Lonis Orchideenforum

Macroclinium manabinum

#1 von monkey , 24.01.2011 19:22

Ein fleißiger Blüher in meinem Terrarium...

Bekommen habe ich die Pflanze im September 2010. Seitdem hat sie immer wieder aus neuen Blütentrieb-Verzweigungen geblüht.



Steckbrief zur Kultur:

Licht: recht hell
Temperatur: 20°C +
Wasser: meistens leicht feucht, zwischendurch mal angetrocknet
Dünger: ca. 200µs...manchmal mehr, manchmal weniger (bei jedem Sprühen)


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.09.2015 17:31

RE: Macroclinium manabinum

#2 von Solanum , 24.01.2011 22:17

Ich hab meine Pflanze auch erst seit September, sie öffnet bald die Knospen ihrer 3. Rispe in der kurzen Zeit, also sehr zu empfehlen!
Meine Pflanze hängt etwas weiter unten im Aqua, also nicht soo hell, und das scheint ok zu sein, deshalb würde ich jetzt schließen, daß viel Licht kein essentieller Faktor ist. Sie hat nur ein wenig Moos auf den Wurzeln, hab allerdings grade kein Habitusfoto zur Hand.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Macroclinium manabinum

#3 von susu , 24.01.2011 22:34

Meine habe ich seit dem Herbst. Sie steht immer noch im Moostopf, wollte ich schon längst ändern...
Ich habe mir von Herrn Seidel eine kleine Tonröhre mitgebracht. Nun habe ich überlegt, sie dort mit etwas Spaghnum (hab leider kein lebendes Moos) reinzusetzen. Was meint ihr? Meine hängt auch im Terra, mittlere Höhe, allerdings etwas kühler. Bei den kühleren Außentemperaturen komme ich meist nicht über 20°C. Geblüht hat sie leider noch nicht. Photo folgt....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Macroclinium manabinum

#4 von Hallo! , 13.10.2012 17:34

Ich hab meine erst seit kurzem, ich habe sie abgeblüht gekauft, jetzt blüht sie wieder und ich bin ganz begeistert!




Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 13.10.2012 17:46

RE: Macroclinium manabinum

#5 von Maria , 20.06.2015 21:06

Meine Macroclinium manabinum ist Ende April zu mir gekommen und hängt seit dem in meine Terrarium. Sie wird ein mal am Tag besprüht und ab und zu getaucht.



So hat sie bei ihrer Ankunft ausgesehen.





Und das ist sie heute.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Macroclinium manabinum

#6 von jens , 25.09.2015 12:54




Macroclinium manabinum (2ter Versuch!!!)
Endlich Knospen!
Kultur: temperiert-warm,relativ hell,hohe Luftfeuchtigkeit,Vitrine.
Temperatur:22-23 Grad tagsüber,15 Grad nachts.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#7 von jens , 28.09.2015 09:24






Macroclinium manabinum
Die ersten Blütchen haben sich gestern geöffnet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#8 von jens , 01.10.2015 08:50










Macroclinium manabinum
Der zweite Blütenstand ist nun auch offen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#9 von jens , 02.10.2015 07:10

Danke Heike,
Bin mal gespannt wie lange die Blütchen halten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#10 von Maria , 02.10.2015 08:18

Tolle Blüten Jens!
Was ich mich erinnern kann blühen sie schon zwei bis drei Wochen.
Meine macht gerade ein Kindl.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Macroclinium manabinum

#11 von jens , 12.11.2015 19:02








Macroclinium manabinum
Sie blüht das zweite Mal dieses Jahr.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#12 von juba , 12.11.2015 19:03

Dein Terra muss ein Wunderding sein, soviele Blüten, wie Du hier zeigst...
Du scheinst für alle deine Pflanzen die richtige Kulturmethode zu haben!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.11.2015

RE: Macroclinium manabinum

#13 von jens , 12.11.2015 19:24

Hallo Julia,
Es gibt auch bei mir Pflanzen,die nicht so wollen wie ich will!
Aber bei vier Vitrinen kann man verschiedene Temperaturbereiche
schaffen.
Auch habe ich Pflanzen,die gerne Knospen schieben,um sie später
wieder abzuschmeißen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#14 von jens , 17.11.2015 16:02










Macroclinium manabinum
Jetzt ist auch die zweite Rispe offen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Macroclinium manabinum

#15 von jens , 24.07.2016 17:20






Macroclinium manabinum
Sie blüht mal wieder!
Insgesamt hat sie drei BT geschoben,von denen der erste gestern Abend anfing zu öffnen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz