Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#46 von Stefanie , 09.06.2013 15:51

@ Eleni

Ich habe eben von deinem Problem gelesen. Ich hatte dieses Frühjahr ebenfalls mit Knospenfall an einer meiner Psychopsen zu kämpfen. Ich habe die Pflanze schon mehrer Jahre und sie hat immer regelmäßig geblüht. Dieses Jahr hat sie ohne ersichtlichen Grund einfach angefangen halbfertige Knospen zu schmeissen.

Ich konnte es mir auch erst nicht erklären wieso. Schließlich viel mir auf das in einer Fensterschale in ihrer Nähe das Wasser ziemlich grün war. Ich nehme an das sich von dort leichte Schimmelsporen abgesetzt haben und dies reichte aus um die Knospen eingehen zu lassen. Ich habe daraufhin die Fensterschalen sehr gründlich gereinigt und ebenfalls alles andere und die Pflanze ist ebenfalls in neues Substrat gesetzt worden. Jetzt blüht sie wieder und ich bin zuversichtlich, dass ich dadurch das Problem behoben habe.
Sie steht jetzt sehr hell wie immer und der zweite BT macht ebenfalls eine Knospe es sieht bisher gut aus!

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte weiterhelfen.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Psychopsis

#47 von eleni , 09.06.2013 22:24

Danke Stefanie. Auf derselben Fensterbank steht eine Vanda im Glas und das Glas ist leicht grünlich von Algen. Meinst Du dort sind auch Schimmelsporen mit drin? Seit 2 Wochen steht sie allerdings schon an einem anderen Fenster.
Ich werde trotzdem das Vandaglas gründlich säubern.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 09.06.2013

RE: Psychopsis

#48 von Stefanie , 11.06.2013 23:46

@ Eleni

Ja, zur vorsicht kannst Du sie ja sauber machen, aber wenn du sie nun schon umgestellt hast kann sich das Problem ja nun vielleicht auch schon so gelöst haben.

Bei mir kam damals noch ein weiterer Faktor hinzu ich habe auf der Fensterbank wo die Psychopsen standen noch gesprüht was ich vorher auch nicht getan habe. Ich denke diese Kombination hat den Knospenabfall bei meiner Psychopsis bewirkt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei deiner Psychopsis!

L G,

Stefanie

P. S. NIE den BT abschneiden bei einer Psychopsis!


Stefanie
Stefanie

RE: Psychopsis

#49 von Stefanie , 29.08.2013 22:54

Hm, mir ist aufgefallen das ich hier so gut wie nie Fotos von meinen geliebten Psychopsis Hybriden zeige....

Das hole ich einfach mal nach:



Hier ein aktueller Blick auf meine Fensterbank, wo beide Psychopsis Pflanzen an allen BTs am blühen sind.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Psychopsis

#50 von eleni , 30.08.2013 10:25

Stefanie, sehr schön blüht deine Psychopsis. Ich war ganz radikal und habe diesen Blütentrieb abgeschnitten, da die Knospen ständig eingetrocknet sind.Da kam überhaupt nichts zustande.
Jetzt treibt sie momentan von unten neu, ich weiß nur nicht, ob es ein Blütentrieb oder ein Neutrieb wird.
Und dann habe ich diesen abgeschnittenen BT ins Wasser gestellt und dort treibt der BT an zwei Nodien neu aus, 1x unter Wasser und 1x über Wasser. Mal sehen, was das wird.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Psychopsis

#51 von juba , 30.08.2013 12:00

Ich habe kein richtiges Problem mit meiner Psychopsis-Hybride, aber:
ich habe sie seit rund 1 Jahr und sie hat insgesamt 4 Neutriebe in der Zeit gemacht - aber leider keinen neuen Blütentrieb
Kann man sie irgendwie dazu anregen? Ansonsten wächst sie gut. Ich habe sie vor einem Monat neu getopft und die Wurzeln haben den neuen Topf bereits richtig gut durchwachsen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 30.08.2013

RE: Psychopsis

#52 von mom01 , 30.08.2013 13:30

Puh, Julia, wenn die jetzt einen größeren Topf haben, werden sie den erst einmal fertig durchwurzeln und dann erst über BT nachdenken, glaub ich. Lass ihnen Zeit und düng sie alle 3 Wochen, mehr weiß ich auch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#53 von Tosh , 30.08.2013 15:43

Ich habe oft das Gefühl, das Psychopsis zu wenig gegossen werden, wegen der Gefahr der Fäule. Meine Erfahrung zeigt aber eher das die Pschopsis sogar ziehmliche säufer sein können. Wenn ich meine zu wenig giesse stellen sie sofort das blühen ein

zZ habe ich Pschopsis, papilio,papilio flava, krameriana, Kalihi, Mariposa ´´Green vally``, Mariposa flava, Mariposa ´´Mountain``.
Es ist immer was am blühen, das mag ich sehr. wie man sie anregen kann um BT zu bilden weiss ich nicht. Ich denke aber der neue Trieb sollte voll ausgereift sein.

meine P.papilio flava ist heute erblüht


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 15:44

RE: Psychopsis

#54 von R. St. , 30.08.2013 20:02

Zitat von Tosh im Beitrag #130
Ich habe oft das Gefühl, das Psychopsis zu wenig gegossen werden, wegen der Gefahr der Fäule. Meine Erfahrung zeigt aber eher das die Pschopsis sogar ziehmliche säufer sein können.


Die Blätter saugen sich sofort und gerne voll. Erstaunlich. Im Vergleich zu anderen Orchideen.
Und anschließend wird es auch wieder bald trocken.
Ich schätze, Du hast Recht!
Außerdem deckt sich das mit meiner Erfahrung.
Wie vor ein paar Jahren die Pflanzen knapp waren, die Nachfrage und Zucht groß, da habe ich ein (fast) ganzes Gewächshaus mit diesen Pflanzen gesehen.
Das war am frühen Nachmittag tripf-tropf naß!
Wie ich gefragt habe, sagte der Herr der Gärtner, das sei schon ok, er schalte jetzt dann seine Vans ein, und abends sei alles wieder trocken.
Ja, sie mögen und vertragen es wohl teilweise feucht bei entsprechenden Randbedingungen!
BG
R.


R. St.
R. St.

RE: Psychopsis

#55 von mom01 , 30.08.2013 20:08

Ja, meine beiden haben es eigentlich auch immer feucht. Ich tauche sie zwar nur 1 x die Woche, sprühe aber fast täglich oben aufs Substrat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#56 von R. St. , 30.08.2013 20:10

Das ist genau anders, wie ich es beschrieben und gemeint habe: Die Blätter saugen die Feuchtigkeit regelrecht auf!
Und das ist anders als bei anderen, wo die Blätter praktisch einen Schutzschild haben.
BG
R.


R. St.
R. St.

RE: Psychopsis

#57 von mom01 , 30.08.2013 20:14

Ja und nein. Du schriebst, " sie mögen es wohl teilweise feucht bei entsprechenden Randbedingungen.."

Meine Randbedingungen sind nun mal nicht GH, wo ich es mir erlauben mag, die Blätter nass zu machen, sondern Zimmerkultur, wo sich die Feuchtigkeit auf den Substratbereich und evtl. Untersetzer mit Wasser beschränken muss.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Psychopsis

#58 von Tosh , 30.08.2013 20:18

Mom01, Ich hab doch auch gein Gewächshaus, nur meine vergrößerte Fensterbank
Ich finde aber auch in der Wohnung trocknen die Blätter auch schneller ab als in einem Gewächshaus mit hoher Luftfeuchte

Also meine bekommen durchnittlich ca. 1-2mal die Woche was zu trinken, je nachdem wie gut es die Sonne mit uns meint


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#59 von Tosh , 31.08.2013 09:39

Moin moin Mom01,
doch werden bei mir fast täglich mit meinen aufgebundenen Orchideen zusammen eingesprüht, und auch das Substrat auch ein bisschen


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#60 von mom01 , 31.08.2013 15:33

@Tosh: eeehrlich??? Das machst Du aber frühmorgens, damit es den Tag über auch noch trocknen kann, oder?
Und hast Du noch nie eine Fäule gehabt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz