Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#166 von Pantöffelchen , 29.01.2015 19:25

Ach Bärbel, mach mir doch nicht noch mehr Angst... ich bin da doch schon sowieso kein Held.

Ich hatte das mit der Tiefe des Topfs auch überlegt, und nachdem du dieselben Bedenken geäussert hast, hab ich sie jetzt nochmal raus genommen und den 12er Topf eingekürzt

So sieht das jetzt aus, ca 3-4 cam niedriger

Und da die Gelegenheit für ein weiteres Foto günstig war, zeige ich mal schnell die pflanzen auf meiner Hand - so kann man die Grösse und die Wurzeln vielleicht besser einschätzen?


Was meinst du? (Ich hab Angst - wenn ich die Süssen noch oft aus- und einpotte, denken die sicher, sie sind im falschen Film gelandet und können mich nie wieder leiden)


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#167 von mom01 , 30.01.2015 06:01

Ute, ich finde gut, was Du gemacht hast! So bleiben die 3 Kleinen sicher nicht zu lange feucht

Aber 2 x die Woche wirst Du sie durchaus gießen/tauchen müssen, je nachdem, wo sie stehen. Die sehen aber alle gut aus, finde ich!

Und Angst wollte ich Dir bestimmt nicht machen, nur raten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 30.01.2015

RE: Psychopsis

#168 von Mario , 19.02.2015 15:21

@mom01
Guck mal Bärbel, zwar nicht ganz zwei Monate danach aber trotzdem,


Die Psychopsis bastelt wieder an einem neuen BT und das ganz schön schnell!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#169 von *Marian* , 22.02.2015 19:24

Endlich habe ich es mal geschafft, meine Psychopsis Mariposa 'alba' abzulichten.




LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Psychopsis

#170 von Tosh , 22.02.2015 19:27

Ich lieeeebe diese goldenen Schmetterlinge! Marian die alba finde ich immer so bezaubernd!
2 von meinem Lieblingen haben mir diesen Winter leider echt übel genommen. Ein Fester schloss nicht mehr richtig und ich Schussel hatte es nicht bemerkt
Standen im Eisigen dauerzug *seuftz*


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 22.02.2015 19:27

RE: Psychopsis

#171 von mom01 , 24.02.2015 13:46

Ja Sabrina, lass sie ruhig mal stehen und halte sie trocken...vielleicht schaffen sie ja den Überlebenskampf. Ich drücke Dir die Daumen

Ich habe meiner großen Psychopsis auch etwas angetan, sah am Wochenende, das eine Bulbe fault!!! Gleich abgeschnitten. Eine zweite, eine mit BT, fault auch . Die habe ich dran gelassen und mit Zimt bepinselt. Ich hoffe, die Fäulnis geht nicht über das "unterirdische" Wurzelwerk auf die gesamte Pflanze weiter!!
Gegossen habe ich sie jetzt mal nicht, 2 Wochen ohne Wasser hält sie hoffentlich aus.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 24.02.2015

RE: Psychopsis

#172 von Tosh , 24.02.2015 17:49

Mario, wenn Wasser au den Bulpen oder Blättern steht faulen Psychopsis recht schnell, besonders im Winter. Und wenn die Temperaturen nicht stimmen.
Mein Problem ist halt, das ich das mit dem Fenster einfach nicht gemerkt habe. und das war mitten im Winter. *seuftz* Meine erfahrung zeigt, das es Theoretisch nichts mehr wird, hoffe aber auf ein Wunder.
im Winter giesse ich meine Psychopsis generell weniger. Es sieht echt schlecht aus mit den Beiden. Ich habe ja so einige Psychopsis, trauer trozalledem.
Bin aber sehr froh das ich nicht die krameriana erwischt hat


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#173 von mom01 , 24.02.2015 19:16

Ich wünsche es Tosh ja, aber so recht glaube ich da nicht dran Sabrina, magst Du mal ein Bild Deiner Katastrophen zeigen ?

Mario, ich habe ein paar Mal mit der Blumenspritze auf das Substrat gesprüht, damit die neuen kleinen Wurzeln oben etwas feucht werden. Ich habe doch so niedrige Luftfeuchte, unter 30% im Winter. Ich dachte ich hätte ganz vorsichtig gesprüht.......


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 24.02.2015

RE: Psychopsis

#174 von *Marian* , 24.02.2015 19:21

Mensch, ihr macht einem ja richtig bange.

Hoffentlich kannst Du die Fäule bei deiner Pflanze, recht bald stoppen, Bärbel! Es wäre ja eine Tragödie, wenn sie Dir eingeht.

Sabrina, mein Mitgefühl für den wahrscheinlichen Verlust, deiner Beiden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Psychopsis

#175 von Mario , 24.02.2015 19:24

Nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Aber die Idee mit dem Foto ist gut

Also ich mach das auch (nur weiß ich nicht wie die Luftfeuchte ist ) aber meine steht auch näher an der Heizung und das scheint ihr zu gefallen
Egal, hoffentlich schaffen es Deine *daumendrück*


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#176 von MoMi , 24.02.2015 20:16

... oh je, Ihr erzählt ja schreckliche Sachen ...
Viel Glück mit Euren "Kranken" Bärbel und Sabrina!

Und ich dachte, die mögen es feuchter, und hab - ungelogen - fast jeden Morgen die Pflanze leicht eingenebelt und wöchentlich gegossen.
Sie schauen aber alle sehr gut aus - dann kann ich ja nur hoffen, das bleibt auch so!


MoMi
MoMi

RE: Psychopsis

#177 von Tosh , 24.02.2015 20:24

Ich mache Morgen mal Fotos jetzt ist es zu dunkel.
Also das Substrat kann man ruhig feuchter halten, besonders im Frühjahr- Sommer wenn die Sonne wieder gut scheint.
Ich habe meine früher auch dann und wann mal eingesprüht ohne Probleme, hatte manchmal das Gefühl die saugen das Wasser auf wie ein Schamm . kann mir auch vorstellen, das manche Pflanzen anfälliger sind, wenn sie eh nicht ganz gesund sind. So wie ein Geschwächtes imunsystem. Fäule entseht ja auch durch einen Pilz oder irre ich mich da? Der hatte wohl dann einfach die Chance ergriffen.
Bärbel, meine Oncidium splendidum hat dieses Jahr auch die neuste Bulbe faulen lassen samt Blütentrieb. Die kommt wohl nie zur Blüte jedes Jahr ist was!


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#178 von Olinka313 , 24.02.2015 20:58

Hallo ,

ich muss mich als Psyhopsis verrückt bekennen ,
deswegen muss ich mein herzliches Mitgefühl zu Sabrinas Katastrophe aussprechen , hoffentlich kommt da noch was ...
und Moms Pflanze schnelle Genesung wünschen

Sabrina ,ich habe Psychopsis papilio bei MSB Orchideen gefunden ....nun muss ich auch eine haben ....unbedingt
ich habe lange verzweifelt nach Psychopsis kramerianum gesucht, gibt sie überhaupt in Deutschland zu kaufen ?

MoMi , ich dachte die Psychopsis brauchen keine hohe Lüftfeuchte,sonst können sie anfangen zu faulen ....ob das stimmt ?












das sind meine Mädels ....


das Gruppenfoto noch ....


Olinka313
Olinka313
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 21:06

RE: Psychopsis

#179 von MoMi , 24.02.2015 22:35

@Olinka313 - tolle Mädelsbande hast Du da . Meine blühen irgendwie nie gleichzeitig. für so ein Gruppenfoto.
Bis jetzt ist es bei mir gut gelaufen, GsD
Auch ich habe keine hohe Luftfeuchte in meinen Räumen, so etwa 50% = mittel, Südseite, die sind wenn ich sie neble wirklich knochentrocken - oberflächlich. Ich passe auf, dass nie Wasser in den Achseln steht.
Hmh?!


MoMi
MoMi

RE: Psychopsis

#180 von Olinka313 , 24.02.2015 23:13

Danke ,
leider machen sie alle gleichzeitig eine BlühPause , das Licht fehlt momentan.

kann mir jemand erklären was ist eine Psychopsis Mariposa Twins ? ich habe eine ,sie scheint etwas kompakter zu sein ,
nur gibt es keine Info zu Pflanze .

MoMi , Südseite ist mit Sicherheit gut für Psychopsis, meine haben es genossen, nun müssen sie leider an ein Westfenster und blühen nicht so oft wie vorher . Dann können deine sicher ,etwas mehr Feuchtigkeit drumherum vertragen , Hauptsache warm genug .
Aber ich bin kein Experte!


Olinka313
Olinka313


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz