Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#121 von Martin , 11.11.2018 21:22

Sehr schön, alba.men
fimbriata sieht man wirklich selten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fimbriata

#122 von Wollaus 76 , 05.01.2019 17:27

Meine Phal. fimbriata schiebt gerade ein neues Herzblatt. Sie hat sich nach der Stammfäule wieder gut erholt. Ich habe sie bestimmt 3 Jahre nicht mehr umgetopft, aber es scheint ihr nichts auszumachen. Ich freu mich schon auf die Blüten im Mai.

[/url]

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#123 von Jasmina , 20.05.2019 13:08

Die Erstblüte meiner fimbriata, die ich vor 1 oder 2 Jahren als JP gekauft habe.
Bis jetzt kommen wir gut miteinander klar. Am Anfang hab ich sie feuchter gehalten, aber seit einigen Wochen bekommt sie Wasser, wenn sie fast durchgetrocknet ist. Gedüngt wird natürlich auch. Mehr kann ich (noch) nicht über die Pflege sagen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. fimbriata

#124 von Wollaus 76 , 20.05.2019 20:35

...meine Pflanze blüht jetzt auch. ich besitze sie seit 5 Jahren. Während sie knospig ist, sprühe ich zwischen den Tauchgängen ab und an auf´s Substrat. Eine Blüte ist gelb geworden, der Rest hat´s geschafft. Sie hängt am Nordwestfenster relativ hell und warm. Ich mag sie sehr, auch wenn sie meist nur einmal im Jahr blüht:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#125 von Martin , 20.05.2019 21:35

Klasse!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fimbriata

#126 von Solanum , 20.05.2019 23:44

Tolle Kultur, Christian!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#127 von Chrissi , 31.07.2020 12:16

Heute möchte ich Euch meine fimbriata vorstellen. Sie kam vor einiger Zeit als Päppelpflänzchen zu mir mit nur 1 1/2 Blättern und kaum Wurzeln. Sie hat etwas gebraucht sich zu erholen, aber nun ist sie äußerst dankbar.





Liebe Grüße
Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. fimbriata

#128 von Chemengel , 31.07.2020 13:05

Das hast du toll hingekriegt! Ach ja ich schreibe die mal auf meine Wunschliste 😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. fimbriata

#129 von Coldcase , 31.07.2020 13:14

Chrissi wundervoll , hast du gut gemacht
Ich hab auch eine , aber noch klein - und ein Ziel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. fimbriata

#130 von Yoki , 31.07.2020 14:58

Auf meine Wunschliste kommt die auch


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Phal. fimbriata

#131 von Jasmina , 31.07.2020 21:51

Klasse gepflegt, Chrissi!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Phal. fimbriata

#132 von Milo , 12.09.2020 20:19

Meine winzig kleine P. fimbriata hat endlich ihre allererste Knospe angesetzt und entwickelt sie unter der Aldi-Lampe gut. Sie ist in grober Rinde getopft.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. fimbriata

#133 von Milo , 16.09.2020 13:22

Nun ist sie erblüht, die Zwerg-fimbriata. Die hat einen ganz leichten Touch grün (was hoffentlich noch weggeht) und eine glockige Form. Ich bin ganz glücklich, an diesem kleinen Jungpflänzchen schon eine Blüte zu bekommen. Die Blüte sieht so aus und duftet ganz leicht nach Putzreiniger:



Der Habitus so:


Wie gesagt, sie steht seit zwei Wochen unter der Aldi-Lampe, das scheint ihr sehr gut zu bekommen, auch gieße ich recht viel, nachdem ich mehrmals im Thread hier gelesen habe: sehr hell + feucht, sonst Knospenfall


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Phal. fimbriata

#134 von juba , 17.09.2020 01:08

Ja, immer wieder giessen/tauchen! (aber natürlich nicht dauernass halten)
Und den grünen Touch sollte sie bald verlieren, wenn die Blüte etwas ausbleicht.
Ich habe es mit "hell" leider übertrieben... im Extremsommer 2018 ist meine Pflanze fast komplett verbrannt, obwohl sie im Ostfenster gestanden hat... mittlerweile hat sie wieder ein paar größere Blätter, aber bis sie irgendwann wieder blühen wird, dürfte es noch mind. 2 Jahre dauern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 17.09.2020

RE: Phal. fimbriata

#135 von Strick-Koala , 17.09.2020 08:11

Auch meine Wunschliste wurde soeben Größer.Diese Pflänzchen gefällt mir sehr gut und mein Ostfenster ist auch noch frei.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz