Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#91 von alba.men , 24.10.2015 17:40

Mit getopften fimbriatas hatte ich bis jetzt wenig Glück ???

Ich glaube jetzt ist es mir gelungen eine Jungpflanze heranzuziehen die das Zeug hat eine kräftige Pflanze zu werden.

Gleich beim ersten erblühen 3 Rispen und ein Stammkindel.






Aufgebunden habe ich bei dieser Art mehr Glück




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#92 von Kathleen , 24.04.2016 12:39

Die ist von Wichmann, ich habe sie seit Mai '15. Sie steht hell und hat einen relativ hohen Wasserbedarf.






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.191

RE: Phal. fimbriata

#93 von Silberstreifen , 03.05.2016 17:24

Sie hat derzeit 15 Knospen an vier Blütentrieben :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. fimbriata

#94 von Silberstreifen , 27.05.2016 16:59




Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. fimbriata

#95 von Ruediger , 22.06.2016 15:55

Die fimbriata gibt sich die Ehre, langsam steigert sie sich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. fimbriata

#96 von jens , 24.06.2016 17:21






Phalaenopsis fimbriata ,Erstblüte
In Kultur seit März 2012,temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.(Vitrine)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. fimbriata

#97 von Solanum , 19.07.2016 21:30

Meine fimbriata hat nach dem Wechsel an eine hellere Stelle doch noch einige Blüten durchgebracht





Ihre BT sind mittlerweile so lang, dass sie mehrere Schleifen machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. fimbriata

#98 von alba.men , 30.10.2016 11:28

Ein Update zu Post #91 nach einem Jahr sieht die Pflanze jetzt so aus ...







beste Grüße
alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#99 von alba.men , 07.01.2017 16:18

Heute entdeckt,





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#100 von Solanum , 07.01.2017 16:51

Die ist ja genial! Bleibt sie so grün?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. fimbriata

#101 von alba.men , 07.01.2017 18:07

Zitat von Solanum im Beitrag #101
Die ist ja genial! Bleibt sie so grün?


Das kann ich jetzt noch nicht sagen , habe die Blüte heute durch Zufall entdeckt. Die lange Rispe war unter einem Blatt einer anderen Pflanze versteckt.

Bin auch überrascht , wegen der Farbe , vielleicht ist es ja eine subsp.sumatrana? Verdrehte Blütenblätter grüne Färbung.

Leider ist die Pflanze bei mir neu , mit einer Blüte in Erstblüte kann man da wenig sagen. Werde die nächsten Tage mal genauer hinschauen oder mal den Vorbesitzer fragen.

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#102 von alba.men , 23.04.2017 10:36

So die neuen Blüten sind sogar noch kräftiger in der Färbung geworden.

Das grün ist einfach genial.







beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#103 von *gregor* , 23.04.2017 11:33

Das sind die Blüten meiner Phal. fimbriata. Das ist der Sumatratyp, welcher 2013 von Regina Elsner importiert wurde.
Die Blüten sind sehr groß und das grünliche ist bei meiner Pflanze geblieben.
Die Bilder sind vom letzten Jahr, die Pflanze bastelt gerade an neuen Knospen.





(@alba.men : Wenn die Pflanze von Felix ist, stammt sie aus genau diesem Import und ist ebenfalls der Sumatratyp.)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 23.04.2017

RE: Phal. fimbriata

#104 von alba.men , 24.04.2017 19:58

*gregor* Das Schätzchen ist nicht von Felix .
Habe von Ihm einen anderen Typ bekommen, mal sehen was da zur Blüte kommen wird.
Aber das mit dem Sumatra Typ kann schon hinkommen, danke , werde es mal so übernehmen.


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. fimbriata

#105 von MoMi , 21.05.2017 00:21

Ich habe zwei fimbriatas, wobei eine echt um einiges größere Blüten hat ...





fimbriata 1,Blütendurchmesser etwa 5 cm





fimbriata 2, Blütendurchmesser etwa 3,5 cm
(normalerweise hängt die Pflanze natürlich und flätscht nicht so am Boden)


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz