Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#61 von Phalifan , 18.03.2015 08:06

Hallöchen,

eigentlich recht simpel, hell ohne direkte Sonne, dauerfeuchtes Substrat bei entsrechender Substrattemperatur und ganz wichtig, jedes Jahr umtopfen. Das war bisher mein Fehler. Und natürlich das düngen nicht vergessen. Von nix kommt nix.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fimbriata

#62 von juba , 18.03.2015 12:23

Warum jedes Jahr umtopfen? Auch dann, wenn das Substrat noch gut aussieht?
Ich habe ja auch eine fimbriata und will definitiv nix falsch machen mit ihr, weil sie eine meiner Lieblingspflanzen ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. fimbriata

#63 von Phalifan , 19.03.2015 12:16

Weil das dem Wurzelwachstum zuträglich ist und gerade bei dauefeuchter Kultur sich das Substrat schneller zersetzt. Da ich den Fehler schon öfter begangen habe, musste ich das dazu schreiben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. fimbriata

#64 von Solanum , 29.03.2015 15:27

Ich hab jetzt meine fimbriata doch heller gestellt, weil sich immer noch nichts tut an den BT. Mal sehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#65 von Mara , 30.03.2015 17:13

Zitat von Mara im Beitrag #57
Es kommen Knospen, sind aber noch ganz klein.
Sie steht am Nordostfenster.

Toi toi toi für Deine!


Bis bald!
Mara


Die Knospen wachsen. (die Staubschicht auch)





Die Pflanze habe ich im vorigen Jahr aus Schwerte bekommen, weil mir Eure hier so gut gefallen haben. Sie hatte schon einen winzigen BT-Anfang.
Dort am Nordostfenster steht sie seitdem so hell wie es eben geht, aber ohne Sonne im Winter und ohne Zusatzlicht.
Weil es in dem Zimmer nicht so warm ist, eher temperiert, habe ich sie bisher vom Herbst an nur ca. alle zwei Wochen gegossen und jedes zweite Mal mit etwas 300 µS gedüngt.
So bleibt es nicht dauerfeucht. Hoffentlich geht es auf Dauer so. Muss ich mal beobachten.

Ab jetzt gibt es dann wieder mehr Dünger. 350-400 µS mit jedem Gießen, alle 8 Wochen reines Osmosewasser und ab und an etwas Leitungswasser +Osmosewasser.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. fimbriata

#66 von Elynia , 04.04.2015 16:58

meine bastelt fleißig an Blüten. Sie kam mit Blütentrieben von Schwerter und hat dann bei mir an den Blüten gebastelt. Nachdem mein kleiner den rechten Trieb leider abgebrochen hatte hab ich den ganz linken entdeckt und heute noch den kleinen mittigen. Nun bin ich mal gespannt wann sie dann blüht.


Elynia
Elynia

RE: Phal. fimbriata

#67 von Wolfgang1 , 04.04.2015 18:49

Eine von meinen beiden fängt jezt auch an ihre erste Blüte zu öffnen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. fimbriata

#68 von Fabi , 04.04.2015 19:55

Das ist ja für Phal. fimbriata schon eine erstaunlich glatte Blüte wie ich finde, Wolfgang!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 04.04.2015

RE: Phal. fimbriata

#69 von Elynia , 16.04.2015 15:30

Meine will jetzt auch blühen hat sich nur nicht so fürs strecken entschieden mal sehn ob da noch was wird oder ob sie so bleibt


Elynia
Elynia

RE: Phal. fimbriata

#70 von Chrysemys , 27.04.2015 21:10

Meine fimbriata habe ich als Jungpflanze von Frau Elsner bekommen. Sie war die ersten 3 Jahre sehr schwierig und wuchs mal vorwärts mal rückwärts,... Letztes Jahr hat sie dann das erste Mal geblüht und aktuell erneut. Sie steht eher trocken am Ostfenster und wird ganzjährig mit 300µS gedüngt.


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. fimbriata

#71 von juba , 28.04.2015 07:02

Ich halte meine eher feucht, so wie Mike es hier mal im Forum beschrieben hat. Aktuell hat sie an 4 BT etwa 20 Knospen - die leider aufblühen werden, wenn ich im Urlaub bin


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.04.2015

RE: Phal. fimbriata

#72 von Chrysemys , 28.04.2015 19:14

Ja ich habe die Beschreibung von Mike gelesen. Ich werde das mal ausprobieren sie feuchter zu halten. Wobei sie jetzt wo sie "erwachsen" ist, wesentlich unkomplizierter ist. Schwierigkeiten hatte ich mehr als sie noch Jungpflanze war,...
Schade dass die Blüte deiner fimbriata ausgerechnet in deinen Urlaub fällt, kann deine Urlaubsvertretung vielleicht ein Foto machen? 20 Knospen sind schon enorm!!!


Chrysemys
Chrysemys

RE: Phal. fimbriata

#73 von juba , 28.04.2015 20:04

Ich denke schon, dass ich ein Foto bekommen kann.
Wie lange halten denn fimbriata-Blüten? 2 Wochen müssten sie mindestens durchhalten...
Ich habe meine Pflanze erst seit letzten Sommer, beim Kauf war sie gerade am abblühen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.04.2015

RE: Phal. fimbriata

#74 von Mara , 28.04.2015 20:30

Julia Das weiß ich auch noch nicht, leider.Bin auch gespannt.

Chrysemys, diese weit gestreckte Blüte gefällt mir sehr gut.
Ich traue mich nicht, meine feuchter zu halten. In dem Zimmer ist es etwas kühler, da habe ich Angst um die Wurzeln.
Mal sehen, wie es sich entwickelt und was Ihr weiter berichtet.


Meine hier Phal. fimbriata (5) blüht jetzt auch. Und ich bin mit dieser Menge Blüten als Erstblüte sehr zufrieden!
Es ist noch keine Knospe gelb geworden.

Sie sieht der von Elynia sehr ähnlich, kommt auch aus der selben Quelle.







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. fimbriata

#75 von Solanum , 29.04.2015 00:38

Toll, Mara!! Meine hat noch keine Knospen angesetzt

Julia, die halten auf jeden Fall 2 Wochen! Ich hätte jetzt eher an 2 Monate gedacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz