Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fimbriata

#76 von MoMi , 16.05.2015 01:26





Meine fimbriata hat ihre Knospen nun auch endlich geöffnet, sie gefällt mir so gut, daß ich sie hier, im Fachthread zeigen will.
Leider wieder nur ein Handyfoto, fotografiert von unten Richtung Decke, wo sie auch hängt.

(Die manii daneben hat keinen Pilz oder so, das sind Spritzflecken von einem Mittel ( weiß der Himmel ... ) wurde mir zugesichert. Alles Nachwachsende der manii ist grün und fleckenfrei.)


MoMi
MoMi

RE: Phal. fimbriata

#77 von Maria , 17.05.2015 11:32

Heute habe ich meine auch geknipst. Sie steht nicht ganz hell und wird einmal die Woche getaucht.










Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. fimbriata

#78 von Linde , 22.05.2015 19:43

Die erste fimbriata-Blüte, die bei mir blüht.
Eine andere Pflanze hat an beiden Rispen die Knospen nicht geöffnet. Die Umstellung in den Wintergarten macht wohl Pflanzen und mir noch ein wenig zu schaffen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651

RE: Phal. fimbriata

#79 von Kathleen , 22.05.2015 22:47

Helga, wie schade. Wintergarten klingt ja eigentlich super, wenn sich Deine Orchis eingelebt haben passiert das bestimmt nicht mehr.

Meine neue fimbriata (kam mit Knospen) hatte ich direkt unter Zusatzbeleuchtung gestellt, sie hat das ganz gut weggesteckt und blüht nun.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176
zuletzt bearbeitet 22.05.2015

RE: Phal. fimbriata

#80 von Silberstreifen , 24.05.2015 14:20

Meine fimbri ist vom Lucke. Mir gefällt sie total gut.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. fimbriata

#81 von Solanum , 24.05.2015 21:30

Willkommen im Forum, Silberstreifen! Mir gefällt deine fimbriata auch sehr gut! Wie pflegst du sie? Mir scheinen ihre Wurzeln immer etwas unglücklich zu sein, aber ich hab noch nicht herausgefunden wieso.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#82 von Silberstreifen , 25.05.2015 17:49

Vielen Dank! Ich halte sie immer feucht und muss gestehen, gegossen wird einfach nur mit Leitungswasser. Sie steht bei ca. 22-25 Grad Celsius nahe dem Dachfenster. Scheint ihr zu gefallen, ich finde sie pflegeleicht.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. fimbriata

#83 von Wollaus 76 , 25.05.2015 21:57

Hallo Silberstreifen,
wie lange hast du deine Phal. fimbriata schon in Kultur?
Mir geht es mit meiner Pflanze ähnlich wie Heike. So richtig habe ich da noch nicht den Dreh raus. Blühen tut sie im Moment super, aber die Wurzeln und die Blätter... Die ersten 2 Monate nach Erwerb wuchsen die Wurzeln noch richtig gut.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. fimbriata

#84 von Solanum , 25.05.2015 22:11

Ich hab meine Pflanze schon seit vielen Jahren, es geht ihr insgesamt schon gut, sie hat auch schon 2x Spinnmilben überstanden, ist also recht robust, Blätter und BT wachsen gut. Nur ihre Wurzeln sehen immer etwas seltsam aus, finde ich, ein wenig vertrocknet. Vielleicht mag sie das Wasser oder die Düngerstärke nicht? Ich weiß es nicht. An Substraten hab ich bisher Rinde und Seramis Orchideensubstrat ausprobiert, letzteres war weniger gut, sie scheint es also nicht besonders feucht zu mögen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. fimbriata

#85 von Silberstreifen , 26.05.2015 11:46

In der Tat habe ich sie noch nicht so lange, ca. 3 Monate. Aber die Wurzeln sehen sehr gut aus und zeigen auch stetiges Wachstum. Ich werde mal ein Augenmerk auf die Wurzeln legen und in einem halben Jahr nochmal berichten.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. fimbriata

#86 von Mara , 07.06.2015 22:37

Meine Pflanze hier Phal. fimbriata (6) blüht immer noch sehr schön.

Ich muss aber sagen, dass es jetzt mit dem Wässern alle zwei Wochen doch nicht mehr ausreichend ist.
Nach gut einer Woche fangen dabei die Blüten an welk auszusehen.
Wenn die Pflanze dann Wasser bekommt, sehen sie wieder gut und frisch aus.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. fimbriata

#87 von Ruediger , 10.06.2015 20:40

Zitat von Solanum im Beitrag #90
An Substraten hab ich bisher Rinde und Seramis Orchideensubstrat ausprobiert, letzteres war weniger gut, sie scheint es also nicht besonders feucht zu mögen.



Ich habe meine von 2008 oder 2009, diese ist zwar so halbwegs in Rinde gewachsen, so ganz zufrieden war ich mit ihr nicht.
Seidem sie in Sphagnum hat sie deutlich bessere Wurzeln und macht auch mehr Blüten, momentan ca. 25 Stück, eigentlich müßten es mehr sein nur ich hatte durch Dussligkeit einen BT abgebrochen.

Im Winter steht sie temperiert und eher etwas trocken ab und zu, ab Frühling wärmer und deutlich feucht. Ich lasse sie möglichst nicht austrocknen, wobei bei mir immer viel Licht/Sonne, Wärme und recht trocken ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. fimbriata

#88 von pinkCat , 13.06.2015 01:58


pinkCat
pinkCat

RE: Phal. fimbriata

#89 von lelaina , 15.06.2015 11:56

Meine habe ich vor einem Jahr gekauft, sie steht am Nordfenster. Sie blüht grad mit 31 Blüten.

Phal. fimbriata



lelaina
lelaina

RE: Phal. fimbriata

#90 von Solanum , 20.06.2015 21:09

Anke, die ist phänomenal!!

Meine fängt jetzt langsam auch an, wenn auch nicht so üppig, einige Knospen sind auch gelb geworden, aber da kommt noch was.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz