Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#76 von Martin , 08.10.2013 15:21

Ich würde sie auf jeden Fall separieren und beobachten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Psychopsis

#77 von Kuuki , 08.10.2013 21:15

Wer weiß, was die Pflanze geschwächt hat, dass trotz unveränderter Bedigungen ein (ich sage jetzt mal) Pilz ausbricht.
Vielleicht solltest du dennoch versuchen, die Bedingungen zu optimieren - auch, wenn es die letzten Jahre an diesem Standort trotz Lüften gut geklappt hat. Du kennst ja meine P. papilio, die sich am kalten Fenster fast den Tod holte und heute noch lebt. Mit Spritzen und warmer Umgebung kann das bestimmt wieder werden.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis

#78 von mom01 , 09.10.2013 05:56

Danke @ Kuuki. Welches Blatt soll ich denn am besten abschneiden, Nr. 1 mit den verdächtigen Ringen oder gar keines? Gegen Pilze hab ich ja schon gespritzt und werde es auch brav wiederholen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#79 von Tosh , 09.10.2013 11:39

Mom, Ich würde bevor du jetzt was abschneidest, abwarten wie das Pilzmittel anschlaegt und beobachten ob es schlimmer wird.
Und ich würde sie schön kuschelig warm stellen. so <23C°

Ich hatte mal eine Psychopsis involler Blüte bei 16-17C° mit zu einem Treffen genommen, sie war nur eine halbe Stunde der ´´kaelte`` ausgesetzt, und hatte schon bis abends alle Blüten schlagartig schlaff werden und sie Samenkapsel die Tage fallen lassen, und war dan für einige Zeit etwas zickig und wollte auch nicht mehr die naechsten Monate blühen. Ich kann mir vorstellen, das das gekippte Fenster ihr zu schaffen gemacht hat, nicht das eine mal, aber vielleicht über die Jahre ein bisschen mehr, wie ein überlaufendes Fass
Wegen den Temperaturen... als ich meine Psychopsis für eine Zeit (2 Monate etwa) der Karibikausstellung geliehen hatte, ist sie vor Blüten und Wurzelwachstum fast explodiert, da waren aber auch über +26C°

Also die Psychopsis mögen es warm


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 09.10.2013 11:40

RE: Psychopsis

#80 von mom01 , 09.10.2013 13:43

@ Tosh: lieben Dank für Deine Antwort, aber die mit dem gekippten Fenster, an dem die Psychopsis sich einen Pilz geholt hat, war @ Kuuki, nicht ich. Meine steht beim kurzen Lüften hinter dem Fensterflügel, wo es kaum zieht.

Normalerweise steht bei Raumtemperatur, im Sommer 25-30 °C, im Winter prinzipiell "überschlagen" und normalerweise ungeheizt bei ca. 16°C. Fällt die Raumtemperatur darunter, mache ich ein bisschen die Heizung an, auch, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Kuschelig warm stellen ? Meinst Du, sie mag über einer bollernden Heizung stehen, obwohl sie das nie gewöhnt war?

Vielen Dank für Deine zwei Beispiele, wie sich Deine Psychopsis in kurzer Kühle und auch Hitze verhalten hat, das ist sehr lehrreich für uns alle hier


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#81 von Kuuki , 09.10.2013 14:02

@Bärbel: Obwohl deine nur ab und zu beim Lüften etwas kälter steht, könnte ich mir trotzdem vorstellen dass es nicht ganz optimal ist für eine Pflanze, die so wärmeliebend ist.
16° im Winter würde ich auf jeden Fall für zu wenig halten. Besser ohne Tiefpunkte zwischen 20-24°C, ginge das irgendwo? Ich wäre für über der Heizung.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 09.10.2013

RE: Psychopsis

#82 von mom01 , 13.10.2013 09:23

Psychopsis Mariposa 'flava', 3 BT mit aktuell 3 Blüten, 1 weiterer BT ist auch schon fast auf der Höhe der anderen (1 m).

Sie ist die, die ich auf Pilz am Blatt behandele, wobei niemand weiß, was es ist (sh. Beiträge ab # 171)



Psychopsis papilio, die Blüte deutlich kleiner als die der Mariposa, und, wie man an dem Bild von der Seite erkennen kann, ist sie auch nicht "flach", sondern nach hinten gebogen. Ich weiß gerade nicht, wie ich das ausdrücken soll.



Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.10.2013

RE: Psychopsis

#83 von Tosh , 13.10.2013 09:45

Hallo @mom01

deine alba schaut echt schön aus mit ihren vielen Blüten!
Obwohl ich eher der meinung bin du hast dort eine papilio alba der platte BT spricht auch dafür, wenn ich das richtig sehe. Ich bin fast der Meinung, dass fast alle die hier als Mariposa alba laufen eigendlich papilio alba sind...

Aber deine P. papilio schaut mir leider überhaupt nich aus wie eine papilio, eher wie Mariposa oder Kalihi.(verdrehte Welt)
Die papilio hat viel schmalere septalen und petalen, und ist auch nicht so stark nach hinten gebogen, eher flach .Und der BT ist rund, dass passt auch nicht der der papilio ist platt.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 10:05

RE: Psychopsis

#84 von Tosh , 13.10.2013 09:50

Hier noch ein Beispielfoto,

dort erkennt man sehr gut die ´´platten`` BT der P. papilio


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#85 von mom01 , 13.10.2013 14:37

Hilfe, Tosh, ich blicke nicht mehr durch!!! Ich habe von keiner Psy. gesagt, dass sie eine 'alba' ist! Welche meinst Du, sei P. papilio, die gelbe, die bei mir unter P. Mariposa 'flava' läuft?
Diese Bezeichnung hat sie im OF erst vor 3 Jahren erhalten, damals hatte ich Bilder gezeigt, der Name wurde in Abrede gestellt und mir der Name Psychopsis Mariposa 'flava' (flava=gelb) aufgenötigt.
Ich beschäftige mich nicht mit Namensgebung, ich verlasse mich da auf andere, denen das Spaß macht...

Und die P. papilio, da meinst Du, sie sei P. Kalihi oder Mariposa? Welche denn? ich benenne alles um!

Hiiiilfe, stellt sie mir einfach richtig, die Namen, ich schicke auch gerne neue Bilder, die zur Aufklärung beitragen (oder ich nenne sie einfach alle Psychopsis Hybride *grummel*)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#86 von Tosh , 13.10.2013 14:59

Bärbel ich wollte dich nicht verwirren

Also deine gelbe schaut für mich nach papilio alba/flava aus. Für mich schaut der Stiel auch recht flach/platt aus. Aber vor ort kannst du das warscheinlich am besten sehen. (vergleich mal mit dem Foto, welches ich als beispiel gezeeigt habe, da sieht man gut wie flach die BT sein können)

Deine zweite gezeigte ist entweder P. Kalihi (kramerianum x papilio) oder Mariposa (Kalihi x papilio). Bei mir ist die Mariposa deutlich größer als die Kalihi. das könnte man aber am besten beurteilen, wenn man die Orchidee genau in der Hand hat. Aber die größe der Blüte wird wohl nicht das einzige merkmal sein um die beiden auseinander zu halten. aber bei Mariposa und Kalihi habe auch Ich probleme die auseinander zu halten. Bei den Species ist das einfacher


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#87 von mom01 , 13.10.2013 15:30

Hi Tosh,

ist nicht schlimm, wenn Du mich verwirrst Ich nehme ja Rat von denen an, die es besser wissen, echt.
Also die BT der gelben sind flach, damit heißt sie ab sofort P. papilio flava, richtig?
Bitte Antwort, damit ich umbenennen kann!

Und die braun gelbe, die hat einen runden BT, hab gerade nachgesehen. Dann heißt sie ab sofort P. Kalihi, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#88 von Tosh , 13.10.2013 17:35

Also die Gelbe würde ich als P.papilio flava/alba eteketieren

Kalihi & Mariposa sind beides Hybriden!Wird also groß geschrieben, beide haben einen Runden BT. der Runde BT kommt vom kramerianum einfluss. Aber die beiden Hybriden kann ich kaum auseinander halten. Da beide aus krameriana und papilio gekreutzt wurden.
P. Kalihi = krameriana x papillio
P. Mariposa =Kalihi (krameriana x paillio) x papilio

gibt es hier jemanden der die beiden Auseinander halten kann? Abgesehen von der Größe der Blüten?
Also deine farbige fürde ich erstmal mit`` P. Mariposa/Kalihi? `` eteketieren. Wo hast du die Pflanze her, was kann der Verkäufer zu der Pflanze sagen?

Bei den Naturformen fällt es mir deutlich leichter die zu Identifizieren...


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 13.10.2013 17:38

RE: Psychopsis

#89 von mom01 , 13.10.2013 18:54

Danke Sabrina!
Die gelbe Psychopsis, also papilio flava/alba, hab ich glaub ich, damals in der Bucht gekauft, von Privat. Damals hieß sie "P. Gladiator alba".

Ein Ident, wenn man nicht alle Bilder zur Hand hat, ist natürlich fast unmöglich. Du hast weder Größenvergleich der Blüten noch eine Ansicht der Stängel (wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt). Von daher ist Deine Leistung schon prächtig und ich danke Dir.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 13.10.2013

RE: Psychopsis

#90 von Maria , 19.01.2014 16:51

Ich habe jetzt auch eine Sie schaut auf meine Nopsen runter







Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz