Lonis Orchideenforum

Phal. fimbriata

#1 von Solanum , 02.02.2011 21:38

Meine Phal. fimbriata habe ich jetzt seit über 3 Jahren und bin völlig begeistert von ihrer Blühfreudigkeit und Unkompliziertheit. Die Pflanze steht bei mir im hellen Nordfenster, wo sie im Winter auch Zusatzbeleuchtung kriegt. Daß sie diese zur Knospenreifung wohl braucht, habe ich im 1. Winter festgestellt, als erst reihenweise Knospen gelb wurden. Es könnte allerdings auch sein, daß sie das generell so macht, erst etliche Knospen gelb werden lassen und dann erst richtig loslegen. Die Temperaturen liegen bei 16-20°C im Winter und 19-25°C im Sommer.

Richtig loslegen sieht bei fimbriata so aus:





Die Pflanze hatte mal 7 oder 8 BT. Leider hat sie dann Spinnmilben gekriegt, was sie 1-2 Blätter und 3-4 BT gekostet hat. Sie ist jetzt aber wieder stabil und die 4 verbleibenden BT wachsen schon wieder. Auf dem aktuellen Bild sieht man genau, bis wohin die Spinnmilben gekommen sind und was danach an BT gewachsen ist:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 12.06.2011

RE: Phalaenopsis fimbriata

#2 von Martin , 02.02.2011 21:49

Boah, Dein Blütenmonster wieder, Wahnsinn!
Aber ist das nicht fimbriata, die so fürchterlich stinkt? Bei Wössner (Glanz) wollte ich schon eine mitnehmen, bis ich mal näher an der Blüte gerochen habe. Oder war das floresensis?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.02.2011

RE: Phalaenopsis fimbriata

#3 von Solanum , 02.02.2011 21:59

Bei der fimbriata hab ich nur einmal einen ganz schwachen Geruch wahrgenommen, nichts Schlimmes. floresensis sticht in der Nase, ähnlich wie equestris und Mannandra.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis fimbriata

#4 von Irene , 02.02.2011 22:06

Kann ich absolut bestätigen, floresensis stinkt ganz schön!


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis fimbriata

#5 von Heidi , 03.02.2011 20:31

Diehabe ich vor 3 Jahren als blühfähige JP erworben-. Ich halte sie warm und hell auf der Fensterbank. Z.Zt. blühen nur 2 Blüten an 2 verschieden Bt`s, Bt. 3 und 4 sind im Anmarsch. Wie Soli schon schrieb, läßt sie gerne ihre ersten Knospen eintrocknen. Führe das aber auf die lichtarme Jahreszeit zurück.


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 17.04.2016 14:09

RE: Phalaenopsis fimbriata

#6 von Irene , 03.02.2011 20:35

Heidi, ich erleb grad, dass bei mir alle wieder aufbauen, nur ganz wenige, deren Wurzeln auch dabe kaputt gegangen waren, musste ich entsorgen, alle anderen Blattlosen schieben binnen weniger Tage nach komplettem Blattweitwurf im Eilzugstempo ein Stammkindl.


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis fimbriata

#7 von #Meli# , 10.04.2011 17:13

Soo meine fimbriata hat nach ein paar Schwierigkeiten auch endlich ein paar Knospen ploppen lassen...am Anfang waren ein paar ziemlich verkrüppelt? Woran das lag kann ich nicht sagen, aber ich denke das bei Feustle einige Mittel gespritzt wurden und sie da ein wenig empfindlich drauf reagiert hat...

Habitus:


fimbriata von lindenii87 auf Flickr

Blüte:


fimbriata von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

RE: Phalaenopsis fimbriata

#8 von Solanum , 10.07.2011 01:52

Jetzt blüht sie an allen 4 BT, an den zwei alten sieht man noch die schwarzen Spuren, die Spinnmilben hinterlassen haben.

Phal. fimbriata (die Spitzen sind nicht wirklich so gelb):




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phalaenopsis fimbriata

#9 von *Heike* , 02.09.2011 20:53

Eine fimbriata habe ich auch.
Finde sie etwas zickig, mal wächst sie gut, dann gar nicht oder lässt die Knospen eintrocknen.
An den älteren Blätter hat sie Flecken, denke das sie mal einen Schädlingsbefall hatte.
Sie steht wie meine meisetn Phal´s am Südfenster.
Momentan hat sie 5 Rispen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 17.04.2016

RE: Phalaenopsis fimbriata

#10 von Loni , 02.09.2011 21:14

Das kann ich bestätigen, die sind echt zickig. Meine blubbert auch immer nur so vor sich hin....die andere hab ich mittlerweile abgegeben weil sie mir zu doof wurde.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis fimbriata

#11 von *Heike* , 02.09.2011 21:25

Hab bei meiner auch schon überlegt sie abzugeben, dann hat sie aber ein neues Blatt bekommen und sie durft bleiben! :-)


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis fimbriata

#12 von *Heike* , 01.07.2012 20:33

Danke Waltraud!
Wo steht deine den?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis fimbriata

#13 von Waltraud , 01.07.2012 20:35

Am Ostfenster in 2. Reihe .
Die letzten Tage hab ich sie etwas in der Sonne schmoren lassen , vielleicht hilfts ja !


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis fimbriata

#14 von *Heike* , 01.07.2012 20:36

Meine steht ja auch sehr hell am Südfenster. Drück dir die Daumen, das deine auch mal in die Pötte kommt!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phalaenopsis fimbriata

#15 von Solanum , 11.08.2012 19:56

Meine fimbriata blüht das 1. Mal, seit eine Spinnmilbenattacke sie alle BT gekostet hat. Es ist dieselbe Pflanze wie in Post 1. Ob das wohl als Verjüngung zählt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz