Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#136 von Lotus1804 , 09.09.2014 18:02

Könnte schon Pilzbefall sein, denke ich. Vielleicht tauchst du sie mal in Mittel gegen Pilze und sprühst zusätzlich.?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Psychopsis

#137 von mom01 , 09.09.2014 18:13

Kann ich mal machen, gute Idee! Danke!

Und die hellen Stellen, könnte das eine Chlorose sein? Dagegen gibt man Magnesium? Und in welcher Form, weißt Du das?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#138 von Tosh , 30.09.2014 21:09

Bärbel, ich würde die ´´auffälligsten´´ Stellen wegschneiden und mit einem Fungzid sprühen. Hatte solche Flecken auch schon an einer meiner Psychopsis Mariposa. Bei mir hatte Rosen-Pilz-Frei von Bayer geholfen Die Flecken sind zwar noch da, aber breiten sich nicht weiter aus


Bei mir blüht gerade wieder meine peleroide Psychopsis Mariposa. Bald sogar an 2 Bts hier passt der Satz ´´nicht schön aber seltend´´






Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#139 von mom01 , 01.10.2014 05:56

Sabrina, Deine pelorische sieht toll aus - und lustig!

Gespritzt habe ich bisher drei Mal, mit 2 verschiedenen Wirkstoffen, darunter auch Rosen-Pilzfrei. Bisher sieht es gut aus, ich glaube, bei 3 x spritzen lasse ich es jetzt auch. Ausschneiden möchte ich eigentlich nicht, denn da muss ich manches Blatt bis zur Bulbe zurückschneiden, da der Fleck ganz unten ist. Das tut mir zu leid. Ich werde es mal so versuchen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#140 von Angraecum , 17.10.2014 15:24

Hallo
Seit gestern blüht bei mir meine Psychopsis Mariposa alba.



Sie steht bei mir Am Nordfenster in einem Lattenkörbchen und schiebt dort seit März(seitdem habe ich sie) fleißig eine Knospe nach der anderen.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Psychopsis

#141 von Kathleen , 22.10.2014 12:10

Ich möchte Euch mal meine Psychopsen zeigen, zuerst meine Psychopsis papilio x sanderae. (Butterfly)
Sie hat gerade ihre Erstblüte, das hat echt ewig gedauert bis sie offen und ganz gestreckt war. Ich habe sie seit August '13 (als Jungpflanze) aus Schwerte, umgetopft habe ich sie erst vor kurzem, hat sie mir zum Glück nicht übel genommen. Die Blüte ist echt riesig.





Und hier meine Psychopsis Mariposa alba, auch aus Schwerte. Die habe ich mit Blütenrieb bekommen, und sie blüht auch ohne Unterlass seit dem ich sie habe. (Januar '14) Ich habe sie vor 3 Wochen in Cocos gesetzt, weil das Sphagnum in dem sie stand schon recht gammelig war. Sie hat im Sommer einen zweiten Blütentrieb gemacht und bastelt gerade an Nr. 3. Sehr fleißig also. Die Blüten von BT Nr. 2 waren bis jetzt immer missgebildet, verstehe ich irgendwie nicht, ist doch ein und dieselbe Pflanze?





Eben beim fotografieren sind mir helle Flecken am neuesten Blatt aufgefallen, könnte das von der Umstellung kommen, sollte ich mit einem Fungizid behandeln?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Psychopsis

#142 von mom01 , 22.10.2014 14:27

Hi Kathleen,

Deine beiden sind toll, sie sehen aus wie meine beiden, eine Kalihi und eine papilio 'flava'.
Die Mariposa alba hat eine Menge Flecken auf den Blättern, jedenfalls scheint es so auf Bild Nr. 1? Oder täuscht das? Auf dem letzten Bild sieht man es ganz deutlich.
Meine beiden Psychopsen haben auch Flecken auf dem Blättern, helle, so wie Du, aber mehr davon und heller. Weder die Flecken bei Dir noch die bei mir sollte man behandeln. Ich sehe da noch keinen Grund, sie sind doch trocken, oder?
Zur Sicherheit mach mal alle 5-7 Tage vom gleichen Blatt ein Bild und lass es auf der DigiCam. Dann kannst Du vergleichen, ob es mehr Flecken werden oder ob sie sich verändern. Okay?

Die Deformation bei BT Nr. 2 - ich habe keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Ich würde den BT aber einfach in Ruhe lassen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 22.10.2014

RE: Psychopsis

#143 von Kathleen , 22.10.2014 19:35

Huhu Bärbel, Danke für Deine Antwort

Du das täuscht, ist nur die blöde Beleuchtung die ich an hatte und auch kein gut gewähltes Bild, wie mir gerade auffällt.. Ist nur das eine Blatt.
Also dann lasse ich die einfach in Ruhe machen, und beobachte das Blatt weiter. Das mit den regelmäßigen Kontrollfotos ist eine gute Idee, das werde ich machen. Der 2. Bt macht auch wieder eine Knospe, die schaut bis jetzt normal aus. Bin da aber auch eher entspannt. Bleibt ja noch der 3 BT als Chance für normale Blüten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Psychopsis

#144 von matucana , 22.10.2014 20:56

Hi,

die alba-Formen haben ja einen Farb-Defekt, also sollten die Blätter auch eher weiß-gesprenkelt sein. Evtl. könnte es ein Magnesium-Mangel sein.


matucana
matucana

RE: Psychopsis

#145 von mom01 , 26.10.2014 18:31

Kein besonders gutes Bild, ich weiß, auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.

Meine Psychopsis papilio flava mit 4 BT und je einer Blüte



Sie erreicht eine Höhe von 1 m


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 26.10.2014

RE: Psychopsis

#146 von Kathleen , 26.10.2014 19:43

Die ist aber auch gewaltig fleißig.
Bei meiner Mariposa alba geht wieder eine Blüte an BT 2 auf, und die Blüte scheint auch wieder deformiert.
Es hat aber den Anschein, das sie von Blüte zu Blüte besser wird. Sie übt wohl noch..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Psychopsis

#147 von mom01 , 26.10.2014 20:05

Zitat von Mary1309 im Beitrag #179
Herrlich Bärbel, jetzt weiß ich auch, warum ich mir immer noch keine neue Psychopsis gekauft habe.


Warum? Aus Platzgründen in der Höhe

Zitat von *Marian* im Beitrag #178
Da musst du ja bald einen Deckendurchbruch machen, Bärbel. Sehr schön anzusehen.


Tja, bis zum Rolladenkasten hat sie noch 2 cm, was ich dann mache, weiß ich echt nicht. Dann muss sie vom Fensterbrett runter und an einen dunkleren Platz. Ich habe keine Idee und es täte mir echt leid, sie von ihrem Lieblingsplatz wegstellen zu müssen!! Sie wächst da sooo toll!

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich mit ihr mache, wenn sie oben anstößt? Ich kann sie doch nicht abschneiden!!!

Zitat von Kathleen im Beitrag #180
Die ist aber auch gewaltig fleißig.
Bei meiner Mariposa alba geht wieder eine Blüte an BT 2 auf, und die Blüte scheint auch wieder deformiert.
Es hat aber den Anschein, das sie von Blüte zu Blüte besser wird. Sie übt wohl noch..

Kann gut sein, dass sich der "Defekt" bei der Blütenbildung irgendwann einfach ausgewachsen hat, Kathleen! Hab Geduld mit ihr!

Meine ist sehr fleißig mit ihren Blüten, aber Hallo! Dankeschön an Euch alle!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#148 von *Marian* , 26.10.2014 21:34

So könntest Du es auch noch versuchen:


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Psychopsis

#149 von mom01 , 27.10.2014 07:43

Zitat von Solanum im Beitrag #187
Oder du kannst sie auf einen Pflanzenhocker vor das Fensterbrett stellen.

Hehe, jetzt sehe ich mal, daß es doch auch Vorteile hat, wenn man die BT nicht so gerade nach oben bindet. Meine Pflanze hat mit ihren 4 BT einen enormen Radius, aber immerhin ist nach oben noch Platz frei


An einen Pflanzenhocker habe ich auch schon gedacht

Mit dem "im Ring binden" der Blütentriebe, das hat aber auch einen Haken, fällt mir dann gerade ein Nämlich, dass die Blüten dann auf dem Kopf stehen. Sie drehen sich nicht mit, leider.
Ich habe die oberen Stäbe (sind 3 übereinanander) erst vor 3-4 Wochen befestigt, vorher hing der obere Teil der 4 Blütenstände frei in der Luft, nach unten geneigt. Die Blüten damit auch, und falsch herum.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das verständlich erklärt habe

Das möchte ich nicht, sieht blöd aus, mit auf dem Kopf stehenden Blüten, gerade bei denen mit ihren 3 "Feuermeldern" auf dem Köpfchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#150 von Waldi , 27.10.2014 08:45

@Bärbel
Bei meinen Pinocchios biege ich den Blütentrieb etwas nach hinten, so dass er nach hinten, also zum Raum hin einen Bauch macht. Den oberen Teil des Blütentriebes richte ich am Stab aus und befestige sie, so dass die Blüte in der richtigen Stellung zum Fenster schaut.
HIER, Beitrag # 119, kannst Du es vielleicht erkennen. Die Blütentriebe selbst machen einen Bogen.
Hier mach' ich das, um sie vom Fenster fern zu halten - binde ich sie gerade nach oben, schaut auch die Blüte nach oben. Wenn die neuen Blüten wieder am Fenster angekommen sind, ziehe ich den Trieb wieder ein Stück nach hinten und befestige das ober Stück neu. So wird der "Bauch" immer größer.
Falls Du noch ein besseres Bild möchtest, sag' Bescheid, dann mach' ich noch ein Foto von der Seite ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz