Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#151 von Mario , 22.12.2014 11:00

Hallöle
ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben

ein älteres Foto von der Psychopsis Mariposa Green Valley:
beim aufblühen

und in voller Blüte


Noch eine Frage, weiß Jemand was das hier mal wird? (wenn es zu erkennen ist)


Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#152 von mom01 , 04.01.2015 18:37

Psychopsis papilio 'flava'
(früher wurde sie auch schon in Richtung Psychopsis Mariposa 'flava' eingeteilt)

blüht wie eigentlich immer. Sie hat 4 BT mit aktuell 5 Blüten daran. 2 Blüten gleichzeitig aus einer Blütenscheide sind nichts Ungewöhnliches.
Die Pflanze ist einen knappen Meter hoch, steht nach Osten, im Sommer gegen Sonne geschützt




Doppelblüte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#153 von Solanum , 05.01.2015 19:34

Bärbel, die ist klasse!! Ich finde Psychopsis so eine geniale Gattung, kann mich nicht dran sattsehen und dann blüht sie auch noch ständig

Ich hab meine heute auch fotografiert:



sie hat in der Fotosession so coole Schatten geworfen, daß ich die auch fotografieren mußte


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.669

RE: Psychopsis

#154 von Kuuki , 05.01.2015 20:30

Heike, tolle Blüten und Fotos. Gelbe Psychopsen finde ich einfach genial.

Bärbel, sie sitzt in Sphagnum, ich werde mal genauer darauf achten, ob sie zeitweise zu stark abtrocknet.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis

#155 von *Marian* , 06.01.2015 12:17

Eure Pflanzen sind einfach genial, Bärbel und Heike! Auch das Schattenbild, ist gut gelungen.

Bei meiner Mariposa 'flava', ist der erste BT, an der Spitze eingetrocknet. Heute habe ich dann, an zwei Nodien, neue Triebansätze entdeckt. Eigentlich, habe ich den Trieb schon abgeschrieben gehabt.

Kuuki, meine Mariposa habe ich auch in Sphagnum stehen. Vorher war sie in Rinde getopft. Aber dort ist sie mir immer zu trocken gewesen. Jetzt passe ich nur auf, dass sie mir nicht zu nass steht. Derzeit bastelt sie an einem Neutrieb.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Psychopsis

#156 von Kuuki , 06.01.2015 18:04

Marian, das ist ja toll, dass sie neu austreibt!
Es war bei mir so: Kurz nach dem Kauf vor etwa einem Jahr faulte ohne erkennbaren Grund die einzige Bulbe ab, die einen Blütentrieb hatte. Es griff nicht auf die Pflanze über, sie wuchs schön weiter. Im Sphagnum hat sie sich sehr schön eingewurzelt. Nur einen Blütentrieb hat sie noch nicht wieder getrieben. Vielleicht stelle ich sie auch mal etwas heller. Sie steht am Südfenster in zweiter Reihe hinter deutlich höheren Pflanzen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis

#157 von mom01 , 06.01.2015 19:27

Hi Marian, ist doch schön, das sie wieder austreibt! Ich hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre, echt.
Nie einen BT abschneiden, das weißt Du??

Kuuki, meine steht Ostseite, unverbaut, hinter einem oder 2 Stores, 1. Reihe und damit vielleicht ein bisschen heller als Deine Psychopsis.

Zur Pflege in Sphagnum kann ich nichts sagen, das geht bei mir gar nicht.

Viel Erfolg Euch beiden


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#158 von Mario , 14.01.2015 15:27

Hallo,
ich hab hier ein Problem und bin jetzt verzweifelt...
(ich hoffe man kanns erkennen)

Normalerweise kommt aus der, in dem Falle, linken Seite doch die neue Blüte aber die ist gelb geworden... wenn das nun gelb ist kann doch da nichts mehr rauskommen, was ist da also schiefgelaufen und kann sie denn trotzdem wieder blühen???
Ebenfalls ist die Blüte noch stecken geblieben...

Weiß jemand bescheid? Ich hab erst gedacht, dass sie zu kühl stand... könnte das sein


Vielen Dank und Grüße
Mario


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#159 von Mario , 14.01.2015 17:01

Nö, ich meine die Seite an der sonst immer die neue Blüte käme, die ist gelb geworden nicht die Blüte selbst
(Ooh ich habs schlecht formuliert, tut mir leid )
Die Blüte selbst ist einfach nur in ihrem Wachstum stehen geblieben (leider)


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#160 von mom01 , 14.01.2015 19:07

Mario, ich denke auch, es liegt an der trockenen Luft im Winter. Kommt bei mir auch an den Psychopsen vor.

Lass die Pflanze ruhig machen, die regelt das alleine. Sag mal in zwei Monaten Bescheid, was Deine Pflanze gemacht hat


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#161 von MoMi , 15.01.2015 16:28

Hallo,
bei mir ist auch die Sonne aufgegangen
Psychopsis Mariposa alba

OK, wir befinden uns noch im Aufgang


MoMi
MoMi

RE: Psychopsis

#162 von Pantöffelchen , 28.01.2015 20:40

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #119
Damit die Kleinen ein Vorbild haben, wie man erwachsen aussieht und blüht, zog heute diese Psychopsis bei mir ein:

(Huch, wohl etwas zu nah und etwas unscharf, sorry)


Es ist eine P. Mariposa flava, und ich bin gespannt, wann der gelbe Falter "schlüpft".


Nachdem die Pflanze durchgehend bis in den Dezember geblüht hatte (und ich immer vorhatte, ein Blütenfoto zu machen) machte sie in den letzten vier Wochen Pause. Ich war schon beunruhigt, da der Teil, aus dem die neue Knospe sonst entstand, so vertrocknet aussah, pflegte sie aber einfach weiter wie bisher.
Das heisst, sie steht in ihrem Topf mit einem Gemisch aus nicht zu grober Rinde mit etwas Sphagnummoos auf einer Unterlage aus Blähton im Übertopf. Der Standort ist im Regal an der SW-Seite, momentan unbeschattet, ab Frühjahr wieder schattiert, wenn die Sonne hinein scheint.
Die LF ist recht hoch (Neubau), was uns zwar manchmal etwas Kopfzerbrechen bereitet, den Orchis aber gefällt. Die Temperatur liegt jetzt bei 23 Grad + (je nach Sonneneinstrahlung mehr)
Gewässert wird sie nach Bedarf, d.h. Sie wird alle 10 - 14 Tage wie die anderen Orchideen getaucht, aber da ihr das zu wenig wäre, bekommt sie zusätzlich alle 4-5 Tage einen Schluck stilles Mineralwasser.
Gedüngt wird sie z. Zt. Bei jedem 3. Tauchen, ab Frühjahr bei jedem 2. Tauchen in der halben Konzentration der Angabe in Osmosewasser.

Und das habe ich heute entdeckt



Die Vierlinge aus dem Orchipack habe ich vor einiger Zeit aus dem Moos in JP-Substrat umgesetzt, was sie unterschiedlich gut fanden. Sie haben sich ganz verschieden entwickelt. Foto kommt bald...
Was jedoch bei allen passierte war, dass irgendein kleiner Bösewicht, der offensichtlich hungrig im Substrat wartete, sie mit Salat-Psychopsen verwechselte und kleine, unschöne kreisrunde Löchlein in die Blätter schmatzte! ich hoffe, ich habe das kleine Monster erfolgreich bekämpft!

Damit aber nicht genug - als ich beim letzten Wässern der im MGH lebenden Minis das Gewächshäuschen wieder nach oben tragen wollte, flog ich - und damit auch das MGH samt Insassen über mein kleines zartes Schäferhündchen (Rückenhöhe 68 cm)! Der sich nichtsahnend und ganz stillund heimlich mitten in den Durchgang gepflanzt hatte.
Hündchen war nur verdutzt über so viel Dusseligkeit seines Frauchens, aber gerade die Psychopsis waren alle aus ihren Töpfen geflogen, und sie mögen das ja nicht sehr.
Nach dem Aschenbrödel-Spiel, den Blähton und das Substrat auseinander zu puzzlen, setzte ich die Babies zwar wieder ein, aber nun bibbere ich etwas, ob sie mir das übel nehmen werden.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#163 von mom01 , 29.01.2015 15:11

Oh Ute, so ein Missgeschick! Ich hoffe mit Dir, das die Kleinen es alle überleben!

Und Deine Psychopsis - von wegen klein - sieht doch supi aus!! Und das die oben weiterblüht, war doch klar!! Nur keine Sorge, die sind Klasse, die Psychopsen!
Um die hohe LF beneide ich Dich - ich habe knapp über 20 % (Holzhaus) und selbst mit Luftbefeuchter komme ich kaum mal über 50 %


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Psychopsis

#164 von Pantöffelchen , 29.01.2015 18:11

Danke Bärbel fürs Trösten.
Ja, die Mariposa alba ist gross, hatte sie ja auch mit BT gekauft, und der ist so um die 90 cm lang.

Jetzt habe ich die vier Psych. papilio x Mariposa aus dem Orchipack mit ins Esszimmer gebracht und ein Foto gemacht.

Die drei grösseren sitzen nach dem Flugerlebnis wieder im Gemeinschaftstopf (12er), allerdings nutzte ich das Missgeschick gleich dazu, sie in niegel-nagel-neues Substrat zu setzen. Es wurde ein Gemisch aus Jungpflanzensubstrat, das Schaumstoff-Flöckchen beinhaltet, Phalaenopsissubstrat (die zu grossen Rindenstücke hab ich raus gesammelt, Aschenbrödelerfahrung hab ich ja jetzt) und etwas Holzkohle.
Damit nicht wieder ein kleiner Scherzkäfer eine leckere Mahlzeit vernutet, wurde das ganze Substrat im Backofen erhitzt. Das hatte ich beim letzten Umtopfen mit dem Moos nicht getan, was sich ja gemeinerweise rächte.

Da diese drei einen guten Eindruck machen und nicht mehr allzu klein sind, dürfen sie im Esszimmer auf ein Regal ziehen.


Das kleinste der Geschwister ist allerdings so angefressen (im doppelten Sinne), dass es zum Päppelkandidat wurde.
Ich habe ihm, da es im Gegensatz zu den anderen auch nur wenig Wurzelmasse hat, die zerfressenen Blätter gekappt und gezimtet. Dann kann die Pflanze erst einmal alle Energie aufs Wurzelwachstum verwenden.
Jetzt steht der Zwerg im 5er Töpfchen im JP-Substrat mit etwas Holzkohlezusatz und wandert ins kuschelige MGH zurück.
Das ist der Mickerling


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#165 von mom01 , 29.01.2015 18:44

Der Päppel Kandidat wird auch wieder, Ute! Halte ihn nur schön warm!

Du, aber die anderen 3 im 12er Topf...hmm.. ich habe Bedenken, dass der Topf zu lange feucht bleibt und Dir alles wegfault. Obwohl ich jetzt nicht wirklich die Größe der Pflanzen sehe und auch nicht weiß, wie viele Wurzeln die haben.
Kann der Topf nicht flacher sein als ein normaler 12er Topf? So eine Schale von Joghurt oder das Unterteil einer abgeschnittenen Plastikflasche?

Ansonsten wird das bestimmt ein toller Anblick, wenn die alle mal zusammen blühen! Weiter so und berichte bitte weiter!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz