann sehen, ob ich den Blütenstengel irgendwann mal abschneide.
Übrigens schiebt sie einen dicken Neutrieb, also so schlecht kann es ihr gar nicht gehen.
Dabei liebe ich diese Blüten total. Deine flava ist sehr schön.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 08.06.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz